OM6 / Exchange:
Wir verwenden die LPD-Schnittstelle, um aus unserer Warenwirtschaft Rechnungen per Fax oder Mail an einige unserer Kunden zu senden. Den Unterschied Fax/Mail erkennt der LPD anhand der Empfänger-Adresse selbst und wählt den entsprechenden Versandweg. Seit der Umstellung auf OM4 -> OM6 haben wir aber folgendes Problem:
Unter OM4 wurde der Empfänger beim Mailversand im "To:"-Feld angegeben, seit OM6 wird dafür "Bcc:" verwendet und im "To:" steht <Undisclosed Receipients>.
Die Mail erreicht den Empfänger; soweit ist alles OK. Wir haben aber leider einige Datev-Benutzer, die die Verbuchung der Rechnung über die Datev-Lösung "Smart-Transfer" durchführen lassen.
Hierfür richten die Kunden einfach ein Postfach mit Weiterleitung der eingehenden Mails an den Smart-Transferddienst ein … und genau hier liegt das Problem:
Datev kann Mails mit fehlenden "To:" nicht erkennen und zuordnen. Die Rechnung wird somit abgewiesen.
Ein manueller Versand derselben Mail an einen angegebenen "To:" kann durch Datev verarbeitet werden.
Gibt es unter OM6 oder OM7 eine Möglichkeit, das alte Verhalten (LPD-Mail an To: wieder einzuschalten? (OM7 Liegt vor, ist aber noch nicht installiert).
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Frank Friedemann
Terra Naturkost Handels KG
Wir verwenden die LPD-Schnittstelle, um aus unserer Warenwirtschaft Rechnungen per Fax oder Mail an einige unserer Kunden zu senden. Den Unterschied Fax/Mail erkennt der LPD anhand der Empfänger-Adresse selbst und wählt den entsprechenden Versandweg. Seit der Umstellung auf OM4 -> OM6 haben wir aber folgendes Problem:
Unter OM4 wurde der Empfänger beim Mailversand im "To:"-Feld angegeben, seit OM6 wird dafür "Bcc:" verwendet und im "To:" steht <Undisclosed Receipients>.
Die Mail erreicht den Empfänger; soweit ist alles OK. Wir haben aber leider einige Datev-Benutzer, die die Verbuchung der Rechnung über die Datev-Lösung "Smart-Transfer" durchführen lassen.
Hierfür richten die Kunden einfach ein Postfach mit Weiterleitung der eingehenden Mails an den Smart-Transferddienst ein … und genau hier liegt das Problem:
Datev kann Mails mit fehlenden "To:" nicht erkennen und zuordnen. Die Rechnung wird somit abgewiesen.
Ein manueller Versand derselben Mail an einen angegebenen "To:" kann durch Datev verarbeitet werden.
Gibt es unter OM6 oder OM7 eine Möglichkeit, das alte Verhalten (LPD-Mail an To: wieder einzuschalten? (OM7 Liegt vor, ist aber noch nicht installiert).
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Frank Friedemann
Terra Naturkost Handels KG
Kommentar