Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienfax Befehle werden nicht interpretiert.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serienfax Befehle werden nicht interpretiert.

    Guten Abend,

    ich stehe bei einem unserer Kunden vor einem Problem das mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Folgende Situation liegt vor:

    Der Endkunde versendet über WinXP Pro Clients SerienFaxe mit der Word Serienbrieffunktion. [Office 2003] Installiert auf den Clients ist OfficeMaster Flex.[genaue Komponenten habe ich momentan leider nicht im Kopf]
    Ich habe die Funktionalität soweit getestet und es traten keine weiteren Probleme auf. Fax über Kommando @@+FAX:Rufnummer@@ in ferrari Schriftgröße 10 --> Druck auf FaxDrucker.
    Dann meldete der Kunde dass die Software nicht ordnungsgemäß arbeitet. Ich schaltete mich auf und musste feststellen, dass sich beim Seriendruck leider der ferrariFax Arbeitsplätz öffnete und eine manuelle Eingabe der Rufnummer forderte. Die eingebetteten Befehle wurden nicht mehr richtig interpretiert. Es muss sich um einen Client seitigen Fehler handeln, da das Problem am Client A auftritt, Client B funktioniert. Zunächst konnte ein Neustart des Clients da Problem beheben. Später versagte ein Client System nach dem anderen. Momentan geht nichts mehr via Serienfaxfunktion. Die Serverseitige Komponente weist in den Logfiles keine Fehler oder Anhaltspunkte auf. Bis dort dringt erst gar nichts durch.

    Ich werde am Dienstag Morgen vor Ort sein um mir alles weitere anzusehen.
    Vorab also hier meine Nachfrage ob in diese Richtung etwas bekannt ist.

    Ein schönses "Rest-Wochenende".

    freundliche Grüße

    Matthias Naber

    #2
    Hallo Herr Naber,

    Zitat von mnaber Beitrag anzeigen
    Der Endkunde versendet über WinXP Pro Clients SerienFaxe mit der Word Serienbrieffunktion. [Office 2003] Installiert auf den Clients ist OfficeMaster Flex.[genaue Komponenten habe ich momentan leider nicht im Kopf]
    Ich habe die Funktionalität soweit getestet und es traten keine weiteren Probleme auf. Fax über Kommando @@+FAX:Rufnummer@@ in ferrari Schriftgröße 10 --> Druck auf FaxDrucker.
    das ist ein positives Beispiel dafür wie man einen aufgetretenen Fehler so beschreibt, das ihn man ihn verstehen kann und wenig Fragen offen bleiben.

    Dann meldete der Kunde dass die Software nicht ordnungsgemäß arbeitet. Ich schaltete mich auf und musste feststellen, dass sich beim Seriendruck leider der ferrariFax Arbeitsplätz öffnete und eine manuelle Eingabe der Rufnummer forderte. Die eingebetteten Befehle wurden nicht mehr richtig interpretiert. Es muss sich um einen Client seitigen Fehler handeln, da das Problem am Client A auftritt, Client B funktioniert.
    das lässt in der Tat darauf schließen, das an Arbeitsplatz A etwas anders konfiguriert ist als an Arbeitsplatz B
    es gäbe hier mehrere Sachen zu überprüfen:
    1. Befinden sich in dem Dokument, das die Arbeitsplatzsoftware anzeigt, noch die Druckerbefehle oder sind diese dort nicht mehr zu sehen?
    2. Ist die Einstellung "Eingebette Befehle interpräterien" aktiviert? (je nachdme welche Softwareversion eingesetzt wird befindet sich die Checkbox in Systemsteuerung -> ferrariFAX 32 bzw. OfficeMaster Flex -> Einstellungen -> Fax ) (sollte aktiv sein)
    3. Ist für das Serienfaxdokument (oder global in der Word normal.dot) die Einstellung "Druckermaße für Dokumentenlayout verwenden" aktiviert? (Word -> Extras -> Optionen -> Karteikarte: Kompatibilität) (sollte aktiv sein)
    4. Wurde das Unidriver Patch schon am Arbeitsplatz installiert? (siehe hier
    Zunächst konnte ein Neustart des Clients da Problem beheben. Später versagte ein Client System nach dem anderen. Momentan geht nichts mehr via Serienfaxfunktion.
    • wurde der ganze Compuerarbeitsplatz (windows-reboot) neu gestaret oder nur die OfficeMaster Anwendung?
    • eigentlich dürfte der Neustart der OfficeMaster Anwendungen zu keinem anderen Ergebnis führen
    • Ein System auf dem es erst funkionierte und dann nicht mehr, war dort das gleiche Sysmptom zu beobachten wie initial beschrieben (Faxclient öffnet sich zur Rufnummerneingabe) oder verschwindent der Druck im Nirgendwo?

    Die Serverseitige Komponente weist in den Logfiles keine Fehler oder Anhaltspunkte auf. Bis dort dringt erst gar nichts durch.
    das ist einleuchtend, denn die Faxaufträge "versanden" offenbar am Anwenderarbeitsplatz
    Ich werde am Dienstag Morgen vor Ort sein um mir alles weitere anzusehen.
    Vorab also hier meine Nachfrage ob in diese Richtung etwas bekannt ist.
    Zur weiteren Diagnose sollte am Problem-Arbeitsplatz das Logging der Druckerkomponenten aktiviert werden (siehe hier im Forum, Stichwort oprdebug)

    Frage:
    Über welche Serverkomponete sollen die Faxe eigentlich versendet werden? (ferrariFAX-server, Exchange-Connector, Notes-Connector, Mail-Gateway) Davon währe abhängig was am Arbeitsplatz eingestellt werden sollte, welche Anwendung der Druckertreiber ansprechen soll.

    ciao
    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Danke Herr Jänike für die schnelle Rückmeldung.

      • wurde der ganze Compuerarbeitsplatz (windows-reboot) neu gestaret oder nur die OfficeMaster Anwendung?
      • eigentlich dürfte der Neustart der OfficeMaster Anwendungen zu keinem anderen Ergebnis führen
      • Ein System auf dem es erst funkionierte und dann nicht mehr, war dort das gleiche Sysmptom zu beobachten wie initial beschrieben (Faxclient öffnet sich zur Rufnummerneingabe) oder verschwindent der Druck im Nirgendwo?
      Es wurde das komplette Betriebssystem neu gestartet. Auf den anderen Systemen wurde genau das selbe Problem festgestellt. Seriendruck --> benutzer wird vom ferrari Arbeitsplatz zur Rufnummerneingabe aufgefordert.

      Frage:
      Über welche Serverkomponete sollen die Faxe eigentlich versendet werden? (ferrariFAX-server, Exchange-Connector, Notes-Connector, Mail-Gateway) Davon währe abhängig was am Arbeitsplatz eingestellt werden sollte, welche Anwendung der Druckertreiber ansprechen soll.
      Es wird hier über den ferrariFAX-Server versendet.

      Ich werde jetzt zum Kunden fahren und von Ihnen genannte Ansätze realisieren, z.B ist der Hot Fix noch nicht installiert.
      Danach gibt es eine kurze Rückmeldung ob ich so erfolgreich war :-)

      Kommentar


        #4
        Ist für das Serienfaxdokument (oder global in der Word normal.dot) die Einstellung "Druckermaße für Dokumentenlayout verwenden" aktiviert? (Word -> Extras -> Optionen -> Karteikarte: Kompatibilität) (sollte aktiv sein)
        Oben genannte Einstellung hat das Problem behoben, der Kunde ist glücklich und ich somit auch :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X