Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMG / Exchange 2010 / Lync / Fax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OMG / Exchange 2010 / Lync / Fax

    Hallo,

    hat irgend jemand schon einmal das OMG mit Exchange 2010, Lync und Fax Empfang zum Laufen gebracht?

    Ich meine nicht die Officemaster Software sondern nur die Fax-Funktion des OMG.

    Ich versuche, das seit ca. 10 Tagen zum Laufen zu bringen und beiße auf Granit. Lync läuft mit OMG, UM von Exchange 2010 auch. Aber sämtliche Dokumentationen gehen entweder auf ie Lync Anbindung oder Fax mit Exchnage 2010 ein, nicht aber auf die Kombination. Eine direkte Ansprache von Exchange 2010 UM ist in dieser Kombination ja nicht möglich.

    Gruß

    Thomas

    #2
    Das geht nicht, wenn der Ruf über Lync bei Exchange UM landet - in diesem Fall unterstützen die beteiligten Komponenten von Microsoft nicht das Umschalten auf Fax. Es muss also im Gateway eine Aufteulung anhand der Nummer gemacht werden, wobei Faxnummern direkt zu einer Exchange UM Mailbox geleitet werden und ein umgeleiteter Ruf simuliert wird (steht in unserem Hardwarehandbuch beschrieben). In Exchange wird dazu ein separater Dialplan und Gatewayobjekt konfiguriert.
    Johann Deutinger

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      habe ich gemacht, d.h. im Gateway direkt Exchnage UM angesprochen. Dabei bekomme ich dann aber imemr die Meldung, dass für die angewählte Nummer kein aktiviertes UM Konto verfügabr wäre.

      Um auszuschliessen, dass es an den Lync aktivierten Benutzern liegt, habe ich ein ganz neues Postfach angelegt, das nur für Exchange UM aktiviert ist. Hier das gleiche Problem. Der Ruf kommt im UM an, aber im Eventlog erscheint die Meldung, dass kein aktivierts Postfach gefunden werden konnte.

      Bin inzwischen am Verzweifeln.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #4
        Der Benutzer muss für Exchange UM enabled sein und eine entsprechende EUM-Adresse besitzen. Ein Sammelanschluss mit einer Pilot-ID muss ebenfalls konfiguriert sein und diese Nummer muss angesprochen werden.
        Johann Deutinger

        Kommentar


          #5
          Ok,

          ich habe zusätzlich zu dem Lync Dialplan einen Fax-Dialplan angelegt. Der Sammelanschluss hat die Pilot-ID 99 um bei dem Beispiel zu bleiben, dass im Forum beschrieben ist. Der User ist UM Enabled und hat die Druchwahl 147 und die sip faxtbach@computech.de. Der Dialplan im OMG ist nach dem Beispiel konfiguriert. Der Ruf geht druch und ich bekomme direkt sie Ansage, dass für diese Nummer kein UM Benutzer verfügbar wäre

          Kommentar


            #6
            Es muss ein Dialplan vom Typ Extension Number sein, nicht SIP.
            Johann Deutinger

            Kommentar


              #7
              Dann stimmt aber in der Doku

              www.ferrari-electronic.de/download/wp-ex2010fax-de.pdf

              irgend etwas nicht, oder ich habe es total falsch verstanden. Da steht doch meines Erachtens nach als Typ SIP

              Kommentar


                #8
                Sorry - scheint dann wohl beides zu gehen, daran liegt es also nicht. Dann bitte ein syslog per Mail senden, ich schau mir das mal an.
                Johann Deutinger

                Kommentar


                  #9
                  Ok. Mal sehen, ob ich das noch heute nacht schaffe.

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Ok,

                    jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Faxe werden vom OMG angenommen. Der Tip mit dem Dialplan Extension Number war die Lösung. Nachvollziehbar wird, wenn der Dialplan vom Typ SIP ist, keine Zuordnung zum Postfach gefunden.

                    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ein Testfax einwandfrei angenommen wird, dieses aber nicht an das Postfach weiter geleitet wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Nach einer Nachtschicht gehen mir inzwischen die Ideen aus.

                      Nur zum Verständnis: Wenn das Rendering des ankommenden Faxes in OMG abgeschlossen ist, sollte dieses doch per SMTP an den Mailhost geschickt werden?

                      Ich habe jetzt die Ausgabe mal auf unsere Astaro umgeleitet, die auch gleichzeitig SMTP Mailhost ist. Genau wie bei Exchange kann ich im Log keienrlei Aktivitäten von Seiten des OMG erkennen.

                      Im Syslog finde ich den Eintrag

                      Executing 'run omgfaxdeliver -t /var/templates/fax.template -m "192.168.200.8:25" -r "faxtbach@computech.de" -i "Q2FsbGVySWREaXNwbGF5TmFtZT0mQ2FsbElkPXNpcF9pc2RuL TI1MDYyLTEzMDY5MTAxMzkmRXh0ZW5zaW9uPTE0NyZDYWxsZXJ JZD0mUGhvbmVDb250ZXh0PURpYWxwbGFuX0ZheC5jb21wdXRlY 2guZGU=" -f "/var/fax25070.bff" "FAX_CSID= +4964173943" "FAX_COPY_CALLING_PARTY=" "FAX_COPY_CALLED_PARTY=" "TRANSMISSION_TYPE=recv" "FAX_STATUS=200 OK" "FAX_PAGES=1"'

                      Also versucht OMG doch anscheinend, das Fax sowohl an den richtigen Host als auch an die richtige Adresse zu schicken.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier der aktuelle Stand. (Übrigens für die Firmwareversion, die aktuell aus dem Internet automatisch gezogen wird)

                        ach mehreren Gegentests ist für mich sicher, dass in unserer Umgebung der Dialplan vom Typ SIP nicht funktioniert sondern dass er, jedenfalls bei uns, definitiv vom Typ Extension Number sein muss.

                        Wir haben dann aufwändig die Packete vom OMG und Exchange getrcacet und festgesetllt, dass Exchnage UM den Anruf annimmt, diesen als Fax kennzeichnet, an OMG zurückgibt und dann die Kommunikation zwischen OMG und dem Fax-Sender zustande kommt.
                        Mail-Empfang auf dem Port 2525 des Exchange-Servers ist auch möglich.

                        Danach führt OMG das Script omgfaxdeliver aus, das wohl für den abschließenden Faxversand zuständig ist. Im syslog ist auch zu sehen, dass OMG dieses Script startet.

                        Mit dem TCPDump auf OMG ist dann aber zu sehen, dass keienrlei Aktivitäten auf Port 2525 erfolgen.

                        Wird omgdeliver direkt aus der shell gestartet, erscheint eine Fehlermeldung, dass in der Zeile 56 der Befehl IMPORT DNS fehl geschlagen ist.

                        Auskommentieren dieser Zeile führt dann dazu, dass die Faxe als Mails einwandfrei zugestellt werden. Welche Seiteneffekte das haben kann, wissen wir natürlich nicht, da wir von der Programmierung keine Ahnung haben.

                        Da aber danach das OMG mehrmals hängen geblieben ist (ein- und ausgehende Rufe waren nicht mehr möglich) gehe ich davon aus, dass das Auskommentieren noch andere Effekte hat.

                        Jetzt läuft das System seit ca. 4 Stunden stabil und ich werde über das Wochenende mehrere Tests mit Internetfax und Anrufen druchführen um festzustellen, ob es auch dabei bleibt.
                        Die Info über das Verhalten des Scripts habe ich an die Hotline weiter geleitet. Bisher habe ich aber leider noch keine Antwort darüber erhalten, welchen Fehler wir hier bei der Konfiguration gemacht haben könnten.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          haben Sie das Problem lösen können? Ich habe hier das gleiche Problem. Wie kann ich auf die Shell zugreifen um das Script manuell zu starten? Im Log wird gemeldet das er das Script ausführt, am Exchange Server kommt aber nichts an.

                          Kommentar


                            #14
                            Gelöst in dem Sinn nicht, aber der Workaround läuft jetzt stabil.

                            Wir gehen über Putty an die Box dran, wobei dann der Login-Name root und das vergebene Passwort verwendet wird.

                            Momentan habe ich keinen Zugriff auf die Box, so dass ich auswendig nicht sagen kann, wo das Script liegt. Ggf. mal nach OMGFaxdeliver suchen.

                            In dem Script haben wir dann, wie beschrieben, die Zeile 57 (Import DNS) auskommentiert. Seitedm läuft die Faxzustellung relativ problemlos.

                            Laut der Hotline wäre die Info an die Entwicklung weiter gegeben und es sollte in einem der nächsten Releases gefixt sein. Bisher habe ich aber noch nichts weiter gehört.

                            Kommentar


                              #15
                              Fix

                              Ich habe das heute auch mal an die Hotline gegeben und folgenden Fix erhalten:

                              richtig, da gab es mal ein Problem. Anscheinend ist auf manchen Systemen das python DNS Modul nicht drauf.

                              Es kann wie folgt nachinstalliert werden:

                              Die anliegende Datei per WinSCP auf das OfficeMaster Gate kopieren, z.B. in die RAM-Disk (/tmp), dort mit

                              tar xzf pydns-2.3.3.tar.gz

                              auspacken und mit

                              cd pydns-2.3.3
                              python setup.py install --prefix=/usr

                              installieren. Überprüfung (ggfs. nach Neustart):

                              python
                              import DNS

                              sollte keinen Fehler mehr bringen; mit CTRL-D kann python wieder beendet werden.


                              Anschließend mussten wir noch den Ordner DNS eine ebene höher schieben damit's klappt:
                              root@OMG800773:/usr/lib/python2.6/site-packages# mv DNS ..


                              Das Zip File mit dem Modul kann ich gern per Mail zuschicken....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X