Danke für das Angebot. Ich were gerne daruaf zurück kommen. Ich muss allerdings erst einmal ein Zeitfenster finden, in dem ich das machen kann.
Gruß
Thomas
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OMG / Exchange 2010 / Lync / Fax
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Faxproblem
Ich bin mir ziemlich sicher dass es geht wenn du den Ordner eins höher kopierst.....Ansonsten kannst dich auch nochmal melden, dann vergleichen wir die Settings....
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Ein Gast antworteteDann bitte ein syslog per Mail senden, ich schau mir das mal an.
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Danke, den Fix hatte ich auch schon und es hatte nicht geklappt. Allerdings hatten wir den DNS Ordner nicht verschoben ???. Werde das noch einmal ausprobieren.
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Fix
Ich habe das heute auch mal an die Hotline gegeben und folgenden Fix erhalten:
richtig, da gab es mal ein Problem. Anscheinend ist auf manchen Systemen das python DNS Modul nicht drauf.
Es kann wie folgt nachinstalliert werden:
Die anliegende Datei per WinSCP auf das OfficeMaster Gate kopieren, z.B. in die RAM-Disk (/tmp), dort mit
tar xzf pydns-2.3.3.tar.gz
auspacken und mit
cd pydns-2.3.3
python setup.py install --prefix=/usr
installieren. Überprüfung (ggfs. nach Neustart):
python
import DNS
sollte keinen Fehler mehr bringen; mit CTRL-D kann python wieder beendet werden.
Anschließend mussten wir noch den Ordner DNS eine ebene höher schieben damit's klappt:
root@OMG800773:/usr/lib/python2.6/site-packages# mv DNS ..
Das Zip File mit dem Modul kann ich gern per Mail zuschicken....
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Gelöst in dem Sinn nicht, aber der Workaround läuft jetzt stabil.
Wir gehen über Putty an die Box dran, wobei dann der Login-Name root und das vergebene Passwort verwendet wird.
Momentan habe ich keinen Zugriff auf die Box, so dass ich auswendig nicht sagen kann, wo das Script liegt. Ggf. mal nach OMGFaxdeliver suchen.
In dem Script haben wir dann, wie beschrieben, die Zeile 57 (Import DNS) auskommentiert. Seitedm läuft die Faxzustellung relativ problemlos.
Laut der Hotline wäre die Info an die Entwicklung weiter gegeben und es sollte in einem der nächsten Releases gefixt sein. Bisher habe ich aber noch nichts weiter gehört.
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Hallo,
haben Sie das Problem lösen können? Ich habe hier das gleiche Problem. Wie kann ich auf die Shell zugreifen um das Script manuell zu starten? Im Log wird gemeldet das er das Script ausführt, am Exchange Server kommt aber nichts an.
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Hier der aktuelle Stand. (Übrigens für die Firmwareversion, die aktuell aus dem Internet automatisch gezogen wird)
ach mehreren Gegentests ist für mich sicher, dass in unserer Umgebung der Dialplan vom Typ SIP nicht funktioniert sondern dass er, jedenfalls bei uns, definitiv vom Typ Extension Number sein muss.
Wir haben dann aufwändig die Packete vom OMG und Exchange getrcacet und festgesetllt, dass Exchnage UM den Anruf annimmt, diesen als Fax kennzeichnet, an OMG zurückgibt und dann die Kommunikation zwischen OMG und dem Fax-Sender zustande kommt.
Mail-Empfang auf dem Port 2525 des Exchange-Servers ist auch möglich.
Danach führt OMG das Script omgfaxdeliver aus, das wohl für den abschließenden Faxversand zuständig ist. Im syslog ist auch zu sehen, dass OMG dieses Script startet.
Mit dem TCPDump auf OMG ist dann aber zu sehen, dass keienrlei Aktivitäten auf Port 2525 erfolgen.
Wird omgdeliver direkt aus der shell gestartet, erscheint eine Fehlermeldung, dass in der Zeile 56 der Befehl IMPORT DNS fehl geschlagen ist.
Auskommentieren dieser Zeile führt dann dazu, dass die Faxe als Mails einwandfrei zugestellt werden. Welche Seiteneffekte das haben kann, wissen wir natürlich nicht, da wir von der Programmierung keine Ahnung haben.
Da aber danach das OMG mehrmals hängen geblieben ist (ein- und ausgehende Rufe waren nicht mehr möglich) gehe ich davon aus, dass das Auskommentieren noch andere Effekte hat.
Jetzt läuft das System seit ca. 4 Stunden stabil und ich werde über das Wochenende mehrere Tests mit Internetfax und Anrufen druchführen um festzustellen, ob es auch dabei bleibt.
Die Info über das Verhalten des Scripts habe ich an die Hotline weiter geleitet. Bisher habe ich aber leider noch keine Antwort darüber erhalten, welchen Fehler wir hier bei der Konfiguration gemacht haben könnten.
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Nach einer Nachtschicht gehen mir inzwischen die Ideen aus.
Nur zum Verständnis: Wenn das Rendering des ankommenden Faxes in OMG abgeschlossen ist, sollte dieses doch per SMTP an den Mailhost geschickt werden?
Ich habe jetzt die Ausgabe mal auf unsere Astaro umgeleitet, die auch gleichzeitig SMTP Mailhost ist. Genau wie bei Exchange kann ich im Log keienrlei Aktivitäten von Seiten des OMG erkennen.
Im Syslog finde ich den Eintrag
Executing 'run omgfaxdeliver -t /var/templates/fax.template -m "192.168.200.8:25" -r "faxtbach@computech.de" -i "Q2FsbGVySWREaXNwbGF5TmFtZT0mQ2FsbElkPXNpcF9pc2RuL TI1MDYyLTEzMDY5MTAxMzkmRXh0ZW5zaW9uPTE0NyZDYWxsZXJ JZD0mUGhvbmVDb250ZXh0PURpYWxwbGFuX0ZheC5jb21wdXRlY 2guZGU=" -f "/var/fax25070.bff" "FAX_CSID= +4964173943" "FAX_COPY_CALLING_PARTY=" "FAX_COPY_CALLED_PARTY=" "TRANSMISSION_TYPE=recv" "FAX_STATUS=200 OK" "FAX_PAGES=1"'
Also versucht OMG doch anscheinend, das Fax sowohl an den richtigen Host als auch an die richtige Adresse zu schicken.
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Ok,
jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Faxe werden vom OMG angenommen. Der Tip mit dem Dialplan Extension Number war die Lösung. Nachvollziehbar wird, wenn der Dialplan vom Typ SIP ist, keine Zuordnung zum Postfach gefunden.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ein Testfax einwandfrei angenommen wird, dieses aber nicht an das Postfach weiter geleitet wird.
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Ok. Mal sehen, ob ich das noch heute nacht schaffe.
Danke
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Sorry - scheint dann wohl beides zu gehen, daran liegt es also nicht. Dann bitte ein syslog per Mail senden, ich schau mir das mal an.
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Dann stimmt aber in der Doku
www.ferrari-electronic.de/download/wp-ex2010fax-de.pdf
irgend etwas nicht, oder ich habe es total falsch verstanden. Da steht doch meines Erachtens nach als Typ SIP
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Es muss ein Dialplan vom Typ Extension Number sein, nicht SIP.
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Ok,
ich habe zusätzlich zu dem Lync Dialplan einen Fax-Dialplan angelegt. Der Sammelanschluss hat die Pilot-ID 99 um bei dem Beispiel zu bleiben, dass im Forum beschrieben ist. Der User ist UM Enabled und hat die Druchwahl 147 und die sip faxtbach@computech.de. Der Dialplan im OMG ist nach dem Beispiel konfiguriert. Der Ruf geht druch und ich bekomme direkt sie Ansage, dass für diese Nummer kein UM Benutzer verfügbar wäre
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