Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPD-Druck OM6 via PCL und/oder PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LPD-Druck OM6 via PCL und/oder PS

    Hallo,

    ich habe auch Probleme mit der LPD-Komponente von Ferrari bzw. den Druckertreibern.

    OM6 auf Windows Server 2012R2.

    Ich habe die Anweisungen im Administrator-Handbuch befolgt und für PCL einen HP LaserJet 5 (via Windows-Update) installiert. Für Postscript entsprechend den HP Laserjet 2300L PS.

    Ziel des ganzen ist die Anbindung eines Warenwirtschaftssystems, das über eine Formularfunktion die Steuerzeichen für Faxnummer und Absendenummer übergibt und Ferrari dann ein entsprechendes Deckblatt für das Fax nutzt.

    Die LPD-Komponente funktioniert, wenn ich eine testfax.txt mit den Steuerzeichen mittels lpr-Kommando diekt an die lpd-Komponente schicke, funktioniert alles. Wenn ich die gleiche Datei via lpr von einem anderen Server übergebbe, klappt das auch, soweit so gut.

    Nächster Schritt ist also die Einrichtung eines Druckers, um aus der Warenwirtschaft die generierten Formalure zu drucken/faxen.

    Also die testfax.txt mit Notepad geöffnet und auf den HP Laserjet 5 gedruckt. Job bricht ab, weil keine Ziealdresse konfiguriert ist. Also conv0 gestoppt und das Verzeichnis C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv\work\CTRL\wait geprüft.

    Wie in einem anderen hread hier im Forum (wo ich auch den Tipp mit dem Stoppen des conv0 her habe) - Hyroglyphen. Andere Treiber versucht, keine Chance.

    Also lpd0 auf Postcript umgestellt und statt des HP Laserjet 5 einen HP Laser 2300 L PS installiert. Gleicher Fehler, keine Zieladresse blabla. Also wieder conv0 gestoppt und das o.g. Verzeichnis geprüft. PS-Datei sieht gut aus, alles im Klartext vorhanden, dafür aber ein anderer Fehler im conv0-Log:

    "no file format converter found ..., existing file type PS_EMB, required file types TIF_MHL"

    Irgendeine Idee?

    Screenshots anbei

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ps-conv0-Fehler.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,2 KB
ID: 10438Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ps-Datei im Klartext.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,5 KB
ID: 10439

    Kommentar


      #3
      weitere Testergebnisse

      Und weitere Testergebnisse:

      PCL-Treiber HP Laserjet 5 (wie empfohlen) durch HP Laserjet 2300 PCL ersetzt, damit klappt zumindest der Druck aus Word 2016 und anschl. Faxversand (mit Courier 10)

      Geht aber nur mit Word. Notepad und txt (ebenfalls Courier) auf o.g. PCL-Drucker scheitert (kein Empfänger ...)

      Bei der PS-Variante konnte ich den Fehler ""no file format converter found ..., existing file type PS_EMB, required file types TIF_MHL") zumindest aus den Logs "verschwinden lassen", indem ich in der conv0-Konfiguration unter erweitert explizit die Umwandlung von PS zu TIF via Ghostscript eingetragen haben.

      Das Problem mit der Verarbeitung PS-Dokumente bleibt aber. Die Faxadresse aus dem Steuerzeichen wird weiter ignoriert oder nicht gefunden

      Kommentar


        #4
        Sodele, und weiter getestet. PCL-Druck via WordPad, MS Word 2016, OpenOffice 4 jeweils als rtf, docx und odt funktioniert. Wenn man eine txt mit o.g. Programmen öffnet und manuell auf Courier 10 umstellt, funktioniert es auch. Der Versand/Druck via Editor schlägt immer fehl, anscheinend ignoriert dieses Programm die Umstellung auf Courier und anschl. scheitert der conv am Schrift-Font.

        Postscript geht weiterhin nicht, wird aber für die Warenwirtschaft benötigt, weil die ähnlich dem Windows-Editor am Font zu scheitern scheint.

        Habe jetzt mal statt des conf-Dienstes den msx2gate-Dienst gestoppt und mir das Work-Verzeichnis von ctrl angeschaut. Es scheint so, das sich der LPD bei Postscript irgendwie anders verhält als unter PCL, vielleicht ist auch die "AFPL Ghostscript"-Insallation schuld.


        Bevor die Daten an msx2gate übergeben werden, werden die Daten sowohl bei einem PCL-Druck als auch bei dem PS-Druck in tif konvertiert. Beim PCL-Druck wurden allerdings wie gewünscht die Steurzeichen entfernt und es gibt eine dcx-Datei.
        Beim PS-Druck fehlt die dcx-Datei und das tif enthält noch die Steuerzeile

        Vielleicht jetzt eine Idee, wo man da jetzt ansetzen kann?

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt gefühlte 100 Druckertreiber durch. Dabei wurde die LPD-Postscript-Komponenente sowohl von einem XP, einem Windows 7 oder Server 2008R2 direkt angesprochen. Immer dasselbe Problem, bei der Übergabe an msx2kgate0 wird das Steuerzeichen nicht korrekt erkannt und der Faxversand schlägt wegen der fehlenden Zielfaxnummer fehl, anschl. wird das selbe Dokument aber erfolgreich konvertiert und dem Admin als TIF-Anhang (inkl. Steuerzeichen) als fehgleschlagener Faxvorgang per Mail zugestellt.

          Ich habe deshalb erneut die conv0-Komponente gestoppt und die *ps-Datei abgefangen. Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Datei gut aus. Für mich sieht es so aus, als ob die LPD-Komponente von Ferrari oder der Druckertreiber nicht ganz richtig funktionieren. Wenn das übergebene PS-Dokument in Courier New übergeben wurde, zeigt das abgefangene PS-Dokument Arial an. Wenn man Courier erzwingt, scheint das in Courier New oder was anderes umgewandelt zu werden, vermutlich wegen der @@-Zeichen, die im Font Courier so ja nicht vorkommen (vor den @@-Teichen taucht "/Courier mF")

          Nach weiterem Rumprobieren habe ich im LPD das Eingangsformat auf txt statt Postscript umgestellt und als Druckertreiber "Generic / Text Only" ausprobiert. Damit können die Steuerzeichen ausgewertet werden und das Dokument wird verfaxt - hilft aber nicht, weil das zu verfaxende Formular aus der Warenwirtschaft verschiedene Schriftgrössen verwendet. Und das wird beim "Generic /Text Only" Teiber rausgefilter

          Kommentar

          Lädt...
          X