Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Steuerbefehle werden nicht von Dokumenten aus Navision erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

    Steuerbefehle werden nicht von Dokumenten aus Navision erkannt

    Moin moin zusammen,

    wir setzen Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 Classic Client (Version DE Dynamics NAV 6.0 R2) mit OMS Version 5.1.0.28513 ein.
    Ziel ist es, von Navision erzeugte Zahlungsavisen bequem an die Kunden zu Faxen (werden berlicherweise gleich mehrere sein).

    Um dies zu realisieren wurde OMS auf einem Win Server 2012 installiert. Konverter, Exchange Connector, HP PCL Drucker und LPD wurden gem Handbuch installiert und konfiguriert.
    Klappt soweit auch alles. Aus Word mit Steuerbefehlen ber den PCL Drucker Faxen funktionert. Faxen aus Outlook auch. Faxen ber den LPD per Konsole (wie im Handbuch beschrieben) mit Steuerbefehlen aus einem Textdokument funktioniert auch.

    Daher haben wir die Navision Reports angepasst, sodass der Steuerbefehl mittels Varriabeln automatisch erzeugt wird. Der sieht dann so aus:
    @@+FAX:0123456789;UBenutzername@@
    Natrlich in Courier 10 geschrieben (funktioniert so ja auch mit Word und TXT).

    Wenn ich den Report mit Navision erzeuge und an PLC Drucker sende, kommt das Fax zwar beim Faxserver an, aber die Steuerbefehle scheinbar nicht erkannt.
    Das lpd0-Log sieht gut aus, im conv0-Log kommt die Warnung: GetEmbCmdsFromFile(): file could not be read.
    Aber konventiert wurde das Fax, denn in Outlook kommt die Rckmeldung:
    "Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthlt keinen gltigen Empfnger."
    und das Fax ist als .tif im Anhang (mit Steuerzeichen).

    Wie und wo mssen wir also die Steuerbefehle korrekt in Navision hinterlegen, damit der Converter sie findet und auswertet?

    Viele Gre
    JT

    #2
    Keiner eine Idee?

    Ich hatte hier im Forum doch schon von einigen gelesen, dass sie aus Navision faxen knnen...

    Gru JT

    Kommentar


      #3
      Hallo JT,

      um zu berprfen was berhaupt beim LPD ankommt, kannst du den Conv0 stoppen und einen Auftrag an den OM senden.
      Dieser sollte dann unter c:\ProgrammData\FFUMS\Fmsrv\Work\CTRL\Wait als pcl liegen. Diesen kann man dann mit einen Editor ffnen und den @@+FAX: Befehl im Dokument suchen lassen. Wenn dieser nicht wie im Dokument zu finden ist, funktioniert die bergabe nicht.
      Dann wre evtl nur zu versuchen eine andere Druckerschriftart zu whlen oder evtl. einen Test mit PS zu unternehmen.

      mfg
      Andreas Fechner

      Kommentar


        #4
        Hallo Andreas,

        vielen Dank fr den Tipp.

        Ich hab das mal getestet, die PCL die da ankommt ziegt im Windows Editor nur Hieroglyphen.
        Die ersten paar Zeilen sehe so aus:

        %-12345X@PJL JOB NAME="Zahlungsavis"
        @PJL SET STRINGCODESET=UTF8
        @PJL COMMENT "SerienFaxDrucker (0.3.7071.0); Windows Server 2012 Datacenter 6.2.9200.3; Unidrv 0.3.9600.17246"
        @PJL COMMENT "Username: JBeckefeld; App Filename: Zahlungsavis; 8-24-2016"
        @PJL DMINFO ASCIIHEX="0400040101020D10100115323031363038323431 3130383338"
        @PJL SET USERNAME="JBeckefeld"
        @PJL SET JOBNAME="Zahlungsavis"
        @PJL SET ECONOMODE=OFF
        @PJL SET RESOLUTION=600
        @PJL SET BITSPERPIXEL=1
        @PJL ENTER LANGUAGE=PCL

        E*t600R&u600D*r0F*o4W
        &l0o&l26A&l7H&l0S&l1X&l8c1E*p0x0Y*c0t5611x8178Y*b0 M
        *c1D)s15772W H Q
        9 & @@ 3ˆ M"Arial g f PA
        GT=< € cvt TfpgmyYš ngdir headž
        p 6hhea3
        4
        $hmtxU
        #maxpyj 1\ prep%M 1| & i i *i * D œ | ” ‡ Z ‰ R R D ” / W ~  … ‡ …
        " A P o Lu \ ƒ 7 L n p€XŽ’ c c - \ • ™ ’ @ W € r š]g ! w M + L e |C ] h š 5G!\M - x € ™ , I  ? ) 9 I o #o2@z 1 U W ~~FB … ‘ /OV)ožr , 1 1 d i ‰ ˜ +ϣ & ›
        s‚C_›”a ^ m 8Q[h|‡‘™ATkhqBBSsƒ†‹X2† Q | ‘ • ž !U{{~ !""#rw”œ"+5<Yoq‡22–Ÿ‚ * ˆ– < Q a a j x – *>LQ_jqx‚„š
        !".5BOO^eq’*G]ety–
        "&+G_už\
        m†6>PQ]` E Ž3 - _ dM? ˆ}$x;;N &”Ÿ;MKS j1 < eε x~ 9 0+ ߡ
        P>X !œ q} E
        Œ+N ‡ T2 N 7 ƒ k w ˆ —dg Ž 3| ž)n*iŠ 9$ „]š u
        ެϮMRh m } † q yXg V % ” |2! ”  r \ / AM r LjU ™ š š ˜ x i W n T ge R Z ™g n’ - ‡| …{ p LFF-ŠS– % > Š S ?Œ ( " ™ b J m H 3NFp y Q
        hl O a+ { eRtei ” \ @ † u ‰ ‰@CUTA@?>=<;:987543210/.-,+*)('&%$#"!


        Heit das, dass Navision das Steuerzeichen nicht korrekt bergibt?

        Gru JT

        Kommentar


          #5
          Hi JT,

          ja in der Tat, denn wenn der String richtig als Druckerschriftart bergeben wird, ist er dann auch genauso im Dokument wiederzufinden.
          Als Gegentest kannst du auch einmal ein funktionierendes Dokument abfangen und berprfen.

          Evtl. hilft es hier eine andere Druckerschriftart im Navision auszuwhlen.

          Oder (ist aber etwas mehr Aufwand) den LPD auf PS (also anderer freigegebener Drucker etc.) zu konfigurieren.

          mfg
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Moin Andreas,

            ja du hast Recht, das Textdokument welches ich ber Commandline an LPD geschickt habe wird 1zu1 als .pcl unter wait dargestellt:

            @@+FAX:04.....;UJBeckefeld@@
            testfax 24.08.2016 ber lpd

            Ich teste mal wie sich Navision ber Postscript LPD verhlt.
            Die Steuerzeicehn sollten im .pcl bzw. .ps Dokument im Klartext enthalten sein?
            Auch dann gleich ganz oben, oder nach dem:

            %-12345X@PJL JOB NAME="Zahlungsavis"
            ...
            @PJL ENTER LANGUAGE=PCL

            Gre JT

            Kommentar


              #7
              Also ich hab den PS Drucker laut Handbuch eingerichtet und im lpd eine weitere Druckerwarteschlange ber msx2kgate0 eingerichtet, mit dem entsprechenden Warteschlangennamen und als Format Postscript.

              Ghostscript ist auch installiert und im conv0 angegeben (C:\Program Files (x86)\gs\gs9.10\bin\gswin32c.exe). Wenn ich jetzt aber versuche dies wieder ber Commandline mit einem textdokument zu testen, fllt der conv0 auf die nase und logt folgendes:

              CheckResFile(): output file 'C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/work/conv0/work/002748c7.tif' not found after command '"C:\Program Files (x86)\gs\gs9.10\bin\gswin32c.exe" -dAutoRotatePages=/PageByPage -dPDFFitPage -dFIXEDMEDIA -dNOPAUSE -dBATCH -r200 -sDEVICE=tiffcrle "-sOutputFile=C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/work/conv0/work/002748c7.tif" "C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/work/conv0/work/002748c6.ps"'.

              CnvBmp(): an error occurred while converting to bitmap.

              ConvertFile(): conversion has failed -->retry.

              Jemand eine Idee warum?
              Was habe ich bersehen?

              Danke und Gru
              JT

              Kommentar


                #8
                hat hierzu keiner eien Idee? =/

                Gru JT

                Kommentar


                  #9
                  Hallo JTB,

                  gerne wrde ich euch unseren Connector NAV empfehlen.
                  Ein zertifiziertes ADD-ON fr Dynamics NAV fr den OfficeMaster.
                  Viele Gre
                  Johanna Belecke

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,

                    ich konnte nach vielem hin und her probieren das Problem lsen.

                    Bevor das Dokument in den Conv geht, wird es zuvor vom virtuell installiertem Drucker des Faxservers in PCL Konvertiert, um dann per LPR an den LPD gesendet zu werden, welcher es dann erst an den Conv gibt.
                    Ist nach der PCL-Konvertierung der Steuerbefehl nicht im Klartext im Dokument zu finden, dann kann der Conv diesen nicht auswerten und es kommt als Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthlt keinen gltigen Empfnger.", zustzlich wird der Steuerbefehl auch nicht aus dem Dokument entfernt.

                    Ich habe auch mit Word das Faxen ber den PCL-Drucker getestet und auch da das PCL Dokument wie von Andreas oben beschrieben abgefangen. Hier wird der Steuerbefehl im PCL-Dokument im Klartext angezeigt, sowie auch weitere andere Teile aus dem Word Dokument. Faxen aus Word ber PCL funktionierte also wie gewnscht.
                    Bei Navision war das nicht der Fall. Hier war alles nur Hieroglyphen, wie oben gepostet. Die PCL-Konvertierung und die "normale" Konvertierung funktionierte aber, denn in der Status E-Mail ist das Navision Dokument im Anhang als .tif Bild vorhanden.
                    Als ich mir das Bild jedoch genau angesehen habe, fiel mir auf, dass der Steuerbefehl noch da war und dieser scheinbar auch jetzt in Arial (wie der Rest des Dokuments) formatiert war. Obwohl er aus Navision defintiv als Courier ausgegeben wird (getestet mit Druck nach PDF).

                    Daraus schloss ich, dass etwas mit der PCL-Konvertierung nicht stimmen muss und dieser den Steuerbefehl in Arial wandelt, wodurch der Conv ihn natrlich nicht findet.

                    Kontrolle des PCL-Druckers ergab dann, dass unser lieber Dienstleister den PCL-Drucker nicht wie im Handbuch beschrieben mit dem HP Laserjet 5 Treiber installiert hat sondern mit dem Laserjet 4300L.
                    PCL Drucker gelscht, mit dem Laserjet 5 Treiber neuinstalliert, getest, luft.

                    Also nicht auf andere Verlassen und immer schn streng nach Handbuch vorgehen...

                    Gre JT

                    Kommentar

                    Ldt...
                    X