Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCL-LPD-Druck und Briefpapier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PCL-LPD-Druck und Briefpapier

    Hallo,

    ich spiele gerade mit einer Testinstallation von OM Version 4.0.6.24711 und unserem Exchange 2007 Server.

    Mein Ziel ist es von einer iSeries, per LPD Druck, ein Fax inkl. unseren Briefkopf zu faxen.

    Ich habe eine ".dcx"-Datei erzeugt und diese unter den "OfficeMaster - Details" bei "Breifpapier Anhang" ausgewählt. Faxe ich nun aus Outlook, klappt es perfekt! Versuche ich das gleiche per LPD klappt es auch!
    Trage ich bei "Briefpapier Anhang" "<leer>" ein (ich möchte nicht ja generell mit Briefpapier faxen) und versuche es mit folgendem Code:

    Code:
    ...
    @@+PCX:Logo.dcx@@
    
    Hallo,
    
    dies ist ein Test-FAX der EDV-Abteilung!!!
    ...
    klappt es nicht!

    (Die ".dcx"-Datei liegt sowohl im "stationery"- als auch im "Letter"- Ordner)


    In der Log-Datei conv0.0 taucht die Meldung:

    Code:
    Warning -- ConvJetPcl(): JetPcl conversion exited with code 67, error type 0, message 'C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/data/stationery/Logo.dcx'.
    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?


    thx

    Michael

    #2
    versuchen Sie es mal mit logo.PCX
    Holger Schröder
    Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
    (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

    Kommentar


      #3
      Hallo Hr. Schröder,

      danke für die Antwort.

      Ich hatte es eigentlich schon mit ".pcx" probiert, habe allerdings gerade festgestellt, dass die pcx-Datei mit 256 Farben gespeichert war. *grrr*
      Jetzt klappt es, aber warum akzeptiert der Converter denn die "*.dcx" datei nicht als "+PCX" Parameter und als Benutzer-bezogene Einstellung geht es?

      mfg

      Michael Kuznik

      Kommentar


        #4
        Die Konvertierung des PCL Formates wird über eine zugekaufte Bibliothek (JETPCL) erledigt die nur PCX kann. An anderen stellen der Officemaster-Software kann auch mehrseitiges Briefpapier verwendet werden dort braucht man dann DCX.

        Mit dem +PCX Befehl werden Grafiken auf einer Seite eingebunden, Birefpapiere (hier werden normalerweise mehrseitige DCX verwendet) werden je nach Gateway Benutzerspezifisch angegeben.
        Holger Schröder
        Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
        (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Holger Schröder Beitrag anzeigen
          Die Konvertierung des PCL Formates wird über eine zugekaufte Bibliothek (JETPCL) erledigt die nur PCX kann. An anderen stellen der Officemaster-Software kann auch mehrseitiges Briefpapier verwendet werden dort braucht man dann DCX.
          Ok, das verstehe ich.

          Zitat von Holger Schröder Beitrag anzeigen
          Mit dem +PCX Befehl werden Grafiken auf einer Seite eingebunden, Birefpapiere (hier werden normalerweise mehrseitige DCX verwendet) werden je nach Gateway Benutzerspezifisch angegeben.
          Es wäre halt schön, wenn man das Briefpapier als Parameter, nicht Benutzerspezifisch, übergeben könnte. Dann bin ich als Benutzer, nennen wir ihn mal "MisterX", in der Lage ein Fax mit Briefpapier1 oder Briefpapier2 zu senden, z.B. weil ich ein zentraler Einkaufssachbearbeiter bin der für Firma1 oder Firma2 bestellt.

          Kommentar


            #6
            Unabhängig vom LPD geht dies bei Nutzng des Exchange-Gateway über die Subject Parameter.
            "+FPAR:LHC=briefpapier.dcx" (für das Deckblattbriefpapier)
            bzw
            "+FPAR:LHA=briefpapier.dcx" (für das Anhangbriefpapier)
            Holger Schröder
            Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
            (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

            Kommentar


              #7
              Diese Parameter kann ich dann aber nicht per LPD aus unserem ERP-System nutzen, oder sehe ich das falsch?

              Kommentar


                #8
                Das sehen sie leider richtig, sollte nur als Hinweis für andere dienen.
                Er ist aber geplant (noch ohne Zeithorizont) mehr Parameter über den LPD an die Gateways weiterzureichen.
                Holger Schröder
                Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                Kommentar


                  #9
                  Das wäre nicht schlecht.

                  Aber noch eine andere Frage:
                  Ist es möglich einen Parameter über LPD zu übergeben der dann an ein File-Gateway im Modus "Archiv" übergeben wird?
                  Ich hatte es mit @@+FAX:KAngebot 4711@@ probiert. In der Statusmail erscheint dann auch:

                  Code:
                  [FONT=Times New Roman][SIZE=3]...[/SIZE][/FONT]
                  [FONT=Courier New]Status:                   Allgemeiner Fehler (Code: 6, Auftrag abgebrochen)[/FONT]
                  [FONT=Courier New]Seiten/Dateien:           0/1[/FONT]
                  [FONT=Courier New]Versandbeginn:            13.10.2011 15:48:22[/FONT]
                  [FONT=Courier New]Verbindungsdauer:         00.00.03[/FONT]
                  [FONT=Courier New]Verbindungstyp:           Senden Fax standard[/FONT]
                  [FONT=Courier New]Übertragungsmodus:        64000 Bps MMR[/FONT]
                  [FONT=Courier New]Betreff:                  [B]Angebot 4711[/B][/FONT]
                  [FONT=Times New Roman][SIZE=3][FONT=Times New Roman][SIZE=3]...[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
                  Aber leider nicht in der Beschreibungsdatei. Ich hatte erwartet der "K"-Parameter würde bei @@Comment@@ eingetragen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X