Ich versuche mich mit dem LPD Druck/Gateway zu befassen, da wir Schwierigkeiten mit einer speziellen Windows Software haben beim Drucken und Fax Textbefehlen haben. OM V4.0.5.24640 unlimited (SMTP) mit Officemaster Flex Client und Windows Drucken als solches Funktioniert gut.
Ich gehe nach Admin Handbuch Kapitel 3.8.4, 3.8.7 und 3.8.9 vor und habe auf dem Server das Gate lpd0 aktiviert. Eingestellt in lpd0 ist die Gateway Komponente mailgw0. Die Benutzer werden im mailgw0 gepflegt, nicht in einer Domain.
Wenn ich nun die Testbeispiele der Dokumentation über meinen PC mit dem lpr Tool in einer Shell zum Server schicke sehe ich das meine Tests am Officemaster ankommen aber im Admin Account landen da die Autorisierung des einlieferden Benutzer nicht klappt.
In Kapitel 3.8.7 auf Seite 120 ist ja das Beispiel:
@@+FAX:0123/456789;UVERTRIEB@@
Ich habe im Mailgate einen Benutzer PC-TEST\Tester drin der mit OMflex über den Windows Treiber faxen kann. Nun erstelle ich eine Textdatei 'test.txt' mit folgenden Inhalt:
@@+FAX:12345678;UPC-TEST\Tester@@
Dies ist ein Testfax
und schick es von meinem PC (ein anderer als PC-TEST, keine Flexsoftware installiert) mit folgenden Befehl zum Server:
lpr -S <Server ip> -P blubb "c:\temp\test.txt"
Ich sehe den Server empfangen und verarbeiten kriege aber an den Admin eine Fehlermail:
Betreff: Fax an 152345678 erfolglos zu versenden versucht
Übermittlungsinformationen
Gesendet an: 12345678
Status: Allgemeiner Fehler/Unbekannter Benutzer
Dokumente: c:\temp\test.pdf
Aus dem dazu gehörenden Log mailgw0:
(706952) 11/07/12 16:26:23 - INFO: [libagent] GetPrintJobInfo(): job parameters:
EmbAddress='12345678'
OrigName='c:\temp\test.pcl'
B='<NULL>'
C='<NULL>'
E='<NULL>'
S='<NULL>'
Z='<NULL>'
U='PC-TEST\Tester'
A='<NULL>'
P='<NULL>'
subject='<NULL>'
from='<NULL>'
Notify.UserName='Andreas'
(706952) 11/07/12 16:26:23 - WARNING: GetPrintJobInfo(): no information about user 'PC-TEST\Tester' could be retrieved.
Irgendwie sehe ich nicht, was ich da falsch mache. Der User wird doch scheinbar mit U korrekt übergeben, oder nicht? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
/Nachtrag: Ich habs jetzt auch vom PC-TEST mit dem Benutzer Tester ausprobiert (hier ist auch der funktionierende Flex Client drauf) und habe das gleiche Problem. Der Benutzer kann nicht authentifiziert werden.
Gruß
Andreas
Ich gehe nach Admin Handbuch Kapitel 3.8.4, 3.8.7 und 3.8.9 vor und habe auf dem Server das Gate lpd0 aktiviert. Eingestellt in lpd0 ist die Gateway Komponente mailgw0. Die Benutzer werden im mailgw0 gepflegt, nicht in einer Domain.
Wenn ich nun die Testbeispiele der Dokumentation über meinen PC mit dem lpr Tool in einer Shell zum Server schicke sehe ich das meine Tests am Officemaster ankommen aber im Admin Account landen da die Autorisierung des einlieferden Benutzer nicht klappt.
In Kapitel 3.8.7 auf Seite 120 ist ja das Beispiel:
@@+FAX:0123/456789;UVERTRIEB@@
Ich habe im Mailgate einen Benutzer PC-TEST\Tester drin der mit OMflex über den Windows Treiber faxen kann. Nun erstelle ich eine Textdatei 'test.txt' mit folgenden Inhalt:
@@+FAX:12345678;UPC-TEST\Tester@@
Dies ist ein Testfax
und schick es von meinem PC (ein anderer als PC-TEST, keine Flexsoftware installiert) mit folgenden Befehl zum Server:
lpr -S <Server ip> -P blubb "c:\temp\test.txt"
Ich sehe den Server empfangen und verarbeiten kriege aber an den Admin eine Fehlermail:
Betreff: Fax an 152345678 erfolglos zu versenden versucht
Übermittlungsinformationen
Gesendet an: 12345678
Status: Allgemeiner Fehler/Unbekannter Benutzer
Dokumente: c:\temp\test.pdf
Aus dem dazu gehörenden Log mailgw0:
(706952) 11/07/12 16:26:23 - INFO: [libagent] GetPrintJobInfo(): job parameters:
EmbAddress='12345678'
OrigName='c:\temp\test.pcl'
B='<NULL>'
C='<NULL>'
E='<NULL>'
S='<NULL>'
Z='<NULL>'
U='PC-TEST\Tester'
A='<NULL>'
P='<NULL>'
subject='<NULL>'
from='<NULL>'
Notify.UserName='Andreas'
(706952) 11/07/12 16:26:23 - WARNING: GetPrintJobInfo(): no information about user 'PC-TEST\Tester' could be retrieved.
Irgendwie sehe ich nicht, was ich da falsch mache. Der User wird doch scheinbar mit U korrekt übergeben, oder nicht? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
/Nachtrag: Ich habs jetzt auch vom PC-TEST mit dem Benutzer Tester ausprobiert (hier ist auch der funktionierende Flex Client drauf) und habe das gleiche Problem. Der Benutzer kann nicht authentifiziert werden.
Gruß
Andreas
Kommentar