Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPD - Wie bei OM SMTP mailgw0 authentifizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LPD - Wie bei OM SMTP mailgw0 authentifizieren?

    Ich versuche mich mit dem LPD Druck/Gateway zu befassen, da wir Schwierigkeiten mit einer speziellen Windows Software haben beim Drucken und Fax Textbefehlen haben. OM V4.0.5.24640 unlimited (SMTP) mit Officemaster Flex Client und Windows Drucken als solches Funktioniert gut.

    Ich gehe nach Admin Handbuch Kapitel 3.8.4, 3.8.7 und 3.8.9 vor und habe auf dem Server das Gate lpd0 aktiviert. Eingestellt in lpd0 ist die Gateway Komponente mailgw0. Die Benutzer werden im mailgw0 gepflegt, nicht in einer Domain.

    Wenn ich nun die Testbeispiele der Dokumentation über meinen PC mit dem lpr Tool in einer Shell zum Server schicke sehe ich das meine Tests am Officemaster ankommen aber im Admin Account landen da die Autorisierung des einlieferden Benutzer nicht klappt.

    In Kapitel 3.8.7 auf Seite 120 ist ja das Beispiel:
    @@+FAX:0123/456789;UVERTRIEB@@

    Ich habe im Mailgate einen Benutzer PC-TEST\Tester drin der mit OMflex über den Windows Treiber faxen kann. Nun erstelle ich eine Textdatei 'test.txt' mit folgenden Inhalt:

    @@+FAX:12345678;UPC-TEST\Tester@@

    Dies ist ein Testfax

    und schick es von meinem PC (ein anderer als PC-TEST, keine Flexsoftware installiert) mit folgenden Befehl zum Server:

    lpr -S <Server ip> -P blubb "c:\temp\test.txt"

    Ich sehe den Server empfangen und verarbeiten kriege aber an den Admin eine Fehlermail:
    Betreff: Fax an 152345678 erfolglos zu versenden versucht
    Übermittlungsinformationen

    Gesendet an: 12345678
    Status: Allgemeiner Fehler/Unbekannter Benutzer
    Dokumente: c:\temp\test.pdf

    Aus dem dazu gehörenden Log mailgw0:
    (706952) 11/07/12 16:26:23 - INFO: [libagent] GetPrintJobInfo(): job parameters:
    EmbAddress='12345678'
    OrigName='c:\temp\test.pcl'
    B='<NULL>'
    C='<NULL>'
    E='<NULL>'
    S='<NULL>'
    Z='<NULL>'
    U='PC-TEST\Tester'
    A='<NULL>'
    P='<NULL>'
    subject='<NULL>'
    from='<NULL>'
    Notify.UserName='Andreas'
    (706952) 11/07/12 16:26:23 - WARNING: GetPrintJobInfo(): no information about user 'PC-TEST\Tester' could be retrieved.

    Irgendwie sehe ich nicht, was ich da falsch mache. Der User wird doch scheinbar mit U korrekt übergeben, oder nicht? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    /Nachtrag: Ich habs jetzt auch vom PC-TEST mit dem Benutzer Tester ausprobiert (hier ist auch der funktionierende Flex Client drauf) und habe das gleiche Problem. Der Benutzer kann nicht authentifiziert werden.

    Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von AndreasL; 13.07.2011, 16:43.

    #2
    mmh, keiner eine Idee? Braucht ihr mehr Informationen? Funktioniert noch immer nicht und ich brauche eine Lösung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      hast du das mailgw0 schon im Debug laufen? Wenn nein stoppen bitte diese Komponente und stelle über Rechtsklick Eigenschaften Erweitert das Debug ein und starte das Gateway wieder. Wird nun mehr geschrieben?
      Was steht denn in den Flex Eigenschaften beim angemeldeten User?

      mfg
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Sache wird merkwürdig Zwecks testen haben wir heute also wieder angefangen. Der lpd0 war aus. Ich denke mir, stell ich den doch mal auf PS um zum testen, ich stell um, aktiviere ihn, lass auch die Job Verarbeitung neu berechnen ... geht nicht. Nicht aufgeben ...

        Ich stoppe den lpd0 erneut, stell ihn auf PCL zurück, ok, start und .... Mein Job kommt auf einmal an! Wir sind erstaunt, das Testfax über die Dos Box kommt an, so wie im Beispiel, ohne das wir etwas geändert haben.

        Also Stand: lpd0 läuft als PCL an mailgw0, Testfax mit LPR kommando und test.txt Datei klappt.

        Frohen Mutes haben wir nun nach der Anleitung mal lokal einen HP Laser III auf lpr installiert. Kann man ja nichts verkehrt machen. Ich öffne meinen Editor, lade meine test.txt und druck sie auf den ebend installierten Drucker. Ich sehe im Job Status, wie was ankommt und verschwindet.

        Ich guck in die Logs und sehe das der lpd0 den pcl job verarbeitet hat. Ich guck ins mailgw0.log und sehe, das hier der Job zwar ankommt, aber sämtliche Parameter fehlen.

        Log Auszug mit lpr Kommando:
        (515320) 11/07/28 14:29:17 - INFO: OnJobSubmitReq(): processing job 46750.
        (515320) 11/07/28 14:29:17 - INFO: [libagent] GetPrintJobInfo(): job parameters:
        EmbAddress='12345678'
        OrigName='f:\temp\test.pcl'
        B='<NULL>'
        C='<NULL>'
        E='<NULL>'
        S='<NULL>'
        Z='<NULL>'
        U='PC-THOMAS\Thomas'
        A='<NULL>'
        P='<NULL>'
        subject='<NULL>'
        from='<NULL>'
        Notify.UserName='Thomas'

        Log Auszug mit HP Laser III:
        (515320) 11/07/28 14:32:10 - INFO: [libagent] GetPrintJobInfo(): job parameters:
        EmbAddress='<NULL>'
        OrigName='Microsoft Word - Dokument1.pcl'
        B='<NULL>'
        C='<NULL>'
        E='<NULL>'
        S='<NULL>'
        Z='<NULL>'
        U='<NULL>'
        A='<NULL>'
        P='<NULL>'
        subject='<NULL>'
        from='<NULL>'
        Notify.UserName='Thomas'
        (515320) 11/07/28 14:32:10 - WARNING: GetPrintJobInfo(): missing parameter 'EmbAddress'.
        (515320) 11/07/28 14:32:10 - WARNING: GetPrintJobInfo(): no information about user 'Thomas' could be retrieved.

        Jetzt sehe ich in das conv0.log rein und da wird es, denke ich, interessant:

        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: Job 46850 accepted.
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: ConvertFile(): converting 'C:\Programme\FFUMS\fmsrv/work/conv0/work/0000b703.pcl' (PCL_EMB) to 'C:\Programme\FFUMS\fmsrv/work/conv0/work/0000b704.dcx' (DCX_FAX).
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: GetComponentPathMwi(): install state for component '{19E4F719-7A4E-11D4-A600-00A0CC6022F6}' is -1 (INSTALLSTATE_UNKNOWN - The product code or component ID is unknown.).
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: GetComponentPathMwi(): install state for component '{3BDB35F2-A5EF-4FA0-8725-BE8803DD745A}' is -1 (INSTALLSTATE_UNKNOWN - The product code or component ID is unknown.).
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: GetComponentPathMwi(): install state for component '{39E14C8C-0F87-4486-9B3A-30F262B85755}' is 3 (INSTALLSTATE_LOCAL - The component is installed locally.).
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: InitJetPcl(): library 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\FFUMS\Jfax3wnt.dll' loaded.
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: Font index file 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\FFUMS/if/if.fnt' can be opened.
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: ConvJetPcl() Version:9
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - WARNING: GetEmbCmdsFromFile(): file could not be read.
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: ConvertDocument() (PCL_EMB->DCX_FAX) duration : 9ms OK ok:16 err:0
        (275276) 11/07/28 14:49:09 - INFO: Job 46850 submitted.

        Kann es sein, das hier das Problem zu finden ist? WARNING: GetEmbCmdsFromFile(): file could not be read.
        Zuletzt geändert von AndreasL; 29.07.2011, 12:09.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          kann mir bitte noch jemand was dazu sagen? Such ich an der richtigen Stelle (Converter) ?

          Kommentar


            #6
            Hi Andreas,

            wenn du eine benutzerlizensierte Lösung einsetzen soltest ( oder Benutzer) kannst du PCL nicht verwenden, das pcl nicht freigeschaltet ist. in diesem Fall müsstest du einen PS Drucker und eine GhostScript im Konverter verwenden

            mfg
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Wie ich bereits eingangs erwähnte ist das eine Unlimited Version vom Office Master. Sollte ich da was missverstehen, das trotz Unlimited der PCL Converter nicht freigegeben ist? Soweit ich das den Postings hier im Forum entnehmen konnte, ist der PCL Konverter lediglich in der 10 und 25 User Version nicht aktiv. Muss ich bei der Unlimited jetzt noch irgendwo manuell eingreifen und etwas registrieren?

              Kommentar


                #8
                Es wurde kein +FAX Kommando gefunden.
                Evtl rendert Software vorher das ganze bereits in Grafik um, um welche Software geht es denn?
                Falls möglich mal die HP-Schriftart Lineprinter oder Courier für das Kommando benutzen.
                Holger Schröder
                Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                Kommentar


                  #9
                  So langsam wirds

                  Der Versuch mit MS Word 2010 klappt wenn man die Lineprinter Schrift mit 10 Punkte für das Kommando verwendet.
                  Danke für den Tipp.

                  Jetzt beißen wir uns mal weiter durch und werden berichten, ob wir das auch mit unserem Programm hin bekommen. Das ist alles ein wenig krampfig. Meiner Meinung nach könnten zukünftige Versionen hier ein wenig mehr Benutzerfreundlich werden und nicht so restriktiv. Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt gehts erst mal ans basteln.

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Letztendlich scheitern wir einfach an der zu verwenden Ur-Alt Software und die starre Reglementierung einen bestimmten Font für die Kommandos wählen zu müssen.

                    In dem zu verwenden Report Generator (Unify/Gupta) tauchen die Drucker internen Bitmap PCL Fonts von HP nicht auf. Man kann also bei der Verwendung des HP Laser III Treiber den LinePrinter Font nicht selektieren (Drucker ist default). Stellt man den Ferrari Fax Treiber als Default ein kriegen wir zwar die Schriftarten Ferrari und können die im Report auch setzen, aber offenbar wird dann irgendwas beim Drucken gemacht was dazu führt das dies auch nicht geht.

                    Der Reportgenerator ist einfach alt und rudimentär und lässt uns nicht wirklich ran. Den Versuch einen LinePrinter Font als TTF für Windows zu bekommen haben wir nach Stunden erfolgloser Suche aufgegeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Gupta ist leider ein Problem, versuchen Sie es mal mit Courier mit etwas Glück nimmt der Treiber dann den internen Font.
                      Holger Schröder
                      Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                      (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo und guten Tag,

                        wir haben inzwischen alle Fonts durch Wir dachten auch, das es evt mit irgend einem anderen geht, aber das klappt nicht. Wir haben auch Testweise die neueren Versionen des Reportgenerators ausprobiert, nichts zu machen. Das Teil (Unify) ist in diesem Bereich einfach nur ... schlecht. Unser Kollege versucht wirklich alles aber diese Software ist dermaßen Steinzeit das nichts geht. Bleibt nur zu hoffen, das mit der weiteren Pflege von Unify irgendwann man mal an dieser Stelle ein etwas mehr Windows konformer Reportbuilder kommt. Solange werden sich die Anwender wohl weiter mit dem lokalen Adressbuch behelfen müssen (was ja auch gut klappt).

                        Ich gehe jetzt noch suchen, ob ich einen externen Courier Bitmap Font finden kann, den man einbinden kann. Evt gehts dann damit. Wir werden sehen. Die Windows TTF Schriften gehen jedenfalls nicht.

                        Wenn wir eine Lösung finden (noch haben wir nicht ganz aufgegeben) werde ich die hier reinschreiben. Dieser Thread war ja nicht ganz nutzlos, da wir nun wissen wie man den PCL Drucker mit Officemaster benutzt und zum laufen bringt. Das könnte irgendwann mal für uns bei einer anderen Anwendung nützlich sein. Auch wissen wir nun, worauf man achten muss. Hier wäre es evt angebracht die Anleitung im Handbuch für diese Funktion um Hinweise zum Font zu ergänzen. Das die Kommandos mit Drucker internen Font geschrieben sein sollten steht da nämlich nicht.

                        Einen anderen Lösungsansatz sehe ich darin, das zukünftige Versionen des PCL Konverters auf einen lizenzfreien Universalfont reagieren, den man einfach mit ausliefern kann und in jedem Windows System mit Bordmittel installieren kann. Damit ließe sich das Problem evt auch umschiffen da Windows Fonts, die sauber installiert sind, ausgewählt werden können. Nur so eine Idee. Gibt sicher nicht viele die das Problem haben und ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt.

                        Gruß
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von AndreasL; 16.08.2011, 09:40.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X