Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Fax von einem Benutzer auf Citrix-Server möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kein Fax von einem Benutzer auf Citrix-Server möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei folgender Umgebung:

    - Notes 8 Server
    - Notes 8 Client Basic auf den Clients
    - Ferrari OfficeMaster Messaging Server Release 3.1.3.2
    - Windows 2003 SP2 32-Bit für Notes und OfficeMaster Server
    - Citrix XenApp 5 published applications

    Ich habe jetzt einen Benutzer, wenn ich bei diesem über die published App versuche zu faxen, dann erhalte ich sofort die Fehlermeldung:

    "you cannot use the administration program while the domino server is running..."

    Danach hängt sich die fftray auf. Nur ein Abmelden des Benutzers behebt erstmal das Problem, dass die fftray wieder geladen wird. Doch sobald ich wieder ein Dokument versuce über den Faxdrucker zu versenden erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich habe beriets einige Sachen überprüft:

    - Berechtigungen des Benutzers auf Notes-Verzeichnis = Vollzugriff
    - notes.ini den Directory-Eintrag = OK

    Hat jemand noch eine Idee? Gibt es bestimmt User-Regkeys oder USer-Parameter, die hier falsch sein können, da ich das Problem nur bei diesem Benutzer habe.

    Grüße und vielen Dank schon mal...

    Ralf (tsukaito)

    #2
    Ich habe mir die Sache jetzt noch mal angeschaut.
    Sobald ich die Notes als Published App zuerst öffne und dann einen Fax-Auftrag aus einer anderen Applikation erstelle, funktioniert alles problemlos.

    Nur wenn ich zuerst eine andere Published App (z.B. Excel) und hier einfach ein Fax auf den Ferrari32-Drucker sende, dann erhalte ich obengenannte Fehlermeldung und die fftray.exe lässt sich nicht mehr beenden und hängt!

    Das Problem ist aber nur bei diesem einen Benutzer!

    Hat jemand eine gute Idee?!?

    Vielen Dank!

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      vielleicht missversteh ich ja was, aber die Frage nach Published Applications und Druck etc. wurde doch im Juli schonmal gestellt und beantwortet
      siehe hier

      soll heißen: fftray als published application starten, welches dann das Excel startet aus dem dann auf ferrariFAX32 gedruckt wird, fftray startet dann beim Druck das Notes welches dann das Fax an den Server weitergibt.

      ciao Ralf

      Kommentar


        #4
        Auch Hallo Ralf

        Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Du hattest mir damals im Juli den richtigen Tipp gegeben. Dank Deiner Anleitung konnte ich die Sache erfolgreich unter Citrix XenApp 4.5 einrichten!

        Jetzt hat auf einem ein Benutzer das Problem, dass er beim Erstellen eines Faxes die genannte Fehlermeldung erhält. Nach einigen Sekunden kommt aber dann auch noch die Meldung "MailMan error - access denied" und danach die Meldung "Zugriff verweigert - Notes Client". Das Problem tritt auch nur bei deisem Benutzer auf und nur wenn er erst z.B. die Published App Excel starte und dann erst Notes. Wenn Notes bereits läuft, dann funktioniert das Ganze problemlos! Das gleiche passiert, wenn ich dem Benutzer einen published Desktop zur Verfügung stelle. Nach etwas suchen im IBM-Forum habe ich auch mehrere Einträge gefunden. Das Problem scheint bei der Client-Version 8 bekannt zu sein und nicht lösbar!

        Hier noch die entsprechenden Artikel:
        http://www-01.ibm.com/support/docvie...=utf-8&lang=en
        http://www-01.ibm.com/support/docvie...rss=ct475lotus

        Sollte jemand doch eine Lösung dafür haben, dann bin ich zu allen "Schandtaten" bereit

        Vielen Dank für die Hilfe!

        Grüße,
        Ralf (tsukaito)

        Kommentar

        Lädt...
        X