Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster Client mit Citrix Servern published applications

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster Client mit Citrix Servern published applications

    Hallo zusammen,

    kurze Erklärung meiner Umgebung:
    - Notes 8 Server
    - Notes 8 Client Basic auf den Clients
    - Ferrari OfficeMaster Messaging Server Release 3.1.3.2
    - Windows 2003 SP2 32-Bit für Notes und OfficeMaster Server
    - Citrix XenApp 5 published applications

    Ich habe den OfficeMaster Client (aktuelle Version) auf den Citrix-Servern isnatlliert (ohne OfficeMAster Flex). Jetzt kann ich auch bei einem veröffentlichten Desktop problemlos Faxe über den Ferrari-Drucker versenden. Wenn Benutzer nur eine published application öffnet und hier versucht ein Dokument über den Fax-Drucker zu versenden passiert nichts - keine Meldung, kein Fehler!
    Ich habe mir dann die Tasks der Benutzer angeschaut und festgestellt, dass bei Benutzer, die auf dem Desktop arbeiten die fftray geladen wird. Bei Benutzern, die nur mit published applications arbeiten, wird dieses nicht geladen!
    Ich habe auch überprüft, dass ich mit den Applikationen immer auf dem selben Server herauskomme und somit Citrix-seitig nur ein Kanal dafür verwendet wird.
    Da die Vorgabe der Geschäftsleitung published appications sind, muß ich das auch so hinbekommen.
    Wie schaffe ich es, dass der Faxversand auch mit published applications funktioniert?
    Gibt es eine Anleitung zur Installation des OfficeMaster Clients auf Citrix-Servern??

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Grüße,
    Ralf

    #2
    Hallo Ralf,

    die Unterschiede zwischen Published Applications und Login-Sessions sind schon ganz richtig beobachtet und auch der Schlüssel zur Lösung.

    Wenn aus einer Applikation via Druck gefaxt werden soll, dann muss der fftray als Applikation veröffentlicht werden. Dem fftray wird dabei als Kommandozeilenparameter das Programm angegeben, mit dem die Anwender arbeiten sollen
    z.B.

    Code:
    %programfiles%\ffums\ferrariFAX-Client\fftray.exe c:\windows\notepad.exe
    mit OfficeMaster Flex geht das natürlich auch

    Code:
    %programfiles%\ffums\omflex\fomflex.exe /dependapp "c:\windows\notepad.exe"
    Sobald die Arbeitsappliaktion beendet wird, wird dann auch fftray.exe bzw. fomlex.exe für diese Session beendet

    ciao
    Ralf Jänike

    Kommentar

    Lädt...
    X