Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange 2007 SP2 Update

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exchange 2007 SP2 Update

    Hallo,

    Im Exchange-Partnerforum von Microsoft gab es durch einen User den Hinweis, dass das Einspielen des SP2 eine OBJECT_CLASS_VIOLATION erfolgt.

    Als Ursache stellten sich die Connectoren von Officemaster 3.1 (Juli 2009) heraus.

    Connectoren deinstalliert, SP2 installiert, Connectoren wieder installiert und alles i.O.

    Kann die Probleme jemand bestätigen?
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    #2
    Exchange 2007 Service Pack Update

    Hallo Herr Heinrich,

    dieses Problem kann allgemein bestätigt werden. Hierbei handelt es sich um dieselbe Hürde, wie beim Einspielen des SP1 für Exchange Server 2007. Dies kann allgemein nur folgendermaßen behoben werden:
    • OfficeMaster Exchange-Verwaltung öffnen und die Einstellungen des Globalen Basisknotens, sowie die Einstellungen des Connectors über das Kontextmenü sichern.
    • Konfiguration des Messaging Server öffnen und Exchange Connectoren komplett incl. Basisknoten entfernen.
    • Service Pack des Exchange Servers installieren.
    • Konfiguration des Messaging Server öffnen und Exchange Connectoren neu erstellen.
    • OfficeMaster Exchange-Verwaltung öffnen und die Einstellungen des Globalen Basisknotens, sowie die Einstellungen des Connectors über das Kontextmenü zurücksichern.


    Das Service Pack Problem war bisher nur beim SP1 bekannt, ist nun anscheinend auch beim SP2 vorhanden.

    Die Ursache des Problems ist das Installationsscript des Exchange Service Packs. Dort wird in den Unterordnern der Konfiguration des Exchange Servers eine Versionsnummer eingetragen. In den Objekten der komplementären Gatewayknoten ist dieses Versionsnummernfeld nicht vorhanden, weshalb das universelle Script der Installation an dieser Stelle auf einen Fehler stößt, da die Objektklasse an dieser Stelle nicht erwartet wird.

    Mir wurde an dieser Stelle mal eine Schemaänderung vorgeworfen. Dies ist jedoch nicht korrekt. Das Schema wird an keiner Stelle von der OfficeMaster-Installation geändert oder erweitert. Das Gatewayobjekt entspricht den Objektklassenspezifikationen für Childclasses und wird korrekt installiert.

    Sollte trotz der Deinstallation die Servicepack-Installation widererwarten abbrechen, liegt dies an Replikationsproblemen. Aus Erfahrung wissen wir, das Administratoren die Connectoren gerne mehrmals hintereinander installieren und wieder deinstallieren. Dies kann Fehlerreplikate hervorrufen, die im AD verbleiben. Solche Objekte werden nicht von der Deinstallationsroutine gefunden, da die Namenskonventionen mit GUIDs ergänzt werden. Diese Objekte entsprechen jedoch genau den Gatewayspezifikationen. Das Service Pack kann dann trotzdem nicht installiert werden. In solch einem Fall bitte ich darum, die Hotline zu kontaktieren, die mit entsprechenden Tools, die Fehlerreplikate erkennen und entfernen kann.

    Da die Einstellungen der Gateways ja ohne Probleme gesichert werden können, können die Einstellungen anschließend auch ohne Probleme wiederhergestellt werden.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      allerbesten Dank für diese ausführliche Antwort!
      Viele Grüße,
      Willmar Heinrich

      Kommentar


        #4
        Exchange 2007 SP2 Update

        Aufgrund von Partner- und Kundenanfragen möchte ich die Beschreibung meines Kollegen um einige Screenshots ergänzen.

        Für die Suchmaschinen hier noch der Exchange 2007 SP2 Fehlertext;
        An attempt was made to modify an object to include an attribute that is not legal for its class. Active directory response:0000207d: UpdErr: DSID-031514DE. problem 6002 (OBJ_CLASS_VIOLATION). data -2108007570

        Screenshots


        Weitere Hinweise zur Installation des Connectors können im Administrationshandbuch (Kapitel 4.4) nachgeschlagen werden.
        Administrationshandbuch


        Viele Grüße,
        Dirk Krüger
        Dirk Krüger
        Product Manager / Unified Communications

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Krüger, Hallo Herr Riebe

          wir stehen anscheinend vor dem gleichen Problem wie oben beschrieben.
          Meine Frage ist allerdings noch, ob die Fehlerbehebung auch auf der von uns installierten 3.1.3.2 funktioniert, oder ob zunächst auf 3.1.4.0 geupdatet werden sollte? Ist ein Update auf die neue Version ohne den Verlust aller Einstellungen (abgesehen vom Exchange Connector) möglich, oder muss deinstalliert und neu installiert werden plus einstellen aller Settings?

          VG
          Björn Falkenroth

          Kommentar


            #6
            Exchange 2007 SP2 Update

            Hallo Herr Falkenroth,

            die Fehlerbehebung funktioniert generell ab Version 3.1.x.x, somit also auch in der 3.1.3.2. Ein Update auf die neuere Version 3.1.4.0 ist allgemein erstrebenswert, jedoch in diesem Fall nicht technisch notwendig.

            Updates von Versionen 3.1 auf neuere Minor-Releasestände (z.B. 3.1.3.2 auf 3.1.4.0) können immer mit einer einfachen Überinstallation erfolgen und erfolgen ohne Verlust von konfigurierten Einstellungen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              vielen Dank für Ihr sehr schnelles Feedback.
              Das Update auf 3.1.4.0 hat tadellos geklappt, der Fehler besteht jedoch immer noch und als nächstes werden wir den Connector wie beschrieben entfernen und neu hinzufügen.
              In diesem anderen Thread wurde auch von dem gleichen Problem gesprochen
              http://forum.ferrari-electronic.de/showthread.php?t=340
              und als Lösung lediglich die Installation der neusten Version angegeben. Ich denke aber mal, dass dort auch die komplette Installation inkl. Connector erneut durchgeführt wurde.

              Viele Grüße
              Björn Falkenroth

              Kommentar


                #8
                Exchange 2007 SP2 Update

                Hallo Herr Falkenroth,

                bei dem angegebenen Thread ging es nur um ein RollUp. Diese Installationen machen keine Probleme im Zusammenhang mit unserer Software. Ein einfaches Update der OfficeMaster-Software wird den Object-Class-Error bei der ServicePack-Installation nicht beheben.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Herr Riebe

                  bei uns verhält sich das Problem ein wenig anders, als wie hier beschrieben.
                  Unser Exchange hat SP1 Rollout 8 installiert und laut unseren Exchange Admins (in USA) wurde auch kein weiteres ServicePack versucht zu installieren. Wir selber in Deutschland haben keinen Admin Zugriff auf Exchange.
                  Die gleiche Fehlermeldung wie in dem genannten Thraed zu sehen ist

                  Code:
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    CreateMapiProfile: 'abc'.
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    Autodiscover: Discover for user 'CN=svceudeb001,OU=Services,OU=Special Accounts,DC=biomet,DC=local'.
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    GetIPAddress: 'SERVERNAME' --> 'IP-ADRESSE'
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    Autodiscover: HomeDSA 'SERVERNAME' --> 'IP-ADRESSE'
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'EIP' --> [EMPTY]
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    Autodiscover: Discover 'IP-ADRESSE/Officemaster-Postfach'.
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - ERROR:   CreateMapiProfile: Exchange Message Service cannot be configured. (Code: 0x80040115)
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - ERROR:   Error --> [0x80040115] (CDO) A network error occured.
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    DeleteMapiProfile: Remove profile 'abc'.
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    DeleteMapiProfile: Profile 'abc' removed.
                  (736) 09/09/16 11:34:12 - INFO:    Start - Gateway cannot be initialized.
                  Closed on Wed Sep 16 11:34:17 2009
                  tritt nun bei uns ebenso auf, nachdem der Hub-Transport Server vergangenes Wochenende neu gestartet wurde. An der Konfiguration wurde nichts geändert, wie mir aus USA mitgeteilt wurde.

                  Nachdem nun 3.1.4.0 installiert ist, sieht der Fehler im Log ein wenig anders aus

                  Code:
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - DEBUG:   Start: Temporary directory cleaned.
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - INFO:    Loading Active Directory Configuration...
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - ERROR:   ADsGetAttribute: Try to open 'CN=Connector for UMS (CONNECTORSERVERNAME-OFFICEMASTERSERVERNAME),CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=****,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=****,DC=local'.
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - ERROR:   ADsGetAttribute: The object cannot be opened. (Code: 0x80072030)
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - ERROR:   Error --> [0x80072030] There is no such object on the server.
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - ERROR:   The Exchange Server Gateway path cannot be accessed.
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - ERROR:   Cannot start without Exchange Server Gateway access!
                  (308) 09/09/16 14:37:22 - INFO:    Start - Gateway cannot be initialized.
                  Closed on Wed Sep 16 14:37:27 2009
                  Ich werde nun mit Hilfe der Exchange Admins den Connector neu erstellen und auf einen funktionierenden Connector hoffen.

                  Viele Grüße
                  Björn Falkenroth
                  Zuletzt geändert von Falkenroth; 16.09.2009, 14:54.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X