Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingehende Faxe verschwinden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingehende Faxe verschwinden

    Hilfe!
    unser OfficeMaster Server (mit OfficeMaster Gate betrieben) ist vorgestern ohne unser zutun dazu übergegangen, alle eingehenden Anrufe auf unserem Mehrgeräteanschluss anzunehen. Ruft man eine der Nummern von aussen an so hört man einen Fax Carrier - mithilfe eines Faxgerätes kann man auch ein Fax hin schicken und bekommt die Bestätigung dass dieses durchgegangen ist.
    Leider ist es in der OfficeMaster Software hinterher nirgends auffindbar.
    Im omcums - log wird der eingehende Anruf auch angezeigt, aber nirgendwo sonst.
    Wie kann ich herausfinden woran es hier hakt?

    #2
    Eingehende Faxe verschwinden

    Hallo,

    man kann das leider nicht pauschal mit einer detaillierten Fehleranalyse beantworten. Es wird hier also eine Box an einem Mehrgeräteanschluss betrieben und nun geht die Box anscheinend an alle Nummern ran.
    • Ändert sich das Verhalten nach einem Neustart der Box?
    • Wird die Box im Messaging Server Modus oder im Gateway/Gemischt Modus betrieben?

    Wenn wir annehmen, dass sich die Konfiguration der TK-Anlage nicht verändert hat, muss sich in der Konfiguration der Box etwas getan haben.
    • Ist die ISDN-Konfiguration der Box immer noch korrekt?
    • Ist die Dienstauswahl mit den korrekten Ausdrücken konfiguriert, die sich mit den übermittelten Nummern (siehe OMCUMS-Log) decken müsste?


    Zitat von mdroll
    ...mithilfe eines Faxgerätes kann man auch ein Fax hin schicken und bekommt die Bestätigung dass dieses durchgegangen ist. Leider ist es in der OfficeMaster Software hinterher nirgends auffindbar.
    Dies ist in der Tat ungewöhnlich. Wenn das Fax komplett übermittelt wurde, dann ist es auch im Messaging Server vorhanden. Wenn ein Gateway als Empfangsgateway installiert ist (Exchange, Notes, etc.) und dieses Gateway den Faxeingang nicht bekommen hat, dann hat sich das Gateway nicht für den Nummernkreis registriert. In einem solchen Fall müsste das Fax von der Komponente UNDELIVERABLE archiviert worden sein.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      ich hatte auch gar nicht mit einer detaillierten Fehleranalyse gerechnet - mehr so mit einem Anhaltspunkt.
      Zu Ihren Fragen:

      - Das Verhalten nach einem Neustart ändert sich nicht
      - Die Box war seit sie im Einsatz war im Gateway/Gemischt Modus, jedoch hat mir ein Support Mitarbeiter der Firma Sievers versucht zu helfen und das auf "Messaging Server" umgestellt.

      Ihre Annahme, dass sich etwas verändert haben MUSS teile ich, jedoch konnte ich bisher nicht rausfinden was sich verändert hat, da nur ich die Zugangsdaten für die Konfigurationen habe und definitiv nicht da dran war.

      Die Provisorische Lösung besteht im Moment darin, dass das Faxgerät auf eine andere Leitung geschaltet wurde und die Rufnummer seitens der Telekom auf diese Leitung umgeleitet wurde. Am NTBA hängt jetzt nur noch das OfficeMaster Gate.

      Ich würde trotzdem gerne herausbekommen, wo die Faxe landen die es offensichtlich noch annimmt (bzw. den Faxempfang in Zukunft auch benutzen) - Ich habe versucht die Konfiguration jetzt absichtlich so machen, dass die Faxe in einem Postfach ankommen, aber ich finde sie weder dort noch bei UNDELIVERABLE wieder.

      im log von omcums0 findet sich der eingehende Anruf mit channel_stat --channel_Name="1.a/B1/SO/HFC -4S" --status="2038783290 [das ist die nr. von der das fax gesendet wurde] --> 95606 [die faxnummer auf der das Gate die Faxe annehmen soll] " --called_party_number="95606" --calling_party_number1="2038783290" --calling_party_number2="" --redirected_party_number="" --Destination="fms" --used

      Gruß,
      Michael Droll

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank nochmal für den kurzfristigen Anruf - offensichtlich war in der Box etwas zerschossen.
        Nach Firmwareupdate und diversen Resets läuft jetzt alles!
        Ich werde die Sache mal weiter beobachten und mich noch mal melden falls das wieder auftritt!

        Viele Grüße,

        Michael Droll

        Kommentar

        Lädt...
        X