Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAX-Connector generell von Abwesenheit ausschließen / QE2007091 für Exchange 2013

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAX-Connector generell von Abwesenheit ausschließen / QE2007091 für Exchange 2013

    Hallo,

    wir haben das Problem das durch die Funktion Automatisch Antworten (Abwesenheitsassistent) im Outlook es dazu gekommen ist das ein Benutzer in 3 Tagen Abwesenheit 300.000 der Folgenden Mails erhalten hat.

    Wir Nutzen Exchange 2013 CU6 mit Outlook 2010.
    Eingesetzter Officemaster 5.20.29204

    Übermittlungsinformationen

    Gesendet an: ???

    Status: Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthält keinen gültigen Empfänger.)

    Versandbeginn: 16.07.2015 09:44

    Verursacht wird dies vermutlich durch folgende Ereigniskette

    - Benutzer stellt eine Abwesenheitsnachricht ein
    - Benutzer erhält ein FAX -> Fax wird in Posteingang zustellt
    - Abwesenheitsassitent antwortet mit Nachricht auf das FAX
    - Abwesenheitsmeldung wird an den Absender des Faxes gefaxt. (Schlimm genug)
    - Sendebericht für Faxversand geht im Posteingang ein.
    - Sendebricht wird von Abwesenheitsassistent beantwortet
    - Abwenseheitstext wird an FAX-Connector gesendet
    - Mail mit Oben genannter Fehlermeldung geht vom Absender FAX-Connector im Postfach ein

    Der Letzte Schritt wurde 300.000 mal ausgeführt.

    Nach meinem Wissen wird pro Absender doch nur einmal vom Abswesenheitsassistenten geantwortet. Es kann also eigentlich nicht sein das die letzten 2 Schritte immer wieder passiert sind. Ist dies bei Outlook 2010 anders?

    Die Empfangs- und Sendeberichte des ExchangeConnectors werden als HTML Mails versendet.

    In einem älteren Thread (Betreff BounceMail)wird für Exchange 2003- 2010 auf die in QE2007091 Beschriebenen Einstellungen für Nachrichtenformate verwiesen um den Abwesenheitsassistenten für die FAX Domain zu deaktivieren. Ist dies bei Exchange 2013 ebenso möglich?

    Hat Jemand aktuell eine ähnliches Problem oder die Sache mit der Abwesenheit anders gelöst?

    Die Vorgeschlagene Lösung die enstehenden Nachrichten einfach über eine Transportregel zu löschen, möchte ich nur als letztes in Betracht ziehen. Diese würde nur die Folgen unterdrücken ohne die Ursache zu Beheben.

    Mit freundlichen grüßen

    R. Kühne

    #2
    Ich bin jetzt soweit das sich dies in Exchange 2013 über RemoteDomänen mittels Powershell lösen lässt. Momentan lautet die Absendeadresse unseres FAX Connectors noch IMCEAFAX-Fax-Connector@Standardmaildomain.de. Wie kann ich diese auf den Namensraum des Faxservers (Fax.local) ändern. Ich habe bereits im Exchangeconnector unter Adressräume den Haken bei Standardabsenderedomäne für FAX und Voice gesetzt. Ist diese Einstellung überhaupt dafür da oder tut Sie etwas anderes?

    Kommentar


      #3
      FAX-Connector generell von Abwesenheit ausschließen / QE2007091 für Exchange 2013

      Hallo,

      der Exchange Connector msx2kgate hat mehrere Mechanismen, um solche Loops zu unterdrücken.

      Man kann das Verhalten für automatisierte Antwortnachrichten, sowie für automatisierte Status-Antwortnachrichten in einer unterdrückten Konfiguration im Connector beeinflussen. Zum einen sollen gekennzeichnete Regelnachrichten, sowie Nachrichten, die als Absender den Faxconnector haben, verworfen werden. Diese versteckte Konfiguration kann ich Ihnen gern bei direkter Kontaktaufnahme mit mir bzw. bei Kontaktaufnahme mit der Ferrari electronic Hotline zukommen lassen.

      Um Ihre Frage aus dem zweiten Post zu beantworten: Um dem Connector die Adresse Faxconnector@<domäne> zu geben, haken Sie in der Registerkarte Adressraum den Haken "Absenderdomäne eingehender Nachrichten mit SMTP-Adressraum verknüpfen" an. In diesem Fall wird als Absenderdomäne die Domäne der Haupt-SMTP-Adresse in den Adressräumen benutzt.

      Viele Grüße

      Marko Riebe

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Anwtort. Die Einstellung Absenderdomäne eingehender Nachrichten mit SMTP-Adressraum verknüpfen war bereits aktiv, allerdings war keine Standardabsenderdomäne festgelegt. Nachdem ich dies getahn hab laufen jetzt sowohl die Faxe als auch die Fax Connector Nachrichten (Empfang/Versand/Fehler) über die Domäne @fax.local. Ich habe diese nun am Exchange 2013 als Remotedomäne angelegt und den Abwesenheitsassistent dafür deaktiviert. Bisherige Test bekamen trotz Abwesendem Empfänge keine "Anwtortfaxe" mehr.

        mit freundlichen Grüßen

        R. Kühne

        Kommentar

        Lädt...
        X