zuerst einmal möchte ich mich wie immer ganz artig und herzlichst bei Ihnen bedanken, dass Sie mir auch diesesmal wieder versucht haben unter die Arme zu greifen (@Forum:siehe Urzeit der Antwort!).

Ich freue mich aber auch immer wieder, dem Forum selbst eine Lösung bereitstellen zu können und/oder manchen Kollegen einen Denkanstoß geben zu können...
Bei mir hat folgende Lösung zum Erfolg geführt:
1. Check Domain! (wir haben ein Forrest mit zwei Subdomains)
Bei mir hat sich dadurch der Connector über das OfficeMaster-ExchangeVerwaltung quer gestellt.
2. Den "OfficeMaster Messaging Server" beenden, dann das FFUMS-Verzeichnis unter "Program Files (x86)" suchen
und dort das Verzeichnis "WORK" gesichern (also wirklich alle darunterliegenden Ordner verschieben / Keine Angst,
denn diese werden nach dem Neustart neuerzeugt, sind dann aber wirklich alle sauber).
3. Immerwieder das msx2kgate0.0 - Log prüfen, ob sich die Fehler verändern!
4. Check ADSIedit.msc Rechte des Service-Accounts ("ExchangeViewOnly"!!!) auf "Connector für UMS" unter Configuration -->
Services --> Microsoft Exchange --> Domain --> Admin-Groups --> Exch-Admin-Groups --> Servers --> %Servername%
dort einen Rechtsklick drauf und auf Kartei "Sicherheit"
5. Checken der OfficeMasterLizenz-Group (irgendwie hatte sich bei mir eine zweite Universelle Gruppe, wahrscheinlich aus vorangegangener Supportgeschichte, eingeschlichen...)
Aber wirklich die meiste Auskunft gibt die msx2kgate0.0-Log, die eigentlich jeder lesen und daraus aus schlüssig werden kann hier alleine den Fehler zu eruieren

Einen Kommentar schreiben: