Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connector für UMS startet nicht an.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Connector für UMS startet nicht an.

    Erst einmal ein Hallo in die Runde (ich bin hier neu),

    und gleich Fragen über Fragen ....

    Mein setup: SBS2008, 10 Arbeitsplätze, 1 Memberserver W2K3R2x86. Da ich auf der Suche nach einer etwas komfortableren Faxlösung sendeseitig bin (momentan Faxservice des SBS / Empfang läuft über meine TK in den Exchange) habe ich auf ebay günstigst (danke) eine Zehner und eine unlimitierte OM-Lizenz Version3 erstanden, die ich auf dem Windows2003 installiert habe (die 10'er Lizenz, Rest ist Redundanz ) Hardewareseitig ist in diesem Server eine Diva-PCie verbaut, zur Verfügung steht zusätzlich ein externe OfficeMaster-Card.

    Jetzt habe ich das aktuellste build installiert (3.1.5.2), den Assistenten für den Exchange-Connector durchlaufen lassen, aber das Teil ist vor Lachen nicht zum Laufen zu bringen.

    Was ich bisher (aus Verzweiflung) gemacht habe: die ExchangeMapiCDO nachinstalliert, Anmeldung mit dem OM-Dienstkonto und meinem Domänenadminkonto versucht, alles ohne Resultat. Im Log des Connectors erhalte ich nur lapidare Info's:

    Opened on Sun May 20 19:42:21 2012Library version 3.1.5.2
    (2320) 12/05/20 19:42:21 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
    (2320) 12/05/20 19:42:21 - INFO: License Check: Licensed version '3.1'.
    (2320) 12/05/20 19:42:21 - INFO: License Check: Maximum user count: 10.
    (2320) 12/05/20 19:42:21 - INFO: RegisterAgent: Set 10 threads for job processing.
    (2320) 12/05/20 19:42:22 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: Attached to 'Connector for UMS (SERVER-TERMINAL)'.
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: Exchange Server 2007 detected. Please restart if Exchange Server entry changes.
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: There is at least one configured SMTP Address Space for FAX (fax.SERVER).
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: The Connector has no SMTP Address Space for SMS.
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: The Connector has no SMTP Address Space for Voice.
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: Active Directory initialization succeeded.
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: CreateMapiProfile: 'msx2kgate0'.
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: Autodiscover: HomeDSA 'SERVER' --> '10.0.0.1'
    (2320) 12/05/20 19:42:23 - INFO: CreateMapiProfile: Exchange Message Service added to MAPISVC.INF. Please wait for restart.
    (2320) 12/05/20 19:42:25 - INFO: Start - Gateway cannot be initialized.
    Closed on Sun May 20 19:42:31 2012

    Probleme mit der AD scheint es wohl eher nicht zu geben, wenn ich das Logfile richtig interpretiere. Der Connector ist im Exchange aktiviert, ich habe aus Verzweiflung schon Hinz und Kunz Verbindungsberechtigungen erteilt - no way!

    Die ExchangeVerwaltungskonsole habe ich auf dem 2003'er nicht installiert (ich habe das nicht als Pflicht verstanden). Auf dem Gerät ist ein Outlook 2007 installiert, eventuell gibt es hier Probleme.

    Momentan versuche ich das setup über die OfficemasterCard, die noch keine Amtsverbindung hat - das wird das Problem ja aber nicht sein, oder?

    Eventuell kann mir jemand unter die Arme greifen ...?

    Herzlichen Dank und LG, Thomas

    update: Problem war vermutlich doch das installierte Outlook. Nach Deinstallation lief der connector an - leider. Ich hatte für die Umgehung von Berechtigungsproblemen den Dienst mit meinem Konto authorisiert ... Man soll es nicht glauben, in nullkommanichts war mein email-Eingang und der Ordner für gelöschte Nachrichten geleert, sowas habe ich ja auch noch nicht erlebt! Mal schauen, was es noch für Überraschungen gibt ....

    Ich werde den thread mal als gelöst markieren.

    LG, Thomas
    Zuletzt geändert von keine#ahnung; 20.05.2012, 23:52.

    #2
    Connector für UMS startet nicht an.

    Hallo,

    seit Juli 2010 gibt es den Server Version 3.0 nicht mehr. Seit dieser Zeit haben sich sowohl die Connectoren, als auch das Handbuch etwas verändert. Auch wenn hier eine Version 3 eingesetzt wird, würde ich empfehlen, dass 4er Handbuch zu benutzen, da dieses einige aktuellerer Passagen besitzt. Damit wird möglicherweise weiteren "Überraschungen" vorgebeugt.

    Zitat von keine#ahnung
    Problem war vermutlich doch das installierte Outlook. Nach Deinstallation lief der connector an - leider.
    Das 4er Handbuch sagt dazu folgendes:

    "Hinweis! Auf dem Installationscomputer sollte davon abgesehen werden, Microsoft Outlook zu installieren. Der Outlook Client wird nicht für den Connectorbetrieb benötigt und führt in den häufigsten Fällen zu Inkompatibilitäten mit der vom Connector benutzten MAPI-Client-Komponente. Dies kann den produktiven Betrieb der Komponente „msx2kgate“ erheblich stören."

    Man soll es nicht glauben, in nullkommanichts war mein email-Eingang und der Ordner für gelöschte Nachrichten geleert, sowas habe ich ja auch noch nicht erlebt! Mal schauen, was es noch für Überraschungen gibt ....
    Der Connector löscht den Inhalt seines Dienstkontos. Dies ist erforderlich, da bisher das Konto in der Globalen Adressliste nicht unterdrückt werden darf. Das Konto wird dann ebenso gespamt oder mit Rundmails versorgt, wie jedes andere. Da der Inhalt für den Connector nicht relevant ist, und die Postfachspeicher-Datenbank nicht unnötig belastet werden soll, wird der Inhalt gelöscht. Darauf wird zwar nicht gezielt hingewiesen, einen dezenten Hinweis gibt es aber im 4er-Handbuch doch:

    "Hinweis! Da die Komponente das Postfach in festen Abständen leert, kann dieses Postfach nicht als Standardempfänger benutzt werden."

    Im aktuellen Handbuch des OfficeMaster werden wir auf diesen Umstand nocheinmal gesondert hinweisen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      herzlichen Dank für die raschen Antworten, Sie haben ja interessante Arbeitszeiten :-). Aber - die Qualität des supports spricht IMHO immer über die Qualität des Produkts.

      Mit der nicht möglichen Parallelinstallation von Outlook ist unangenehm, aber kein Killerkriterium. Erinnert ein wenig an den verflossenen Exchange 2003 ... Auch das meine email überraschend vom Ferrari-Postauto mitgenommen wurden war nur überraschend, aber kein Beinbruch - die Wiederherstellung geht ja relativ schnell . Allerdings ist ein expliziter Hinweis darauf im manual sicher keine schlechte Idee, in "Experimentierphasen" setze ich bei Verdacht auf Schwierigkeiten im AD immer mein Konto ein, da bin ich vermutlich nicht der Einzige.

      Eventuell können Sie mir aber ein paar grundlegende Bedingungen erklären, um den Einsatz in unserer Praxis abzuklären.

      Wir haben hier ein relativ kleines Umfeld (s.o.), ein Mehrgeräteanschluss mit "Überlauf-VOIP " gehend genügt uns völlig. Voicemail und eingehende Faxverkehr übernimmt meine Auerswald-TK und leitet diese in den Exchange weiter. Dies soll auch so bleiben. CTI realisiere ich über die LAN-TAPI der TK, auch dies müsste so bleiben, da der Telefonverkehr ausschliesslich über die TK abgewickelt werden soll.

      Den OM möchte ich per se ausschliesslich zur Realisierung des ausgehenden Faxverkehrs sowie, und das spricht nun wiederum für das Produkt, für den SMS-verkehr via GSM-Modem, gern dann auch in der aktuellen Version nutzen.

      Meine Fragen:

      - Ist es möglich, den OM direkt am Amt quasi parallel (im Bypass) zur TK zu betreiben und ihm beizubringen, dass er sich für eingehende Telefonate und Fax nicht zu interessieren hat (ich sehe z.Z. keine Möglichkeit, MSN für den OM auszuschliessen).
      - Ist es möglich, die Verteilung der LAN-TAPI des OM zu unterbinden, um Beeinflussungen der von mir genutzten TAPI zu verhindern?
      - Benötige ich auf dem Server, auf welchem ich OM installiert habe, tatsächlich die Exchange-Konsole (momentan habe ich den Eindruck, dass mir aministrative Möglichkeiten - bspw. die Angabe des Standardemail-Empfängers des connectors - einfach nicht zugänglich sind?
      - Kann die Installation der Eicon-Bri-Karte im Server Probleme machen, wenn ich die OM-card für den OMS nutze?

      Herzlichen Dank für Ihre Mühe und

      LG, Th. Bader

      Kommentar


        #4
        Fragen zum OfficeMaster-Produkt

        Hallo Herr Bader,

        ich versuche mal auf die Fragen zu antworten:

        Ist es möglich, den OM direkt am Amt quasi parallel (im Bypass) zur TK zu betreiben und ihm beizubringen, dass er sich für eingehende Telefonate und Fax nicht zu interessieren hat (ich sehe z.Z. keine Möglichkeit, MSN für den OM auszuschliessen).
        Wenn es sich hier um einen Mehrgeräteanschluss handelt, kann der OfficeMaster auch parallel an diesem Anschluss bestrieben werden. Um den eingehenden Faxverkehr über die OM-Card zu verhindern müsste man in den ISDN-Einstellungen auf "MSN abhängig" konfigurieren und dann keine MSN hinterlegen. Das müsste den gewünschten Effekt haben.

        Ist es möglich, die Verteilung der LAN-TAPI des OM zu unterbinden, um Beeinflussungen der von mir genutzten TAPI zu verhindern?
        OfficeMaster CTI funktioniert ausschließlich über die TAPI-Komponente im Messaging Server. Wenn diese beendet wird, gibt es keine Interaktion mit der TAPI. Es wird keine TAPI auf die Clients verteilt. Dieser Mechanismus funktioniert im OfficeMaster CTI anders.

        Benötige ich auf dem Server, auf welchem ich OM installiert habe, tatsächlich die Exchange-Konsole (momentan habe ich den Eindruck, dass mir aministrative Möglichkeiten - bspw. die Angabe des Standardemail-Empfängers des connectors - einfach nicht zugänglich sind?
        Technisch nicht. Früher hat man immer einen Mapi-Client oder gerne die Exchange 2000/2003 Systemkonfiguration vorausgesetzt. Dies hat jedenfalls den Vorteil, dass die Snap-Ins (System Manager und OfficeMaster Registerkarte im AD-Control) schon auf dem Rechner vorhanden sind. Diese Snap-Ins lassen sich jedoch auf jedem Administrationsrechner nachinstallieren. Es gibt diese im Download als separate Installation.

        Kann die Installation der Eicon-Bri-Karte im Server Probleme machen, wenn ich die OM-card für den OMS nutze?
        Nein. Man muss diese Karte im Messaging Server nicht zwingend konfigurieren. Das kann man getrost ignorieren.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo zurück

          und nochmals Danke für Ihre enorme Präsenz hier im Forum.


          Ich werde am Pfingstwochenende mal probieren, das ISDN-Gateway an's Amt zu nehmen, mal schauen, was dann passiert.

          Den thread lasse ich aus zwei Gründen offen: erstens werde ich Ihnen mitteilen, ob alles geklappt hat und zweitens .... sehe ich gar keine Möglichkeit für mich, den thread zu beenden

          LG, Th. Bader

          Kommentar

          Lädt...
          X