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Messaging Server steht: message size exceeds limit!

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    Messaging Server steht: message size exceeds limit!

    Software:
    Exchange 2010
    Office Master 4

    Seit über einem Jahr läuft alles Problemlos und heute stelle ich fest, dass weder Faxe empfangen noch gesendet werden können.

    In den Log-Dateien konnte ich feststellen, dass ein Fax einfach zu groß ist:

    Code:
    (5428) 12/05/02 16:06:07 - INFO:    ConnectionHandler(): handling connection with exch01.firma.org.
    (5428) 12/05/02 16:06:07 - INFO:    --> '220 exch01 SMTP 
    (5428) 12/05/02 16:06:07 - INFO:    <-- 'EHLO exch01.firma.org'.
        :
    (5428) 12/05/02 16:06:09 - WARNING: SmtpOnData(): behind RecMsgData pName='C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/work/smtprx0/work/00001bc8-00001534' lSize=11887253.
    (5428) 12/05/02 16:06:09 - INFO:    --> [B]'452 exch01 Insufficient system storage[/B]
    (5428) 12/05/02 16:06:09 - WARNING: [B]SmtpOnData(): message size of 11887253 exceeds limit of 10485760[/B].
    (5428) 12/05/02 16:06:09 - INFO:    <-- 'QUIT'.
    (5428) 12/05/02 16:06:09 - INFO:    --> '221 exch01 closing connection
    Ich habe im Exchange beide Connectoren (Senden und Empfangen) schon auf über 100 MB akzeptierte Mailgröße gestellt und den Messaging-Server neugestartet.

    Es wird trotzdem minütlich geloggt, dass die max Mailgröße überschritten wurde.

    Was kann ich denn jetzt tun?
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 02.05.2012, 23:57. Grund: Log auf das Wesentliche gekürzt.
    Exchange 2010 SP1 + OfficeMaster Server 4.2.1.26865 + OfficeMaster Gate

    #2
    Messaging Server steht: message size exceeds limit!

    Hallo,

    das angegebene Log entstammt der Komponente smtprx. In den Einstellungen des smtprx ist ebenfalls ein Standard-Quota von 10MB gesetzt. Bitte setzen Sie diesen Wert ebenfalls etwas höher.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

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      #3
      Mittlerweile konnte ich zumindest die zu große Mail/Fax im Exchange löschen. Diese hing in der Warteschleife des entsprechenden Connectors fest.

      Trotzdem konnte ich danach keine Faxe versenden oder empfangen. Die Dateien landen zwar in „C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv\work\msx2kgate0\in“ werden dort aber nicht an den Exchange als Mail weitergegeben.

      Ich habe alle Komponenten neu gestartet und auch den kompletten Server neu gestartet -> keine Besserung.

      Die Aufträge bleiben in der Jobliste stehen und werden nicht weiter abgearbeitet.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mizzu1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,6 KB
ID: 9977

      Nachdem ich den Ordner „C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv\work\msx2kgate0\in“ geleert habe sind die Aufträge verschwunden. Neue Aufträge werden trotzdem nicht weiterverarbeitet.

      Ich vermute, dass die Kommuikation zum Exchange (msx2kgate0) nicht mehr geht. Es wurde jedoch nichts geändert.
      In den Einstellunge von msx2kgate0 gibt es den Button -> "Metacache jetzt replizieren". Dabei erhalte ich diese Meldung:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mizzu2.png
Ansichten: 1
Größe: 5,5 KB
ID: 9978

      Das Log von msx2kgate0 bringt nur noch (nichts anderes mehr):

      Code:
      Opened on Wed May 02 18:18:08 2012
      Library version 4.0.4.24554
      (7752) 12/05/02 18:18:08 - INFO:    CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
      (7752) 12/05/02 18:18:08 - INFO:    License Check: Licensed version '4.0'.
      (7752) 12/05/02 18:18:08 - INFO:    License Check: Maximum users: Fax: 25, SMS: 25, Voice: 25.
      (7752) 12/05/02 18:18:08 - INFO:    RegisterAgent: Set 10 threads for job processing.
      Vorher standen da viel mehr Informationen drin. Bsp.: das AD Benutzer gecached werden usw. Es scheint, als startet die Komponente nicht mehr.
      Das Debug-Logging kann ich auch nicht aktivieren, da die Schalter dafür ausgegraut sind.


      Vielen Dank für die Hilfe.
      Zuletzt geändert von Marko Riebe; 02.05.2012, 23:22. Grund: Bilder von externen Server in das Forum kopiert.
      Exchange 2010 SP1 + OfficeMaster Server 4.2.1.26865 + OfficeMaster Gate

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        #4
        Messaging Server steht: message size exceeds limit!

        Hallo,

        der Metacache hat mit dem Problem nichts zu tun. Wenn die Komponente in einem Deadlock hängt, wird auch keine Metacache-Anfrage beantwortet. Dies ist ein Side Effekt des Problems.

        Wenn die gesendeten Faxe im in-Verzeichnis der Komponente liegenbleiben, ist auch mit dem Exchange-Routing alles in Ordnung.

        Zitat von mizzu
        Das Debug-Logging kann ich auch nicht aktivieren, da die Schalter dafür ausgegraut sind.
        Die Schalter sind ausgegraut, weil die Komponente läuft. Bitte stoppen Sie die Komponente und schalten den Debug-Modus ein. Danach wird höchstwahrscheinlich auch der Fehler geloggt. Wenn das Stoppen nicht geht, schießen Sie die Komponente einfach im Task Manager ab.

        Sie benutzen (laut Log) die Version 4.0.4. Diese ist nicht die Aktuellste. Somit könnte das Problem schon längst behoben sein. Es gab laut Release Log etwa 22 Änderungen des Connectors im Vergleich zu Ihrer Version. Ich empfehle Ihnen, dass Sie den OfficeMaster auf die aktuellste Version aus dem Download aktualisieren, damit wir alle auf demselben Stand sind.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
          Hallo,

          der Metacache hat mit dem Problem nichts zu tun. Wenn die Komponente in einem Deadlock hängt, wird auch keine Metacache-Anfrage beantwortet. Dies ist ein Side Effekt des Problems.

          Wenn die gesendeten Faxe im in-Verzeichnis der Komponente liegenbleiben, ist auch mit dem Exchange-Routing alles in Ordnung.
          Eine *.dat, *.fmj und eine *.txt landen im in-Verzeichnis.

          Die Schalter sind ausgegraut, weil die Komponente läuft. Bitte stoppen Sie die Komponente und schalten den Debug-Modus ein. Danach wird höchstwahrscheinlich auch der Fehler geloggt. Wenn das Stoppen nicht geht, schießen Sie die Komponente einfach im Task Manager ab.
          Code:
          Opened on Wed May 02 23:40:57 2012
          Library version 4.0.4.24554
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   Start: Open Registry hive.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   Start: HKCU Hive open.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   Start: Local Machine Hive open.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - INFO:    CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   MakeDirs(): Creating ']CNV_MOUNT_CENTRAL[/work/msx2kgate0/in'.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   MakeDirs(): Creating ']CNV_MOUNT_CENTRAL[/work/msx2kgate0/out'.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   MakeDirs(): Creating 'C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/work/msx2kgate0/tmp'.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   MakeDirs(): Creating 'C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/work/msx2kgate0/metacache'.
            :
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   [libagent] fms_register_agent: version=8006,'8.0.0.6'.
          (7936) 12/05/02 23:40:57 - DEBUG:   Start: Temporary directory cleaned.


          Sie benutzen (laut Log) die Version 4.0.4. Diese ist nicht die Aktuellste. Somit könnte das Problem schon längst behoben sein. Es gab laut Release Log etwa 22 Änderungen des Connectors im Vergleich zu Ihrer Version. Ich empfehle Ihnen, dass Sie den OfficeMaster auf die aktuellste Version aus dem Download aktualisieren, damit wir alle auf demselben Stand sind.

          Viele Grüße

          Marko Riebe
          Das Update kann ich natürlich nachschieben! Kann dieses einfach "drüber installiert" werden?
          Zuletzt geändert von Marko Riebe; 03.05.2012, 00:03. Grund: Log gekürzt.
          Exchange 2010 SP1 + OfficeMaster Server 4.2.1.26865 + OfficeMaster Gate

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            #6
            Messaging Server steht: message size exceeds limit!

            Hallo,

            Zitat von mizzu
            Eine *.dat, *.fmj und eine *.txt landen im in-Verzeichnis.
            Das ist völlig in Ordnung so. Die Auftragsdateien sind genauso wie erwartet.

            Der Connector steht nun mit diesem Auftrag im Deadlock. Im Log ist leider nichts zu erkennen. Es müsste zumindest der Versuch der Verarbeitung des Auftrags enthalten sein. Dies ist nicht der Fall. Bitte aktualisieren Sie die Version. Danach sollte das Log etwas aussagekräftiger sein.

            Zitat von mizzu
            Das Update kann ich natürlich nachschieben! Kann dieses einfach "drüber installiert" werden?
            Sie können die Installation einfach drüberinstallieren. Keine Einstellungen müssen dafür verändert werden.

            Viele Grüße

            Marko Riebe
            Zuletzt geändert von Marko Riebe; 02.05.2012, 23:59. Grund: Überinstallationshinweis hinzugefügt.

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              #7
              So ich hab eine Update-Installation gemacht und bin nun aktuell auf der 4.1.1.x. Das Log ist nun etwas größer, logt aber nur die SNMP (Syslog) anfragen mit.
              Code:
              Opened on Thu May 03 09:24:06 2012
              Library version 4.1.1.25574
              (6244) 12/05/03 09:24:06 - DEBUG:   Start: Open Registry hive.
              (6244) 12/05/03 09:24:06 - DEBUG:   Start: HKCU Hive open.
              (6244) 12/05/03 09:24:06 - DEBUG:   Start: Local Machine Hive open.
              (6244) 12/05/03 09:24:06 - INFO:    CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
                :
              (6244) 12/05/03 09:24:06 - DEBUG:   Start: Temporary directory cleaned.
              (6436) 12/05/03 09:24:07 - DEBUG:   SnmpConnect(): Failed to connect to SNMP service on 127.0.0.1:3214
                :
              Welche Logs sind noch hilfreich? Bzw. wie kann ich die Deadlock Situation beheben? msxkgate0 neu anlegen?

              So sieht nun das Log von smtprx0 aus, wenn ich ein Fax verschicken möchte:
              Code:
              Opened on Thu May 03 09:24:04 2012
              Library version 4.1.1.25574
              (5340) 12/05/03 09:24:04 - INFO:    main(): starting version 4.1.1.25574  compiled at Dec  8 2011 on 16:23:53 jenkins-MessagingServer4-1275
              (5340) 12/05/03 09:24:04 - DEBUG:   DirWatch::ScanDir(): beginning scan of directory 'C:\ProgramData\FFUMS\fmsrv/log/smtprx0'.
                :
              (1080) 12/05/03 10:03:26 - INFO:    --> '250 Message accepted for delivery
              (1080) 12/05/03 10:03:26 - INFO:    <-- 'QUIT'.
              (6152) 12/05/03 10:03:31 - DEBUG:   SnmpConnect(): Failed to connect to SNMP service on 127.0.0.1:3214
                 :
              Im Jobstatus tut sich nichts
              Zuletzt geändert von Marko Riebe; 04.05.2012, 09:46. Grund: Logs gekürzt.
              Exchange 2010 SP1 + OfficeMaster Server 4.2.1.26865 + OfficeMaster Gate

              Kommentar


                #8
                Messaging Server steht: message size exceeds limit!

                Hallo,

                das Log vom smtprx ist völlig normal und die Komponente arbeitet korrekt. Die SNMP-Fehler können Sie ignorieren.

                Interessant wäre hier das Log der Komponente msx2kgate, das ja schon angedeutet wurde. Hier würden die letzten 20 Zeilen des Debugmodus-Logs etwas aussagekräftiger sein. Loggt diese Komponente nicht mehr?

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Es wird nur noch:
                  Code:
                  (6436) 12/05/03 10:25:31 - DEBUG:   SnmpConnect(): Failed to connect to SNMP service on 127.0.0.1:3214
                  geloggt...

                  Die Komponente lässt sich auch nur noch über den Taskmanager abschießen (fmsx2kgate.exe). Nach dem Neustart wird nur wie oben der beschriebe Teil geloggt und danach minütlich die Meldungen von SNMP.
                  Zuletzt geändert von mizzu; 03.05.2012, 10:29.
                  Exchange 2010 SP1 + OfficeMaster Server 4.2.1.26865 + OfficeMaster Gate

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                    #10
                    Eine Neuinstallation der MapiCDO ffExchangeMapiCdo.MSI (http://www.ferrari-electronic.de/de/...upport%2FTools) konnte das Problem lösen!

                    Der Dienst msx2kgate0 startet wieder sauber und loggt wieder mit.
                    Exchange 2010 SP1 + OfficeMaster Server 4.2.1.26865 + OfficeMaster Gate

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