Guten Tag,
ich setze ein Office-Master Messaging Server 4.0.6.24711 mit Exchange2003 und Outlook 2003. Zum SMS-Empfang und Versand dienen 2 Nokia7110 an gsmsms0 und gsmsms1. Empfang und Versand funktionieren einwandfrei.
Mein Problem ist die Weiterleitung von eingehenden SMS an eine Gruppe von Empfängern:
Über gsmsms1 wird eine SMS empfangen und an den user xy weitergeleitet. User XY ist als Standardempfänger "530" in gsmsms1 eingetragen. Über eine Formatvorlage wurde erreicht, dass die SMS nur Text enthält, der Betreff ist leer. Der leere Betreff soll bewirken, dass die weitergeleitete SMS exakt den gleichen Inhalt hat, wie die empfangene SMS (also ohne "SMS-Empfang: Kurznachricht von...usw am Beginn)
Der Absender der eingehenden SMS steht im Mailheader mit:
FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <SMS-Connector@sms.meinedomain.de>
Das ist schon seltsam, dass hier nicht die Adresse
FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <7D0BADE4E523DD37A3@sms.meinedomain.de>
lautet, was beim Empfang von einigen Test-SMS, die ich von diversen Handys getätigt habe, der Fall ist. Da ist die FROM: Eintragung im Mail-Header immer von Typ
"+491511234567" <+491511234567@sms.meinedomain.de>
Kann es daran liegen, dass mein Kunde die SMS über einen SMS-Dienst versendet?
Jedenfalls passiert Folgendes:
Der user XY hat in Outlook eine Regel definiert, dass alle SMS, welche in der Nachrichtenkopfzeile "7D0BADE4E523DD37A3" enthalten, umgeleitet werden sollen an user ab, cd und ef
Die SMS-Nummern der Empfänger sind im Format [SMS:017112345678] eingegeben.
Versendet werden alle SMS über die Schnittstelle gsmsms0
Nun zum Problem:
die Umleitung der SMS mit dieser Regel funktioniert, aber mein MSX2kGATE0 verweigert den Versand mit folgenden Meldungen in den logs:
Warning Incoming Document: SMTP Loop detected !!! ([0x000010bd] 4285)
Error A job was moved to error directory!
Wo kann hier eine Loop entstanden sein? Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?
Zweite Frage:
Der SMS-Connector erzeugt für "manuell" versandte SMS eine Rückmeldung. Kann man diese Rückmeldung für _einen_ bestimmten User ausschalten oder gegebenfalls an einen anderen User zustellen?
Ich hoffe, meine Ausführungen waren jetzt nicht zu verwirrend und gut nachvollziehbar?!?
Vielen Dank für jeden "erhellenden" Tipp im vorraus
Herzlichen Gruß
Jens
ich setze ein Office-Master Messaging Server 4.0.6.24711 mit Exchange2003 und Outlook 2003. Zum SMS-Empfang und Versand dienen 2 Nokia7110 an gsmsms0 und gsmsms1. Empfang und Versand funktionieren einwandfrei.
Mein Problem ist die Weiterleitung von eingehenden SMS an eine Gruppe von Empfängern:
Über gsmsms1 wird eine SMS empfangen und an den user xy weitergeleitet. User XY ist als Standardempfänger "530" in gsmsms1 eingetragen. Über eine Formatvorlage wurde erreicht, dass die SMS nur Text enthält, der Betreff ist leer. Der leere Betreff soll bewirken, dass die weitergeleitete SMS exakt den gleichen Inhalt hat, wie die empfangene SMS (also ohne "SMS-Empfang: Kurznachricht von...usw am Beginn)
Der Absender der eingehenden SMS steht im Mailheader mit:
FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <SMS-Connector@sms.meinedomain.de>
Das ist schon seltsam, dass hier nicht die Adresse
FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <7D0BADE4E523DD37A3@sms.meinedomain.de>
lautet, was beim Empfang von einigen Test-SMS, die ich von diversen Handys getätigt habe, der Fall ist. Da ist die FROM: Eintragung im Mail-Header immer von Typ
"+491511234567" <+491511234567@sms.meinedomain.de>
Kann es daran liegen, dass mein Kunde die SMS über einen SMS-Dienst versendet?
Jedenfalls passiert Folgendes:
Der user XY hat in Outlook eine Regel definiert, dass alle SMS, welche in der Nachrichtenkopfzeile "7D0BADE4E523DD37A3" enthalten, umgeleitet werden sollen an user ab, cd und ef
Die SMS-Nummern der Empfänger sind im Format [SMS:017112345678] eingegeben.
Versendet werden alle SMS über die Schnittstelle gsmsms0
Nun zum Problem:
die Umleitung der SMS mit dieser Regel funktioniert, aber mein MSX2kGATE0 verweigert den Versand mit folgenden Meldungen in den logs:
Warning Incoming Document: SMTP Loop detected !!! ([0x000010bd] 4285)
Error A job was moved to error directory!
Wo kann hier eine Loop entstanden sein? Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?
Zweite Frage:
Der SMS-Connector erzeugt für "manuell" versandte SMS eine Rückmeldung. Kann man diese Rückmeldung für _einen_ bestimmten User ausschalten oder gegebenfalls an einen anderen User zustellen?
Ich hoffe, meine Ausführungen waren jetzt nicht zu verwirrend und gut nachvollziehbar?!?
Vielen Dank für jeden "erhellenden" Tipp im vorraus
Herzlichen Gruß
Jens
Kommentar