Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterleitung von SMS -> SMTP-Loop

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterleitung von SMS -> SMTP-Loop

    Guten Tag,

    ich setze ein Office-Master Messaging Server 4.0.6.24711 mit Exchange2003 und Outlook 2003. Zum SMS-Empfang und Versand dienen 2 Nokia7110 an gsmsms0 und gsmsms1. Empfang und Versand funktionieren einwandfrei.

    Mein Problem ist die Weiterleitung von eingehenden SMS an eine Gruppe von Empfängern:

    Über gsmsms1 wird eine SMS empfangen und an den user xy weitergeleitet. User XY ist als Standardempfänger "530" in gsmsms1 eingetragen. Über eine Formatvorlage wurde erreicht, dass die SMS nur Text enthält, der Betreff ist leer. Der leere Betreff soll bewirken, dass die weitergeleitete SMS exakt den gleichen Inhalt hat, wie die empfangene SMS (also ohne "SMS-Empfang: Kurznachricht von...usw am Beginn)

    Der Absender der eingehenden SMS steht im Mailheader mit:
    FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <SMS-Connector@sms.meinedomain.de>

    Das ist schon seltsam, dass hier nicht die Adresse
    FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <7D0BADE4E523DD37A3@sms.meinedomain.de>
    lautet, was beim Empfang von einigen Test-SMS, die ich von diversen Handys getätigt habe, der Fall ist. Da ist die FROM: Eintragung im Mail-Header immer von Typ
    "+491511234567" <+491511234567@sms.meinedomain.de>

    Kann es daran liegen, dass mein Kunde die SMS über einen SMS-Dienst versendet?

    Jedenfalls passiert Folgendes:

    Der user XY hat in Outlook eine Regel definiert, dass alle SMS, welche in der Nachrichtenkopfzeile "7D0BADE4E523DD37A3" enthalten, umgeleitet werden sollen an user ab, cd und ef

    Die SMS-Nummern der Empfänger sind im Format [SMS:017112345678] eingegeben.

    Versendet werden alle SMS über die Schnittstelle gsmsms0

    Nun zum Problem:
    die Umleitung der SMS mit dieser Regel funktioniert, aber mein MSX2kGATE0 verweigert den Versand mit folgenden Meldungen in den logs:

    Warning Incoming Document: SMTP Loop detected !!! ([0x000010bd] 4285)
    Error A job was moved to error directory!

    Wo kann hier eine Loop entstanden sein? Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?


    Zweite Frage:
    Der SMS-Connector erzeugt für "manuell" versandte SMS eine Rückmeldung. Kann man diese Rückmeldung für _einen_ bestimmten User ausschalten oder gegebenfalls an einen anderen User zustellen?

    Ich hoffe, meine Ausführungen waren jetzt nicht zu verwirrend und gut nachvollziehbar?!?

    Vielen Dank für jeden "erhellenden" Tipp im vorraus

    Herzlichen Gruß
    Jens

    #2
    Weiterleitung von SMS -&gt; SMTP-Loop

    Hallo,

    hier sind nun einige Probleme beschrieben. Ich werde mal versuchen auf alle Fragen zu antworten:
    Zitat von jkuehn
    Der Absender der eingehenden SMS steht im Mailheader mit:
    FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <SMS-Connector@sms.meinedomain.de>

    Das ist schon seltsam, dass hier nicht die Adresse
    FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <7D0BADE4E523DD37A3@sms.meinedomain.de>
    lautet, was beim Empfang von einigen Test-SMS, die ich von diversen Handys getätigt habe, der Fall ist. Da ist die FROM: Eintragung im Mail-Header immer von Typ
    "+491511234567" <+491511234567@sms.meinedomain.de>

    Kann es daran liegen, dass mein Kunde die SMS über einen SMS-Dienst versendet?
    Der SMS-Dienst ist sicher der Urheber dieses Verhaltens. Der Grund liegt im Exchange Connector. Der Connector analysiert die Absenderadresse, die idealerweise eine Rufnummer sein soll. Befinden sich in dieser Notation zu viele alphanumerische Zeichen, wird angenommen, dass es sich hierbei um keine sinnvolle Rufnummer handelt. In diesem Fall wird die eingehende Kennung mit der Notation "Kennung <SMS-Connector@domain.de>" ersetzt.

    Zitat von jkuehn
    ...die Umleitung der SMS mit dieser Regel funktioniert, aber mein MSX2kGATE0 verweigert den Versand mit folgenden Meldungen in den logs:

    Warning Incoming Document: SMTP Loop detected !!! ([0x000010bd] 4285)
    Error A job was moved to error directory!

    Wo kann hier eine Loop entstanden sein? Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?
    Auch dieses Verhalten liegt am Connector. Der Connector analysiert die Absenderadresse und die Empfängeradresse. Wenn sich in einer dieser Adressen die Notation "SMS-Connector" befindet, vermutet der Connector einen Loop (NDR-Report, Weiterleitung mit ungültiger Absenderadresse, etc.). Solche Dokumente werden zur Sicherheit zur weiteren Analyse in das Error-Verzeichnis verschoben. Dieser Mechanismus, der auch auf den Fax-Workflow wirkt, wurde schon einmal vor geraumer Zeit im Artikel QE2007055 erwähnt. Das Problem ist hier also die Absenderadresse der Mail, auf die Sie einwirken sollten.

    Zitat von jkuehn
    Der SMS-Connector erzeugt für "manuell" versandte SMS eine Rückmeldung. Kann man diese Rückmeldung für einen bestimmten User ausschalten oder gegebenfalls an einen anderen User zustellen?
    Bisher sind keine weitergehenden Workflows für den SMS-Bereich implementiert. Die vielfältigen Möglichkeiten der Rückmeldungen des Fax-Bereiches sind für den SMS-Connector bisher nicht implementiert. Insofern kann man dies bisher nur mit Exchange-basierten Mechanismen oder einer Individualentwicklung lösen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Ablauf und Zusammenhänge sind mir nun deutlich klarer geworden.

      Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
      Wenn sich in einer dieser Adressen die Notation "SMS-Connector" befindet, vermutet der Connector einen Loop (NDR-Report, Weiterleitung mit ungültiger Absenderadresse, etc.). Solche Dokumente werden zur Sicherheit zur weiteren Analyse in das Error-Verzeichnis verschoben. Dieser Mechanismus, der auch auf den Fax-Workflow wirkt, wurde schon einmal vor geraumer Zeit im Artikel QE2007055 erwähnt. Das Problem ist hier also die Absenderadresse der Mail, auf die Sie einwirken sollten.
      Wie dies bei einer Umleitung funktionieren soll, weiß ich allerdings nicht! Die Absenderadresse des Connectors ist ja gemäß Ihrer Ausführungen nicht weiter durch den Administrator beeinflußbar.

      Demnach wäre der einzige Ansatzpunkt darin zu sehen, dass im Exchange-Server die Absender-Adresse von z.B.
      FROM: "7D0BADE4E523DD37A3" <SMS-Connector@sms.meinedomain.de>
      in eine andere Adresse manipuliert würde, Hauptsache diese unterscheidet sich von <SMS-Connector@sms.meinedomain.de>, weil ich sonst automatisch in die SMTP-Loop laufe.

      Sind dazu irgendwelche Workarounds oder Tools bekannt, durch die das erreicht werden kann?

      viele Grüße

      J. Kühn

      Kommentar


        #4
        Weiterleitung von SMS -&gt; SMTP-Loop

        Hallo,

        das ist korrekt, der Administrator hat keine Möglichkeit die Absenderadresse zu manipulieren, wenn der Connector keine gültige Rufnummer erkennt. Das ist auch gut so, denn wenn man an der Loop-Detection vorbei dirigiert, kann man böse Überraschungen erleben.

        Eine Möglichkeit des Auflösens dieser Problematik ist aus der automatischen "Umleitung" eine automatische "Weiterleitung" zu machen. Das Problem, was hier jedoch dann auftritt, ist der Zusatz von Text, der auf die Weiterleitung hinweist. Dies könnte man z.B. im Outlook durch ein VB-Skript ändern. Dazu müsste das Outlook jedoch immer gestartet sein. Auf Serverseite lässt sich das z.B. durch Transfer Agents programmieren.

        Eine Möglichkeit des Veränderns von Header-Daten im SMTP-Stream sind Header Rewriting Tools. Man könnte entsprechende Tools oder einen zusätzlichen SMTP-Mailserver zwischen die Mailkommunikation des Exchange Servers und des OfficeMaster Servers setzen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das ging ja diesmal fix. Vielen Dank!

          Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
          Eine Möglichkeit des Veränderns von Header-Daten im SMTP-Stream sind Header Rewriting Tools. Man könnte entsprechende Tools oder einen zusätzlichen SMTP-Mailserver zwischen die Mailkommunikation des Exchange Servers und des OfficeMaster Servers setzen.
          Ein Client kann natürlich nicht die ganze Zeit durchlaufen. Selbst, wenn es sich um einen virtuellen Client handeltm finde ich das nicht sonderlich professionell.

          "Header Rewriting Tools" ist natürlich ein interessantes Stichwort! Sollte "jemand" dazu eine Empfehlung haben, dann erbitte ic dazu eine Mail. Werbung für fremde Produkte gehört ja nicht hier ins Forum!

          Trotzdem danke ich Ihnen ganz herzlich, Herr Riebe.

          Viele Grüße

          J. Kühn

          Kommentar


            #6
            Hallo @all,

            folgende Zeilen schreibe ich, um den Thread zu einem ordentlichen Abschluß zu bringen.

            Ich habe nun nach einigen Recherchen ein entsprechendes Tool gefunden, mit dem ich den Header der eingehenden SMS rewriten kann. Der OfficeMaster ist nun auch überzeugt davon, dass keine Gefahr einer SMTP-Loop mehr besteht. Ergo funktioniert die "Umleitung von SMS" jetzt ganz prima. (bis auf die unerklärliche Tatsache, dass sämtliche Leerzeichen aus den SMS-Texten beim versenden verschwinden).

            Ganz nebenbei versendet dieses Tool auch konfigurierbare Disclaimer für jede Mail, die für externe Ziele bestimmt ist.

            Die Software ist nicht kostenlos, hat aber ein vernünftiges Preis-Leitungs-Verhältnis.

            bei Interesse kontaktiere man mich per PM

            Viele Grüsse
            J. Kühn

            Kommentar

            Lädt...
            X