Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installationsprobleme auf Win7 x64

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installationsprobleme auf Win7 x64

    Hallo zusammen,

    wir haben derzeit ein Problem beim Deployment des Officemaster-Client 3 (aktueller Download) auf Endsysteme mit Windows 7 x64. Bei der Installation des AdminPoints (der MSI-Datei) kommt es zur Meldung siehe Anhang ("Der Herausgeber der Treibersoftware konnte nicht überprüft werden."). Diese Meldung verhindert dann das Deployment des Druckertreibers bzw. das Erstellen des Druckers. Eine manuelle Nachinstallation ist derzeit keine Option.

    Den passenden Knowledge-Base-Artikel (http://forum.ferrari-electronic.de/showthread.php?t=653) von Ralf Jänike haben wir schon entdeckt und das beschriebene Verfahren auf einem Active Directory 2003 auch umgesetzt. Die Meldung bleibt jedoch bestehen.

    Ich habe mal folgende Fragen notiert:
    1. Ist das im genannten Artikel beschriebene Verfahren für Win7 x64 noch gültig (getestet)?

    2. Wir haben festgestellt, dass die Struktur der Druckertreiber der aktuellen Client-Version von der Beschreibung im Artikel abweicht. Aktuell:
    -PRTDRV
    ---amd64
    ---i386
    ---ia64
    ---unidrv_hotfix
    ---w2kx86

    Welcher davon wird vom Setup auf Win7 x64 installiert?

    3. Das Zertifikat in der Treiber-Datei ffdrvxp.dll (die Beschreibung im Knowledge-Base-Artikel weicht übrigens ab vom dort dargestellten Screenshot) ist abgelaufen (gültig bis 06.01.2010). Der Zertifizierungspfad enthält ausschließlich den Eintrag "Ferrari electronic AG". Ist dies vielleicht Ursache des Problems?

    Ich bin für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar!

    Beste Grüße,
    Alexander Dechent
    Zuletzt geändert von Alexander Dechent; 20.10.2010, 11:28.

    #2
    Hallo Alexander,

    für Softwareverteilung, insbesondere auf Windows 7 Betriebssystemen, ist der OfficeMaster 4 Arbeitsplatz (verfügbar seit Juni 2010) zu verwenden, da nur dessen Installation auf erweiterte Windows 7 Kompatibilität überprüft wurde.

    Auch der zitierte Artikel bezieht sich auf OfficeMaster 4 Arbeitsplatz, denn, wie schon selbst bemerkt, sind die Zertifikate in der OfficeMaster 3 Software schon im Januar 2010 abgelaufen und lassen sich daher nicht per Gruppenrichtlinie zuweisen.

    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für die schnelle Reaktion.
      Ich habe das mit dem Verantwortlichen mal durchgesprochen, er argumentiert sinngemäß, dass die Software (Version 3) ja auf Win7 x64 funktioniert (wenn man manuell installiert und dabei die Meldung mit "Trotzdem installieren" bestätigt). Damit hat er ja auch recht (soweit ich das beurteilen kann).

      Welche Möglichkeiten haben wir noch? Hast du noch Ideen oder Ansätze für uns? Neues Zertifikat? Neuen Druckertreiber verwenden?...

      Danke und viele Grüße,
      Alex

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex,

        Zitat von Alexander Dechent Beitrag anzeigen
        Ich habe das mit dem Verantwortlichen mal durchgesprochen, er argumentiert sinngemäß, dass die Software (Version 3) ja auf Win7 x64 funktioniert (wenn man manuell installiert und dabei die Meldung mit "Trotzdem installieren" bestätigt). Damit hat er ja auch recht (soweit ich das beurteilen kann).
        ja stimmt, die Software funktioniert wenn man manuell besätigt, dass man sie trotz abgelaufenem Zertifikat installieren will. Ich persönlich würde mal ein ernstes Wörtchen mit dem Verantwortlichen wechseln, wenn er darauf besteht Software zu verwenden und Unternehmensweit zu verteilen deren Zertifikat/Signatur ungültig ist, wenn es Nachfolgeversionen der Software gibt die Feature-Identisch bzw -Erweitert sind und deren Zertifikate/Signaturen gültig sind.
        Zitat von Alexander Dechent Beitrag anzeigen
        Welche Möglichkeiten haben wir noch? Hast du noch Ideen oder Ansätze für uns? Neues Zertifikat? Neuen Druckertreiber verwenden?...
        OfficeMaster Arbeitsplatz 4 wurde mit einem neuen Zertifikat ausgestattet (gültig bis 2013). Nur mit gültigem Zertifikat (also gültiger Zeitraum, gültige Signierer etc) ist automatische Zertifikatsverteilung, und damit die automatische Verteilung des Druckertreibers, möglich.

        ciao Ralf

        Kommentar


          #5
          Hi Ralf,

          da kann ich nur zustimmen
          ich werde das nochmal vorschlagen, mal sehen wie es weitergeht...

          Viele Grüße und Danke,
          Alex

          Kommentar


            #6
            Sorry, dass ich den alten Beitrag nochmal rausholen muss, aber bin grad dabei eine Verteilung des OfficeMaster 4 Arbeitsplatzes für Windows 7 vorzubereiten:

            Das Zertifikat aus dem OfficeMaster 4 Arbeitsplatz ist abgelaufen - gibt es schon ein neues?

            Kommentar

            Lädt...
            X