Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Versand Serienfax / Übermittlung zum Messaging Server abgeschlossen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Versand Serienfax / Übermittlung zum Messaging Server abgeschlossen ???

    Hallo,

    wir wollten erstmalig an rund 400 Empfänger ein Rundfax versenden (nur als Anhang). Dies stehen aktuell seit gestern Nachmittag kurz nach 15 Uhr im "in Bearbeitung" mit dem Hinweis "Übermittlung zum Messaging Server abgeschlossen".
    Leider gibt es auch keinen konkreten Hinweis, woran ich erkennen kann, ob dies weiterhin in Bearbeitung in irgendeiner Weise ist. In den Logs kann ich auch nicht wirklich etwas erkennen.
    Auch kann ich diesen Eintrag, zumind. im webclient, nicht löschen, wie bei anderen in Bearbeitung befindlichen Faxe.

    Wir haben zur Kontrolle nach einer guten Stunde auch nochmals testrundfaxe an nur 7 Leute versandt sowie Einzelfaxe, welche umgehend auch versandt werden konnten.

    Gibt es irgendwelche Restriktionen in der Anzahl?
    Wie bekomm ich diesen aktuellen Auftrag gelöscht?
    Und gibt es weitere wertvolle Informationen, welche uns helfen können in Zukunft solche Rundfaxe ohne Probleme zu versenden?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße Heiko

    #2
    Keiner eine Idee?

    Kommentar


      #3
      Hallo Heiko,

      um ganz sicher zu gehen, dass ein Faxauftrag den Empfänger erreicht hat, ist es ratsam die Transferlogs der Übetragungskomponente (hier: omcums0) zu analysieren. Zu jedem Versand-/Empfangsvorgang wird eine CSV-Zeile in die Logdatei geschrieben. Die Dateien befinden sich im Unterverzeichnis "omcums0" des Logverzeichnis des Messaging Server.

      Wenn sicher ist, dass die Auftrage den Empfänger erreicht haben, können die Status der fehlerhaft angezeigten Nachrichten geändert werden bzw. erneut beauftragt werden. Dafür ist es jedoch notwendig ein kleines SQL-Skript gegen die OfficeMaster Datenbank auszuführen.

      Aufträge als erledigt markieren:
      Code:
      UPDATE [dbo].[Job]   SET [JobType] = 1   WHERE [JobType] > 5 ;
      Aufträge erneut versenden:
      Code:
      UPDATE [dbo].[Job]   SET [JobType] = 6   WHERE [JobType] > 5  And [JobId]=1 ;
      Wie es zu dem geschilderten Phänomen kommen konnte ist schwer zu beurteilen. Die warscheinlichste Ursache ist das "Verschlucken" von SQL-Anweisungen bzw. Ausführung in falscher Reihenfolge während der Verarbeitung des Großauftrags.

      ciao Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        vielen Dank für Deine Antwort. Sie hilft zum Teil weiter.
        Also es scheint etwas in einer Dauerschleife zu hängen, sieht zumind. laut log aus dem Verzeichnis "omccums0" so aus.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ffax.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,7 KB
ID: 10417

        Inzwischen haben wir auch zwei von den Meldungen "hängen", da wir einen neues Versuch mit nur einer Verteilerliste vorgenommen haben. Ich würde fast sagen, irgendetwas stimmt in diesen Verteilerlisten nicht oder es wird doch etwas "verschluckt".

        Gibt es irgendwelche Restriktionen bei der Erstellung von Verteilerlisten mit Anzahl oder Zeichen in Faxnummern?

        Danke.
        Grüße Heiko

        Kommentar

        Lädt...
        X