Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Fragen zum Thema "personalisiertes Serienfax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsätzliche Fragen zum Thema "personalisiertes Serienfax"

    Hallo Experten,

    wir betreiben Officemaster 4 seit Jahren ohne nennenswerte Probleme als Mail2Fax-Gateway, das via Outlook gefüttert wird. Nun möchte ich auf den Clients erstmals einen Drucker nutzen, um direkt aus Word (2010) personalisierte Serienfaxe zu drucken/senden. Mir ist aber aus der Dokumentation nicht ganz klar geworden, wie das am Besten zu machen ist.

    - Im Administrationshandbuch wird das LPD-Gateway erläutert, das in die richtige Richtung zu gehen scheint, allerdings ist es mir damit bisher nicht gelungen, wie beschrieben Informationen zum Empfänger in der Form "@@+FAX..." so zu übermitteln, dass der Server sie erkannt hätte. Ich erhalte schliesslich nur eine Mail an die Admin-Adresse "Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthält einen unbekannten Absender.)"

    - In der Doku zum Officemaster Arbeitsplatz wird der Weg über den FerrariFax Druckertreiber beschrieben. Installiere ich diesen lokal auf dem Client, erhalte ich beim Versuch, darauf zu drucken, einen Dialog für das Login am Server und bin erstmal etwas ratlos. Verbinde ich den freigegebenen FerrariFax-Drucker, der auf dem Server installiert ist, wird zwar gedruckt, aber der Job hängt dann in der Queue auf dem Server bis ich den Druckdienst des Servers neu starte...

    Das sind vermutlich Anfängerfehler. Für einen Tip, in welcher Richtung die Lösung zu suchen ist, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Christoph Peus

    #2
    Hallo Christoph,

    grundsätzlich musst du dich erstmal entscheiden ob du den Weg über den LPD gehen möchtest ODER den Weg über den lokalen ferrariFAX-Drucker Treiber. Beides sind valide Wege für den Zweck, bedürfen aber verschiedene Mengen Konfigurationsaufwand.

    Der Einfachheit halber erkläre ich hier jetzt nur den Weg über den lokalen ferrariFAX-Druckertreiber am Anwenderarbeitsplatz.
    Vorraussetzung (setze ich als gegeben, aus deiner Beschreibung):
    • MS-Outlook
    • Worddokument mit Seriendruckfeldern (Anrede, Adresse etc)
    • funktionierende Faxlösung
    • Installierter OfficeMaster Arbeitsplatz (mit Druckertreiber und Outlook-Addin)


    Vorgehensweise
    1. Outlook starten
    2. Sicherstellen, dass Faxtray Anwendung gestartet ist (rotes F neben Uhr)
    3. Sicherstellen, dass Faxtray auf Modus "Mail" eingestellt ist
    4. In Word als Drucker den lokalen "ferrariFAX 32/64" Drucker auswählen (nicht drucken, nur auswählen)
    5. Irgendwo im Worddokument ein Seriendruckfeld mit der Faxnummer einfügen
    6. Um das Seriendruckfeld @@+FAX:<feldinhalt>;@@ drum herum schreiben
    7. Diese komplette Zeichenkette (inkl @@) in der Schriftart "Ferrari" Schriftgröße 10 formatieren (Schriftart ist nur verfügbar, wenn "ferrariFAX" als Drucker ausgewählt wurde
    8. Einzel-Testdruck/Seriendruck auf ferrraiFAX 64/32 starten


    Outlook hat jetzt eine FaxMail an die Nummer aus dem Seriendruckfeld versendet

    ciao Ralf

    Kommentar


      #3
      Ralf, vielen Dank! Das Problem ist gelöst. Mein Fehler war eigentlich nur, dass ich den Faxtray nicht auf "Mail" gestellt hatte...

      Eine Frage habe ich nun aber doch noch: Eigentlich sollen die Faxe nicht mit der Identität des gerade an der Windows-Domain angemeldeten Users gesendet werden, sondern mit der Identität eines zentralen Fax-Postfachs/Users, damit die Sendeprotokolle dann auch in diesem zentralen Postfach ankommen. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe lässt sich der User bei dem LPD-Gateway Konzept als Steuerbefehl ("U" gefolgt von dem username) übermitteln. Das hat bei einem ersten Versuch mit dem FerrariFax Drucker erstmal nicht funktioniert. Habe ich da was falsch gemacht, oder geht das mit der FerrariFax-Drucker Methode generell nicht?
      Danke nochmal.

      Gruß
      Christoph

      Kommentar


        #4
        Hallo Christoph,

        das "Senden als" funktioniert tatsächlich nur mit dem LPD und dem "U" Parameter im PlusFax Befehl. Dabei ist darauf zu achten dass dem "U" als Wert die Faxdurchwahl des Versenders zugeordnet ist: z.B. @@+FAX:03328455960;U4711;@@
        (siehe auch Kapitel 3.8.3 des OfficeMaster 5 Admin-Handbuch)

        ciao Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf, danke nochmal.
          Das LPD-Patent hat für mich bisher noch nicht funktioniert, weil der Server offenbar nicht erkennt, welche Faxnummer dem AD-Account zugeordnet ist, mit dem ich den Druckauftrag an den LPD-Drucker sende. Unser Admin-Postfach erhält dann eine Mail mit der Fehlermeldung: "Allgemeiner Fehler (Der Sendeauftrag enthält einen unbekannten Absender.)". Das werde ich später mit Hilfe des logs nochmal genauer analysieren.

          Um dem User jetzt schnell eine Lösung anbieten zu können habe ich erstmal einen Workaround gewählt: Ich habe ein zweites Outlook-Profil angelegt, dem als Postfach das zentrale Postfach zugeordnet ist, aus dem das Serienfax gesendet werden soll. Startet der User Outlook dann mit diesem Profil, wird beim Senden automatisch das richtige Absenderpostfach verwendet. Da insgesamt nur wenige Serienfaxe gesendet werden sollen ist der Wechsel des Outlook-Profils in diesem Fall ein zumutbares Verfahren.

          Gruß
          Christoph

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralf, Danke für deine ausführliche Anleitung. Ich habe allerdings auch immer den besagten Workaround gewählt. Da die Serienfaxe jetzt bei mir aber immer mehr werden, wird es auf diese Weise langsam mühsam. Also bitte noch mal posten, wenn auch dafür eine Lösung gefunden ist.

            Kommentar


              #7
              Hallo Christoph, Hallo Ralf. Hat jemand mittlerweile einen Weg gefunden, das LPD-Patent zum Laufen zu bringen? Ich bin, wie gesagt, immer noch nicht weiter gekommen und musste mich bisher mit dem zweiten Outlook-Postfach um das Problem herum manövrieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X