Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster Suite 4: Probleme mit FerrariFax-Printer unter Windows Server 2008 R2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster Suite 4: Probleme mit FerrariFax-Printer unter Windows Server 2008 R2

    Hallo,

    erstmal ein Hallo von meiner Stelle: Hallo!

    Und scheon mal ein Danke schön an alle, die mir helfen können.

    Also zu folgenden Problem:
    Es wird in einem Unternehmen, welches wir betreuen, die Officemastersuite in Version 4 genutzt. Der "Client" wurde u.a. auf einem Windows Terminalserver 2008 R2 SP1 installiert. An sich funktioniert auch alles, bis auf eine Ausnahme. Ein Benutzer hat ein seltsames Verhalten mit dem Ferrarifax-Drucker für x64-Umgebungen. Der Nutzer wählt den Drucker aus (z.B. in Word) wählt Drucken und dann... nichts. Es erscheint zwar das Windows-Druckersymbol unten in der Taskleiste, aber nicht der nachfolgende Dialog zum Eingeben der Faxnummer. Die anderen Nutzer haben das Problem nicht. Nun habe ich aber beobachtet, dass wenn ich einen Faxauftrag über die Aufgabenverwaltung erstelle, der Dialog nach Auswahl der Datei erscheint.
    Ich habe bereits versucht, die Anwendung im Compatibility-Modus laufen zu lassen, aber keine Besserung. Auch ein Neustart der Dienste brachte keine Besserung. Hat jemand einen Ansatz voran das liegen kann. Um ehrlich zu sein, meine Erfahrungen mit Officemaster bezogen sich bisher nur auf die Deinstallation des Paketes (und fluchen, dass die Routine die Exchangekonnektoren nicht sauber löscht). Vielen Dank schon mal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lesandrox

    #2
    Moin,

    stell bitte sicher, dass in der betreffenden Benutzersitzung auch das Program "fftray.exe" oder alternativ "fomflex.exe" gestartet ist, welches den Verbindungskontext zwischen Drucker und Benutzersitzung herstellt.

    ciao Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      fftray.exe wird für den betreffenden Benutzer ausgeführt. Ich hatte aber auch das Programm beendet und wiederholt neugestartet. Dies brachte keinen Erfolg.

      Kommentar


        #4
        Und auf welchen Modus ist fftray eingestellt (rechtsklick auf das F im Systray)?

        weitergehende Analyse des Druckverhaltens ist nur über das Einschalten der Logs zu erreichen.
        1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Ferrari DWORD oprdebug=1
        2. Sysinternals Debugview (elevated) starten, über Capture-Menü "Capture Global" aktivieren
        3. Drucken


        Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der tray ist auf Fax eingestellt, das passt.

          Das mit dem Logging mach ich, wenn ich im Büro bin, vielen Dank.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lesandrox Beitrag anzeigen
            der tray ist auf Fax eingestellt, das passt.
            Dann aber auch sicherstellen, dass die ffax32.exe auf dem Computer vorhanden ist und gestartet werden kann.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Das Programm wird ausgeführt und befindet sich auf dem Rechner.

              Kommentar


                #8
                Statusupdate: Nun blinkt beim FFtray ein gelbes Fragezeichen. Was kann dies bedeuten?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lesandrox Beitrag anzeigen
                  Statusupdate: Nun blinkt beim FFtray ein gelbes Fragezeichen. Was kann dies bedeuten?
                  1. fftray Programm ist mehrfach in dieser Benutzersitzung gestartet oder konnte die Pipe nicht öffnen, die dazu da ist, den Druck-Auftrag dem Benutzer zuzuordnen
                  2. Das fftray-Programm ist ALT, denn neuere Versionen haben kein Fragenzeichen sondern da wird in diesem Fall das F auf den Kopf gestellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X