Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Client Gateway - warte auf Verbindung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Client Gateway - warte auf Verbindung

    Hallo zusammen,

    langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Seit letzter Woche haben wir mit unserem Ferrari Officemaster für Exchange (Ver. 4.1.1) große Probleme. Beginnend mal wieder mit unserer Zentralkonvertierung. Das gleiche Problem hatten wir bereits im Januar dieses Jahres. Es half nur die "Holzhammermethode". Alles deinstallieren, Registryeinträge, usw. löschen, neu installieren, alles einrichten und siehe da: es funktionierte wieder alles. Diesmal scheint es nicht so einfach zu sein. Obwohl nichts am System verändert wurde streikte die Zentralkonvertierung. Alles versucht (neues Dienstkonto, und, und, und...), leider ohne Erfolg. Nun habe ich eben wieder alles neu aufgesetzt, habe aber noch ein Problem: Client Gateway (FOAM) warte auf Verbindung auf Port 26463.
    Was hab ich hier vergessen/übersehen? Habe mit den Clients zwar eine Verbindung zum Messaging Server, aber kann nichts versenden.
    Für eine kurze Hilfestellung bereits besten Dank.

    Viele Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von aexl; 11.09.2012, 15:02.

    #2
    Hallo Alex,

    die Fehlerbeschreibung lässt mehrere Interprätationsmöglichkeiten zu. Deshalb beantworte doch bitte folgende Fragen: über welche Server-Komponente bzw Anwender-Software werden denn die Faxe versendet? MS-Outlook mit Exchange und ExchangeConnector oder OfficeMaster Flex und ClientGW, Rückmeldung in MS-Outlook oder OfficeMaster Flex?

    Zitat von aexl Beitrag anzeigen
    Nun habe ich eben wieder alles neu aufgesetzt, habe aber noch ein Problem: Client Gateway (FOAM) warte auf Verbindung auf Port 26463.
    Was hab ich hier vergessen/übersehen? Habe mit den Clients zwar eine Verbindung zum Messaging Server, aber kann nichts versenden.
    Dass das ClientGW auf Verbindungen wartet ist der Normal-Zustand und bietet keinen Anlass zur Unruhe. Aber hieran anschließend
    erneut die Fragen: über welche Server-Komponente bzw Anwender-Software werden denn die Fax versendet? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen am Anwender-Arbeitsplatz oder in den Logs der betroffenen Komponenten?

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      Versand erfolgt mittels Outlook 2010 und ExchangeConnector, ebenso Rückmeldung über Outlook 2010.
      Fehler sind in den Logs für mich nicht ersichtlich. Vermute es "hängt" an der Verbindung Outlook -> Messaging Server. Wenn ich ein FAX aus Outlook versende erhalte ich umgehend eine "Unzustellbar"-Meldung vom Admin.
      Wo kann ich denn beim OfficeMasterFlex die "Quelle der Benutzerdaten" hinterlegen bzw. abrufen? Dies ist ja für die Verbindung zum Messaging Server zwingend notwendig, oder? Die Verbindung scheint auch zu funktionieren (roter Punkt im Systemtray). Aber wie gesagt, es kommt nix Richtung Server an...

      Besten Dank schon mal.

      Gruß
      Alex

      Kommentar


        #4
        Zitat von aexl Beitrag anzeigen
        Hallo Ralf,

        Versand erfolgt mittels Outlook 2010 und ExchangeConnector, ebenso Rückmeldung über Outlook 2010.
        Fehler sind in den Logs für mich nicht ersichtlich. Vermute es "hängt" an der Verbindung Outlook -> Messaging Server. Wenn ich ein FAX aus Outlook versende erhalte ich umgehend eine "Unzustellbar"-Meldung vom Admin.
        Wo kann ich denn beim OfficeMasterFlex die "Quelle der Benutzerdaten" hinterlegen bzw. abrufen? Dies ist ja für die Verbindung zum Messaging Server zwingend notwendig, oder? Die Verbindung scheint auch zu funktionieren (roter Punkt im Systemtray). Aber wie gesagt, es kommt nix Richtung Server an...

        Besten Dank schon mal.

        Gruß
        Alex
        Noch ein kleiner Nachtrag... vorhin war das "OfficeMasterFlex"-Plugin in Outlook nicht mehr sichtbar. Habe den Client deinstalliert und nochmals installiert. Hat aber auch keine Besserung gebracht...

        Kommentar


          #5
          Zitat von aexl Beitrag anzeigen
          Versand erfolgt mittels Outlook 2010 und ExchangeConnector, ebenso Rückmeldung über Outlook 2010.
          Damit ist OfficeMaster Flex und ClientGW aus der Versandkette raus und können nicht Fehlerursache sein.

          Zitat von aexl Beitrag anzeigen
          Fehler sind in den Logs für mich nicht ersichtlich. Vermute es "hängt" an der Verbindung Outlook -> Messaging Server. Wenn ich ein FAX aus Outlook versende erhalte ich umgehend eine "Unzustellbar"-Meldung vom Admin.
          Wie ist denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

          Zitat von aexl Beitrag anzeigen
          Wo kann ich denn beim OfficeMasterFlex die "Quelle der Benutzerdaten" hinterlegen bzw. abrufen? Dies ist ja für die Verbindung zum Messaging Server zwingend notwendig, oder?
          Die Verbindung ist dann zwingend notwendig, wenn OfficeMaster Flex tatsächlich Faxe versenden würde, tut's hier aber nicht sondern Outlook. Die Quelle der Benutzerdaten kann in den Einstellungen des Flex für den Anwender gesetzt werden. Die Details dazu werden unter "Systemeinstellungen" mittels MessagingServer Konfigurationsprogramm gesetzt.
          Flex wird im vorliegenden Anwendungsfall jedoch nur dafür eingesetzt, dass Druckaufträge des Anwenders auf ferrariFAX-Drucker dazu führen dass eine Outlook-Mail mit Attachment aufgeht bzw. direkt durch Outlook versendet wird, wenn alle benötigten Versandinforamtionen im Druckafutrag vorhanden sind. Eine Verbindung von Flex zum Messaging Server ist in diesem Anwendungsfall nicht zwingend notwendig.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Ralf,

            es ist tatsächlich so, dass der Faxversand über die "Flex-Oberfläche" funktioniert. Somit habe ich irgendwo noch das Problem mit der Verbindung zu Exchange, bzw. ich glaube, dass es an der Konfiguration des msx2kgate0 liegt. Hier wird vom Messaging Server das OfficeMaster Messaging Server Dienstkonto vorgeschlagen, ist dies korrekt? Ein anderes, z.B. Administrator, kann ich hier nicht verwenden. Unter Job-Status habe ich auch einen "Requeue" für msx2kgate0 drin. Somit weiß Officemaster vermutlich nicht, wo das ganze hin soll?!

            Besten Dank schon mal.

            Alex

            Kommentar


              #7
              Zitat von aexl Beitrag anzeigen
              Guten Morgen Ralf,

              es ist tatsächlich so, dass der Faxversand über die "Flex-Oberfläche" funktioniert. Somit habe ich irgendwo noch das Problem mit der Verbindung zu Exchange, bzw. ich glaube, dass es an der Konfiguration des msx2kgate0 liegt. Hier wird vom Messaging Server das OfficeMaster Messaging Server Dienstkonto vorgeschlagen, ist dies korrekt? Ein anderes, z.B. Administrator, kann ich hier nicht verwenden. Unter Job-Status habe ich auch einen "Requeue" für msx2kgate0 drin. Somit weiß Officemaster vermutlich nicht, wo das ganze hin soll?!

              Besten Dank schon mal.

              Alex
              Hallo Ralf,

              ich bin jetzt noch ein Stück weitergekommen. Der Versand mittels 07347XXXXX@fax.serverXY funktioniert, auch erhalte ich die Faxversandinfo. Somit müsste es noch an irgendeiner Zuordnung oder Auflösung hängen?!

              Danke schon mal.

              Gruß
              Alex

              Kommentar


                #8
                Zitat von aexl Beitrag anzeigen
                Hallo Ralf,

                ich bin jetzt noch ein Stück weitergekommen. Der Versand mittels 07347XXXXX@fax.serverXY funktioniert, auch erhalte ich die Faxversandinfo. Somit müsste es noch an irgendeiner Zuordnung oder Auflösung hängen?!

                Danke schon mal.

                Gruß
                Alex
                Manchmal verstehe ich die liebe Technik einfach nicht.... Nach diesen Versuchen sämtliche Dienste neu gestartet und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIEDER ALLES!!!
                Trotzdem besten Dank. Schön, wenn sich die Probleme dann von selbst erledigen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von aexl Beitrag anzeigen
                  Manchmal verstehe ich die liebe Technik einfach nicht.... Nach diesen Versuchen sämtliche Dienste neu gestartet und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIEDER ALLES!!!
                  Trotzdem besten Dank. Schön, wenn sich die Probleme dann von selbst erledigen
                  Wollte gerade fragen, was es ist, das dann nciht funktioniert, aber das hat sich ja nun erledigt ;-)
                  Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X