Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISDN Error Code 515

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ISDN Error Code 515

    Es geht um ein OfficeMaster 4.0 an einem Exchange 2010 in Österreich. Telefonanlage ist von Alcatel. Verwendet wird eine aktuelle OfficeMaster Gate.

    Die Installationen zeigt seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten. Die Änderung trat auf, als der Connector vom alten (2003) auf den neuen Exchange (2010) umgelegt wurde. Es kann auch sein, dass dies ein zufälliges Zusammentreffen ist.

    Beim Verschicken eines Faxes mit der Sytax 00431600... kommt der Fehler "ISDN Error Code 515, kann keinen Pfad (oder so ähnlich)... finden." Wenn ich ins Ausland schicke, z.B.: 004989..., klappt das ohne Probleme. Am Freitag funktionierte das noch. Eine Anwahl der gleichen österreichischen Nummer ohne internationale Vorwahl (01600...) funktioniert auch.

    Kann es doch etwas mit dem geänderten Connector zu tun haben? Im omcums-log habe ich gesehen, dass die Nummern genau gleich übergeben werden (jeweils mit "called-party-nr 000431600...", bzw. "0004989..."). Oder müssen wir auch auf Telefonanlagenseite nachschauen.

    Besten Dank für konstruktive Vorschläge.

    Schöne Grüße aus Wien,

    Rainer Oberndorfer

    #2
    Grundsätzlich sind Sie schon auf der richtigen Fährte, denn vermutlich stimmt die Rufnummernnormalisierung aufgrund falscher oder fehlender Landeseinstellungen nicht, oder diese passt nicht zu den Anforderungen der aktuellen Anlage. Pauschal lässt sich dies nur schwer beantworten, da hier sowohl die Einstellungen des Connectors (eingestellte LKZ), die ISDN-Konfiguration des OfficeMaster (z.B. Standortland), als auch die anschluss-spezifischen Anforderungen (erwarteter NPI, TON) ursächlich in Betracht kommen. Am Einfachsten wenden Sie sich daher mit den aktuellen Konfigurations- und Logdateien des Messaging Servers an unsere Hotline für eine individuelle Diagnose.
    Gruß zurück aus Teltow,
    Waldemar Sennert

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Sennert,

      danke für die Antwort. An die Hotline habe ich mich gestern auch schon gewandt, habe aber leider noch keine Reaktion.

      Grundsätzlich hat sich an der Konfiguration des OfficeMaster nichts geändert, nur der Exchange-Connector wurde entfernt und neu erstellt, um auf den neuen Exchange-Server zu zeigen. Beim Entfernen habe ich nicht gesagt, dass dies der letzte Connector ist. In der Konfiguration des Connectors gibt es ja nur eine länderspezifische Einstellung, den Ländercode. Dieser war standardmäßig auf "+49" eingestellt, ich habe es auf "0043" geändert. Leider hat das nichts am Verhalten geändert.

      Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die ich übersehe. Ich sehe - wie gesagt - im omcums-Log, dass in beiden Fällen (Inland- und Auslandfax) die Rufnummer gleich übergeben wird (auch zu einer Zeit, als noch der alte Connector lief).

      Beste Grüße,
      Rainer Oberndorfer

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wie verhält sich das ganze, wenn Sie anstatt "0043" einmal "+43" als Ländercode definieren?
        mfg
        Andreas Fechner

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andreas Fechner Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wie verhält sich das ganze, wenn Sie anstatt "0043" einmal "+43" als Ländercode definieren?
          mfg
          Andreas Fechner
          Hallo Herr Fechner,

          auf diese Idee bin ich vorhin auch gekommen und lasse es gerade den Kunden ausprobieren. Ich gebe Bescheid, sobald dieser Zeit gefunden hat und das Ergebnis bekannt gibt.

          MfG,
          Rainer Oberndorfer

          Kommentar


            #6
            sorry für sie späte Rückmeldung...

            Wir haben es jetzt pragmatischer gelöst/umgangen und zwar mit der Rufnummernersetzung.
            Es wird einfach "00043" durch "00" ersetzt. Das klappt wunderbar. Wenn einmal Zeit ist, lasse
            ich den Kunden das "+43" im Ländercode des Connectors ausprobieren.

            Danke für die Untersützung.

            Schöne Grüße,
            Rainer Oberndorfer

            Kommentar

            Lädt...
            X