Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster Gate und Exchange 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster Gate und Exchange 2007

    Hallo,

    ich hoffe es ist okay, wenn ich als Neuling hier im Forum gleich mal mit einem Paket an Fragen ankomme. Mag sein, dass manchen Fragen auch eher für den Support als für das Forum gedacht sind.

    Zur Konfiguration:
    OfficeMaster Gate Firmware 3.2.7
    Exchange 2007 SP2
    Telefonanlage: DeTeWe OpenCom 1010

    Das OfficeMaster Gate hängt hinter der Telefonanlage und die Benutzer leiten ihre Durchwahlnummern bei Abwesenheit auf die Voicemail-Boxen um. Faxdurchwahlnummern sind dauerhaft umgeleitet.


    Hier die Probleme die auftreten und meine Fragen dazu:

    Die AB-Ansagen auf den Voicemail-Boxen im Exchange und auch die allgemeine Exchange-Begrüßung sind bei Anrufen sporadisch nicht vom Anfang vollständig zu hören. Es fehlen am Anfang mal 1-2 Sekunden oder mal mehr. Verstärkt tritt dies seit dem Firmware-Update auf Version 3.2.7 auf

    Die Faxerkennung ist nicht 100% zuverlässig. Manchmal wird vom Exchange der Faxanruf richtig erkannt, manchmal nicht. Exchange reagiert dann nicht auf die Töne des Faxgerätes und spielt die Ansage der Voicebox weiter ab, ohne auf Faxbetrieb umzuschalten. Die Faxerkennung kann natürlich ein reines Exchange-Problem sein, aber das OfficeMaster Gate hat ja auch seine Finger im Spiel.

    Eingegangene Anrufe und Faxe werden mit dem Absender „Telefonnummer@ip des officemaster gate“ im Outlook-Posteingang angezeigt. Sinnvoller wäre hier die reine Telefonnummer ohne @ damit der Absender automatisch den Outlook-Kontakten zugeordnet werden kann und bei Bedarf auch direkt zurückgerufen werden kann.

    Viele Grüße

    Matthias Kremer

    #2
    Mal sehen...

    Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie weit Exchange "Early Media" unterstützt. Sowas kann man jedenfalls sehr gut mit einem Trace, das mit aktuellem Wireshark (auf Exchange UM installiert) erstellt wurde, diagnostizieren. Dort dann "Telephony, VoIP Calls" und dann Decode und Play.

    Für die Faxerkennung/-umschaltung gibt es drei Möglichkeiten (die alle darauf basieren, dass auch wirklich ein Fax CNG Ton ankommt - leider ist dies nicht immer der Fall, z.B. bei Kombigeräten mit manueller Wahl - dann weiß das Gerät ja noch nicht, dass es ein Faxvorgang sein soll).

    1. Gateway erkennt cng tone und sendet reINVITE(T.38)
    2. Gateway erkennt cng tone und sendet es im RTP an Exchange, Exchange sendet reINVITE
    3. Gateway macht nix, Exchange ist per Konfigurationsdatei auf cng-Erkennung eingestellt

    Insgesamt ist der Faxmpfang mit Exchange 2007 UM nicht berauschend; für Exchange 2010 UM haben wir eine geniale Lösung direkt im Gateway implementiert.

    Auf die Anzeige des Absenders in Exchange haben wir leider keinerlei Einfluss.
    Johann Deutinger

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Deutinger,

      danke für die schnelle Reaktion.

      Bezüglich des Faxempfangs habe ich jetzt zusätzlich noch die "globcfg.xml" geändert und hoffe, dass jetzt auch Exchange selbst die Faxe besser erkennt, falls es den Gateway mal misslingt. Das Häkchen "Send T.38 re-INVITE" in den VoIP-Parametern des Gateway habe ich nicht gesetzt. Ich weiß nicht, ob dies Sinn macht und ob hier das Motto "doppelt hält besser" gilt.

      Zum Thema "AB-Ansagen" und "Early Media" bin ich noch auf der Suche. Das Häkchen "Early Media" in den VoIP-Parametern des Gateway habe ich entfernt, merke aber keine Unterschied. Die per Wireshark aufgezeichneten VoIP-Calls sind immer vollständig, sowohl Ansage als auch die Nachricht. Trotzdem ist die Ansage am Telefon manchmal nicht vollständig zu hören. Unter Windows Server 2008 behebt wohl eine Einstellung der Firewall das Problem. Wir setzen hier allerdings einen Windows Server 2003 R2 x64 ein und die Firewall ist nicht aktiv.

      Zum letzten Punkt mit dem Absender der VoIP-Calls habe ich auch etwas gefunden. Das Häkchen "send 'user=phone' in FROM" wirkt hier Wunder und der Absender wird entweder mit dem Namen (sofern als Kontakt bekannt) oder mit der Rufnummer angezeigt. Manchmal liegt die Lösung quasi vor Augen

      Viele Grüße
      Matthias Kremer

      Kommentar

      Lädt...
      X