Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange 2010 UM mit OMG --> Fax Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exchange 2010 UM mit OMG --> Fax Problem

    Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Exchange Server 2010 mit installierter UM Rolle. Als Gateway dient eine OfficeMaster Gate Box mit FW 3.2.5. Als Telefonanlage kommt eine T-Concept X721 zum Einsatz.
    Ziel ist es, am Anfang erst einmal 3 Benutzern Voicemail und Fax Funktionalität zu geben. Die Benutzer haben jeweils eine eigene externe Tel.-Nr. , sowie eine 2-stellige interne Durchwahl/MSN.

    Ich bin nach der Ferrari Anleitung "Fax mit Exchange 2010 und OfficeMaster Gate" vorgegangen und lasse die Box mit ungesichertem SIP (port 5060) kommunizieren. Alle Einstellungen (Box und Exchange) habe ich genauso übernommen.

    Voicemal Anrufe nimmt der Exchange ohne Probleme entgegen (natürlich mit deutscher Voicemail Funktion, da das deutsche Exchange UM Sprachpaket installiert ist!) und ich bekomme auch eine Mail mit VoiceAnhang geschickt, sobald aber ein Fax-Anruf eingeht bzw. ein Faxgerät anwählt, sagt mir das sendende Fax Gerät "Keine Antwort" und im Exchange Log bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung: EventID 1428 "Die Faxanforderung ist nicht zulässig, weil die aktuelle FSM-Datei über keinen Übergang für Faxtöne verfügt und der Anruftyp nicht 'Mailboxansage' ist" Kategorie:"UMCore".

    Weitere Exchange Ereignisprotokoll Einträge bei Fax Anruf (Reihenfolge oben nach unten):

    Die Faxanforderung ist nicht zulässig, weil die aktuelle FSM-Datei über keinen Übergang für Faxtöne verfügt und der Anruftyp nicht 'Mailboxansage' ist.
    -----
    Anrufdaten: M,sip_isdn-1476-1265066480,mail,fbce8f84-44f9-4350-87d1-78fcd02b4858,xxFIRMAxx,2010-02-01T23:21:16+01:00,0,00:00:07,6c3d06c7-058d-414e-a2ea-018bf8a4caba,Ferrari Office MasterGate,"**20@192.168.0.253","",N,A,E,"",0,0,0, 0,0,0,0,0,0
    -----
    Der Anruf mit der ID 'sip_isdn-1476-1265066480' wurde beendet, weil der Unified Messaging-Server die Verbindung getrennt hat.


    Ich probiere das Ganze bisher immer nur mit einer MSN -->25. Von z.B. der MSN 20 wird vom "echten" Fax an die MSN 25 gefaxt. Dazu muss das Faxgerät **25 wählen. 192.168.0.253 ist die OfficeMaster Gate IP.

    Bisher habe ich verschiedenste Regeln ausprobiert, doch der Fehler scheint am Exchange zu liegen. Momentane Rufverarbeitung eingehend:

    Name: Regel: Ersetzung: Ziel:
    DID Rule (.*)(.*)(.*)(.*) \1,\2,\3,\4 SIP:xx.domain.de


    Vielleicht hat jemand eine Idee, warum Faxe nicht angenommen, bzw. als Fax erkannt und an das OfficeMaster Gate zurück geleitet werden (für SMTP versandt zum Exchange zurück).

    Vielen Dank im voraus,
    Meick

    #2
    Exchange benötigt immer einen umgeleiteten Anruf, um die Mailbox zu erreichen. Dies geschieht entweder durch eine echte Umleitung, dann klappt es auch mit der angegebenen Regel, da von der Telefonanlage die "REDIRECTING NUMBER", also die Nummer des ursprünglich gewählten Teilnehmers, mit übermittelt wird.

    Wenn man die Mailbox zum direkten Faxempfang erreichen will, muss die Umleitung durch eine spezielle Regel simuliert werden.

    Beispiel: Pilot-ID im Exchange UM Gateway ist 99, Nummern sind zweistellig; dann müsste die Regel so aussehen:

    Fax to Mailbox (..)(.*)(.*)(.*) 99,\2,\3,\1 SIP:xx.domain.de

    Dies bewirkt, dass immer die 99, also der Voice-Pilot, angewählt wird und die angewählte Nummer als Umleitungsinfo (im SIP: diversion header) übermittelt wird. Damit muss das funktionieren. Die Nummer muss natürlich als EUM-Adresse im zugeordneten Dial-Plan angelegt sein.

    Viele Erfolg,
    Johann Deutinger
    Johann Deutinger

    Kommentar


      #3
      Hallo Johann,

      herzlichen Dank für Deine Antwort. Es funktioniert nun. Faxe und Voicemails an 25 und 26 (MSN und Teilnehmer EUM) werden nun angenommen und landen im jeweiligen Benutzer Postfach.
      Die Einstellung "(..)" kann ich leider nicht benutzen, da auf der Leitung
      auch noch andere MSN´s für "echte" Telefone liegen, die natürlich nicht vom Exchange angenommen werden sollen

      Ich verwende nun folgende Regeln:
      Fax to 25 (25)(.*)(.*)(.*) \999,\2,\3,\1 SIP:xx.domain.de
      Fax to 27 (26)(.*)(.*)(.*) \999,\2,\3,\1 SIP:xx.domain.de

      Was ich an der Konfiguration aber immer noch nicht verstanden habe, sind die "Ersetzungen" \2, \3 und \1? Und warum diese Reihenfolgen (2,3,1)?

      Viele Grüße,
      Meick

      Kommentar


        #4
        Wenn man eine neue Regel anlegt, ist diese so vorbelegt, dass alle 4 möglichen Informationen (die Felder links) mit beliebigen Inhalten übereinstimmen, (angegeben durch Punkt und Stern). Gleichzeitig werden diese Inhalte durch die Klammern zwischengespeichert und können dann durch \1 (für den Inhalt der ersten Klammer) usw. wieder beim Ersetzen referenziert werden. Bei einer neuen Regel erfolgt keine Änderung, da die in den Klammern gefundenen Inhalte wieder in dasselbe Feld übernommen werden.

        Die Ersetzungen \999,\2,\3,\1 (im Dialog von oben nach unten zu sehen) bedeuten:

        Die Called Party Number wird durch 999 ersetzt, damit immer die Pilot-ID angewählt wird, die nächsten beiden Felder bleiben unverändert, da sie durch sich selber ersetzt werden. In das Feld für die Redirecting Number kommt die im ISDN empfangene Called Party Number. Damit gaukeln wir dem Exchange UM einen umgeleiteten Ruf vor, um das Postfach direkt anzusprechen.

        Ich hoffe, damit die Verwirrung nicht gesteigert zu haben

        Die beiden Regeln können übrigens zusammengefasst werden:

        (25|26)(.*)(.*)(.*) \999,\2,\3,\1 SIP:xx.domain.de
        Johann Deutinger

        Kommentar


          #5
          Das ging ja mal flott!

          Du hast die Ersetzungen sehr schön erklärt. So hatte ich mir das schon fast gedacht.
          Die beiden Regeln zusammenzufassen, ist natürlich auch einen schöne Möglichkeit, dann wird das Regelwerk, bei größeren Konfigurationen, nicht so unübersichtlich.

          Herzlichen Dank,
          Meick

          Kommentar

          Lädt...
          X