Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät nimmt zu früh ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerät nimmt zu früh ab

    Hallo,

    Folgendes Problem:
    3 Standorte, drei Office Master Gates. Die zwei Standorte, die mit MSN-Nummern laufen, funktionieren problemlos. Beim Standort mit DDI/DID gibt es Probleme, da das OMG zu früh abnimmt. Das Fax wird zwar angenommen, jedoch paßt die Nummernzuweisung nicht, da zwei Stellen der Nummer fehlen.
    Bsp.: Nummer besteht aus Vorwahl, Hauptwahl, DDI und Durchwahl (hier fiktiv) 0900 1111 12 321
    Bei einigen Faxen wird die Nummer normal durchgegeben und das FAX per Exchange an den User mit der Mailadresse 321 weitergegeben.
    Bei den restlichen wird das Fax angenommen, als Empfänger steht aber nur die "3" und wird somit an das Sammelpostfach weitergegeben statt an den Empfänger. Ruft man mit einem Telefon die o.g. Nummer an und wählt schnell genug, nimmt das OMG normal ab. Wählt man zu langsam, nimmt es schon nach der "3" ab.

    Ist das nun ein Telefonanlagen-Problem oder liegt es an den Einstellungen im OMG? Das Faxprogramm vorher funktionierte an der gleichen Leitung ohne Änderung einwandfrei.

    Ich habe auch schon verschiedene Regeln bei der Rufannahme und -verarbeitung ausprobiert, aber die Einzige, die am besten funktioniert ist:
    (.*),(.*),(.*),(.*) \1,\2,\3,\4
    Der "Test..." mit
    (.*)12(...),(.*),(.*),(.*) \2,\2,\3,\2
    ging zwar auch, jedoch nimmt das OMG einen Anruf gar nicht erst an, genauso wie bei anderen Regeln.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu eine Idee hat.

    Vielen Dank und
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Heyder

    #2
    Hallo,

    bei Punkt-zu-Punkt können Rufe entweder per Blockwahl (also die komplette Nummer in einem Info-Element) ankommen - dies ist üblich bei Wahl von einem Computer, bei Wahlwiederholung oder bei Wahl von einem Mobiltelefon; oder Ziffer für Ziffer. Bei herkömmlicher Wahl von einem Apparat (abheben und dann Ziffern tippen) wird letzteres, also der sogenannte Overlapmodus benutzt, d.h., dass Ziffern einzeln ankommen können und die Empfangsseite entscheiden muss, ob sie genug Informationen hat, um den Ruf anzunehmen.

    Der reguläre Ausdruck .* ist hierfür ungeeignet, da er für beliebige Zeichenketten zutrifft, also auch Rufnummern beliebiger Länge. Damit kann es zur frühzeitigen Rufannahme kommen. Deshalb müssen die Rufregeln bei Punkt-zu-Punkt immer die Länge beinhalten, z.B. (...) bei dreistelliger Durchwahl.

    Gruß,
    Johann
    Johann Deutinger

    Kommentar


      #3
      gelöst

      Die perfekte Lösung! Vielen Dank!

      Scheint bis jetzt zu funktionieren. Nur auf (...) umzustellen bin ich nicht gekommen. Da ich der Meinung war, daß die called party number irgendwie aufgelöst werden muß, habe ich alles versucht von (.*)xx(...) bis xx(...), aber nie (...).

      Dank und Gruß
      Christian Heyder

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe hier ein ähnliches Problem nach umstellung der TK-Anlage. Könnten Sie mir etwas genauer beschreiben, wo genau Sie diese Regeln eingerichtet bzw angepasst haben?

        MfG
        Max

        Kommentar


          #5
          Hallo Max,

          leider haben wir inzwischen am Standort Änderungen durchgeführt, daher kann ich es nicht mehr zu 100% nachvollziehen was wir vor sechs Jahren eingestellt haben.

          Meiner Meinung nach müsste es aber bei den Einstellungen des OMG (-> Hardware -> ISDN/VoiP) zu finden sein. Reiter Erweiterte Einstellungen -> Nummern-Korrektur -> Regeln bearbeiten. Dort eine neue Regel hinzufügen und entsprechend bearbeiten.

          Dies aber ohne Gewähr aufgrund der langen Zeit. Evtl kann ein Ferrari-Mitarbeiter hier genauer nachlegen.

          Gruß
          Christian

          Kommentar


            #6
            ist ein wenig abhängig davon, wo du Regeln verwendest (im OMG oder Messaging Server). wichtig ist, den Wert für die Called Party Number genau zu beschreiben, z.B.

            3-stellig -> (...)
            4-stellig beginnend mit 55 -> (55..)

            im MS wäre das z.B. unter ->Hardware -> ISDN/VoiP-> Dienst Auswahl (eingehend)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenanntes Bild.png
Ansichten: 1
Größe: 20,7 KB
ID: 10413

            im OMG (einfaches Beispiel)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenanntes Bild2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,1 KB
ID: 10414

            Kommentar


              #7
              Super Erklärung - vielen Dank! Dann muss ich nichts schreiben...
              Johann Deutinger

              Kommentar

              Lädt...
              X