Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Office Master Gate und Exchange 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Office Master Gate und Exchange 2010

    Hallo,
    Als Neuling mit Ferrari Produkten habe ich mit der Einrichtung eines Office Master Gates ein Problem.

    Kurz zur Konstellation:
    Alcatel Omni PCX
    Office Master Gate fw: 3.3
    Exchange 2010

    Nun mein Problem:
    es gibt für alle Nebentellen eine eigene Fax-Nebenstelle z.B.: 962
    Nur diese soll über das Master Gate Faxe an den Exchange Server weiterleiten.
    Diese Nebenstellen werden auf die Nebenstelle des ISDN Adapters 8892 umgeleitet.
    Rufe ich diese Nebestelle 962 jetzt über Telefon an, lande ich auch bereits auf der entsprechenden UM-Schnittstelle. Ich kann eine Nachricht hinterlassen usw. Ich denke UM funktioniert also so weit.

    Will ich jetzt ein Fax hinschicken über extern wie auch über intern
    höre ich kurz die Ansage meiner Voicemailbox und dann bricht die Kommunikation ab.

    Ich habe die Konfiguration anhand dem Dokument fax mit exchange 2010 von Ferrari gemacht. hab auch das Forum schon durstöbert, aber alles was das so behandelt wird hat bei mir bis jetzt nicht zu Erfolg geführt.
    Hab ich irgend etwas übersehen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfend unter die Arme greifen.

    #2
    Hallo,

    wie wurde das OMGate konfiguriert? Ist auf der Regel die Faxererkennung aktiviert?

    Viele Grüße
    Chris Helbing

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      natürlich war ich nicht untätig und habe eine menge Test gemacht.
      erst einmal: ja faxerkennung ist aktiv, aber auch ohne passiert immer das gleiche.
      nun zu meinen erkenntnissen:
      um die TK-anlage auszuschliessen habe ich das master gate mal ganz alleine an einen separaten isdn anschluss gehängt. UM angepasst. voicemail usw. geht, fax nicht. faxerkennung ein und aus macht keinen unterschied.
      von unterschiedlichen faxgeräten geschickt, immer das selbe.
      syslog meldet normal call clearing als hätte die gegenstelle aufgelegt
      auch UM sagt die gegenstelle hätte aufgelegt.
      wenn ich von den faxgeräten an ein normales telefon faxen will wird der anruf nicht getrennt.
      im exchange hab ich auch noch die erkennung des fax tons aktiviert, aber ohne erfolg.
      was kann das noch sein?

      Kommentar


        #4
        Hmm... klingt gut eigentlich gut.

        Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand? Eine Version hatte einen Fehler, dass Exchange UM nicht mehr richtig erkannt wurde.
        Zuletzt geändert von Chris Helbing; 28.07.2011, 09:34.
        Chris Helbing

        Kommentar


          #5
          laut konfigurationsprogramm
          UserFS OMG 3.3
          RootFS 16.04.2010

          Kommentar


            #6
            nachtrag:
            laut internet update:
            repository release:
            omg-modules 3.3-4 verfügbar und installiert
            omg-utilities 3.3-11 verfügbar und installiert
            omg-userfs 3.3-19 verfügbar und installiert
            lediglich im test repository gibt´s neueres, aber ob ich damit spielen soll?

            Kommentar


              #7
              Also die Faxerkennung funktioniert bei mir soweit. Haben Sie alles laut dem Whitepaper konfiguriert? Vielleicht wird nicht die korrekte Anrufnummer übermittelt? Welche Rufnummer wird denn vom OMG an den Exchange übermittelt? Das OMG müsste ja als Redirected Number die Angerufenen NUmmer (Warscheinlich \1 oder so ähnlich) übermitteln, nicht die des Anrufers. Sonst denkt Exchange UM dass es ein Fremdruf ist und spielt die Mailbox Ansage ab.

              Andererseits müsste die Fax-Erkennung ja verhindern dass der Anruf als Sprachanruf vermittelt wird. Greif vielleicht die Falsche Regel am OMG? Mal die Regel getestet über das Test-Tool?

              Ich hab das Problem dass das Script welches die Mail verschickt scheinbar gar nicht erst versucht kontakt zum Exchange aufzunehmen.

              Kommentar


                #8
                es ist alles laut dem whitepaper konfiguriert. die redirected number stimmt auch, es geht ja die voicemailbox für das postfach der jeweiligen nebenstelle hin, nicht die allgemeine ansage, die nach der nebenstelle fragt. Die regel funktioniert auch. Tests liefern auch das richtige ergebnis.
                bei mir wird der anruf einfach getrennt. wodurch weiß ich eben nicht.
                da ich die telefonanlage ausgeschlossen hab, kanns eigentlich nur noch das gate oder der exchange sein. der exchange behauptet aber die gegenstelle hätte aufgelegt. das gate sagt normal call clearing. wo ich noch suchen soll, keine Ahnung.

                Kommentar

                Lädt...
                X