Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfallsicherheit mit 2 OfficeMaster Gate lizenztechnisch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfallsicherheit mit 2 OfficeMaster Gate lizenztechnisch möglich?

    Hallo,

    aufgrund eines Wechsels unserer TK Anlage möchten wir unseren gesamten Faxverkehr über unser bestehendes OfficeMaster Gate lösen.
    Wir haben 8 lizensierte Kanäle und hätten gerne 2 OfficeMaster Gates wobei nur eine angeschlossen ist und die zweite inaktiv in einem Schrank schlummert).

    Generell gilt, dass wir auf dieser Lösung eine hohe Freqzenz an ein- und ausgehenden Faxen haben und ein Ausfall von einer Stunde einen großen Verlust darstellen würde. Daher der Gedanke einer Zweitbox..

    Der Gedanke ist - im Worst Case - bei einer Arbeitsverweigerung des OfficeMaster Gate die zweite Box als Ersatz anzuschließen.
    Wäre dies lizenztechnisch ohne Probleme möglich alle 8 lizenzierten Kanäle auf einer Box zu haben und bei Bedarf im Ausfall der Box die andere einfach anklemmen anstatt der anderen?
    Oder bräuchten wir für dieses Ausfallszenaria für jede Box 8 Lizenzen?

    #2
    Hallo,

    ... ich gehe davon aus, dass Du 2 OMGs mit 4BRIs meinst ...

    die Leitungslizenzen im Messaging Server sind "nur" für die Verwaltung der Kanäle - haben also mit den Kanälen der Boxen nichts zu tun, kurz wenn Du also 6 zusätzliche Lizenzen hast kannst Du 8 Kanäle (incl. der 2 Standard) von unterschiedlichen Boxen verwalten/benutzen. Deine beiden Boxen sollten zu mindestens die Lizenzen für jeweils 4Bri enthalten, so dass Dein "Konzept" schnell realisierbar ist. Wenn Du diese Lösung umsetzen möchtest würde ich aber wenigstens beide gleichzeitig mit jeweils 2 BRIs parallel betreiben - für den Schrank sind die einfach zu schade ...

    wenn Du von großen Verlusten sprichst, dann solltest Du aber auch Themen wie Kombination mit einem virtuellen OMG (SIP) bzw. über einen Supportvertrag nachdenken

    viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Hallo und danke für die Info.
      Und ja, es handelt sich um 2 OMGs mit je 4 BRIs.

      Ein Parallel-Handling wäre auch möglich - aber da wäre die 4 Kanäle zu wenig sollte eine Box ausfallen. Wobei 4 Kanäle im Falle eines Ausfalls einer Box besser sind als gar keiner

      Kommentar


        #4
        ... dann kannst Du aber auch gleich noch 8 Leitungslizenzen kaufen ... wobei ich (nochmals) eher für ein Backup auch eine Kombi mit einem vOMG in Betracht ziehen würde ... ISDN gibts nicht mehr sooo lange ...

        viele grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X