Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenzfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lizenzfehler

    Seit gestern zeigt unser Messaging-Server unter Komponenten-Status bei diversen Komponenten "Lizenzfehler" an. (Also seit gestern wissen wir das er es anzeigt, vielleicht macht er das schon länger. Aufgefallen ist es, weil wir einen neuen Benutzer einrichten wollten. Es gtibt im Moment 14 Benutzer)
    unter "Lizenz-Status" sieht alles aus wie immer (25 Benutzerlizenzen), wenn ich den Ferarri-Fax Client öffne, auf "über Ferrari Fax" und dann auf Server klicke, zeigt er "005 Benutzer Demoversion".
    Es sieht im Moment so aus als könnten alle Benutzer faxen, das ganze macht mir jedoch Sorgen.
    Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das beheben?
    Meine erste Idee war, die Software zu aktualisieren, daher habe ich gestern Abend die Version 4.2.1 heruntergeladen und installiert, hat aber nichts verändert.

    #2
    bei dieser Art Fehlerbeschreibung bleiben folgende Fragen unbeantwortet:
    1. Setzen Sie eine zeitlimiterte Version ein?
    2. Welche Komponenten melden den Lizenzfehler?
    3. Welche Versand/Empfangskompnenten setzen Sie tatsächlich ein?


    Zur weiteren Analyse des Problems sind auch Screenshots der Statusfenster und die Logdateien der Kompnenten hilfreich.

    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Jänike,

      anbei ein paar Screenshots und logs von 3 Beispielkomponenten - da die Fehler immer Zeitversetzt auftreten kann ich nicht genau sagen, bei welchen das noch passiert. Wir benutzen den Server ausschliesslich zum Versand von Faxen. bin mir aber nicht sicher, welche Komponenten dafür benötigt werden fspq0 [fsrv0] und omcums0 wohl sicher.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,7 KB
ID: 9990Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,4 KB
ID: 9991Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,1 KB
ID: 9992Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,6 KB
ID: 9993Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,5 KB
ID: 9994

      Kommentar


        #4
        Wenn sie gar nciht alle Komponenten verwenden die sie dort ausgeführen schlage ich vor die Komponenten zu stoppen die Sie nicht verwenden. Angefangen bei
        1. clientgw0
        2. storeinfo0
        3. mailgw0
        4. mailocr0
        5. storevoice0
        6. imapvoice0
        7. jcisdn0
        8. tapicti0


        Da Sie sich nicht sicher sind, welche Serverkomponenten für den Versand/Empang tatsächlich eigtl. verwendet werden, beantworten sie bitte folgende Frage: Welche Clientsoftware verwenden Sie für den Versand/Empfang? In welche Anwendersoftware wird die Faxnummer eingetippt und auf "Abschicken" gedrückt?

        Ralf Jänike

        Kommentar


          #5
          ok, die Komponenten habe ich gestoppt.
          Der Faxversand läuft ausschliesslich über den FerrariFax32 Druckertreiber, die Faxnummer wird aus unserer Warenwirtschaft heraus eingedruckt. Von dieser Seite aus funktioniert das seit irgendwann in den 90ern - ich betreue das System erst seit 2001 und habe das so übernommen, damals noch als Ferrari Fax für Windows NT.
          Da die interne Faxkarte irgendwann nicht mehr in die Serverhardware gepasst hat, haben wir die CardBox angeschafft und den Server aktualisiert auf OfficeMaster 3, zuletzt 2010 auf OfficeMaster 4, aber immer nur die Standardinstallation laufen lassen und nichts an den Einstellungen geändert.
          Irgendwann mussten wir anfangen den Druckertreiber von FerrariFax64 auf FerrariFax32 umzubenennen und die fftray.exe in den Autostart aufzunehmen, da die nicht mehr standardmässig startet, aber ansonsten lief immer alles.
          (Abgesehen davon dass wir seit Jahren das Problem nicht lösen können das manche Faxe doppelt verschickt werden.)

          Kommentar


            #6
            Das klingt so als würden sie vermutlich von den oben genanten acht Komponenten nur die Komponente FSRV benötigen.
            Aslo die anderen bitten stoppen. (Ab Version 4 teilen sich alle Faxfähigen gateways den Lizenzcode 51 damit man wahlweise eines benutzen kann aber nicht zeitgleich). bei Ihnen zieht die zuerst gestartet Komponente sich die Lizenz und blockt diese dann für die anderen. (Welche zuerst startet ist nicht genau verhersehbar).

            Also stoppen sie zuerst die o.a. Komponenten und starten sie dann die Komponente ffsrv neu.
            Schauen sie dann in das aktualisierte LOG. ob nach dem Start noch Lizenzfehler auftreten.
            Holger Schröder
            Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
            (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

            Kommentar


              #7
              hatte ich ja bereits (wie ich gerade sehe, habe ich den screenshot wohl vorher gemacht). Aktuell laufen noch:
              conv0
              fspq0[fsvr0] ->zeigt weiterhin den lizenzfehler
              omcums0
              store0 (brauche ich den?)

              tapicti0 zeigt ein ausrufezeichen - das kontextmenü bietet "starten" an, die Liste zeigt aber "gestartet".
              wenn ich die eigenschaften öffne, zeigt er "gestoppt"

              Das ist auch nach neustart des gesamten servers so geblieben!

              Kommentar


                #8
                tapicti und store könenn sie auch noch stoppen.
                Ich würde sicherheitshalber auch noch einmal den Officemaster dienst einaml durchstarten.

                Wieviele User sind im Fsrv hinterlegt mehr als 25?
                Holger Schröder
                Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                Kommentar


                  #9
                  inkl. Manager sind es 14 Benutzer.
                  nach durchstarten des Deinstes ist jetzt zumindest der tapi server auch ruhig,der Lizenzfehler bleibt aber.

                  Kommentar


                    #10
                    Schicken sie mir mal die Logdateien von heute (Programmdata\ffums\fmsrv\log\*.0) und ihre lizenzdatei (common files\ffums\license)
                    gepackt als zip oder rar an schroeder at ferrari-electronic.de.
                    Holger Schröder
                    Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                    (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                    Kommentar


                      #11
                      Problem war, dass die Komponente FSRV0 doppelt in der Komponententabelle vorhanden war. Erkennbar daran, dass in der FSRV-Konfiguration der FSRV0 doppelt auftaucht.(einmal mit dem Displaynamen fspq0)
                      Ursache vermutlich ein Problem im Upgradeprozess von OM2->OM3->OM4.
                      Holger Schröder
                      Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                      (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Hilfe!
                        Ich könnte mir vorstellen dass dies auch unser Problem mit den teilweise doppelten Faxen löst.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X