Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellen von persönlichen Begrüßungsansagen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstellen von persönlichen Begrüßungsansagen

    Eine häufig auftretende Herausforderung bei Kunden ist es bestehende Ansagetexte, welche im mp3-Format vorliegen, in unser Voicesystem einzuspielen.


    In welches Format muss ich die Audiodatei umwandeln?

    Es wird ein headerfreies raw-Format mit 8kHz, ISDN a-law Mono benötigt. Wichtig dabei zu beachten ist, dass ISDN a-law genutzt wird und die Beschreibung für unser MOH im OfficeMaster Gate nicht zutrifft. Dort wird reines a-law mono verwendet, die Bytes müssen im Gegensatz dazu im Voicesystem also gestürzt werden.



    Wie wandel ich nun mein mp3 in ein vom Voicesystem verwendbares Format um?

    Als Beispiel beschreibe ich den Weg via Goldwave, wenn es auch nicht kostenfrei ist, so lässt sich mit der kostenfreien Demo-Version die Wandlung durchführen.

    Datei öffnen und unter "File" -> "Save As..." auswählen
    Dort den Dateityp "Raw" auswählen
    unter "Set Attributes" "Custom..." auswählen
    Encoding: ISDN A-Law, Channels: 1, Sampling rate: 8000, Skip bytes: 0
    Einstellungen bestätigen und die Datei speichern
    die erzeugte Datei von "NAME.snd" in "NAME.raw" umbenennen



    Wo lege ich die erzeugte Audio-Datei ab, wenn ich sie als allgemeine Begrüßung für alle Benutzer des Unternehmens verwenden möchte?

    Auf dem MessagingServer (mit der OfficeMaster Installation und der installierten Komponente fvoice.exe) im Standardverzeichnis:
    C:\ProgramData\ffums\fmsrv\data\voice\audio

    Mit dem Serverrelease 4.0.1.x wird dieser Pfad editierbar werden, dies wird an dieser Stelle dann entprechend ergänzt.

    Der Name der Datei muss "greeting.raw" lauten, damit sie vom Standardprojekt gefunden werden kann!



    Wo lege ich die erzeugte Audio-Datei ab, wenn ich sie als persönliche Begrüßung eines Benutzers verwenden möchte?
    Auf dem MessagingServer im Standardverzeichnis:
    C:\ProgramData\ffums\fmsrv\data\voice\VOXNUMMER
    Zuletzt geändert von Julian Cebulla; 18.12.2014, 12:36. Grund: Update
    Chris Helbing
Lädt...
X