Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nummernkonvertierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nummernkonvertierung

    Folgende Konstellation: Wir haben eine Cisco- Anlage über Pilot- ID an einen OfficeMaster 5 angebunden. Das hat auch -Dank Support: Vielen Dank nochmal dafür- im Endeffekt funktioniert.

    Die Pilot- Nummer, die von den Mobil- Telefonen per Mailbox- Taste angerufen wird ist die 5999

    Jetzt haben wir für die Mobilbox- Abfrage in der "Dienst-Auswahl (Eingehend)" das folgende Pattern definiert:

    Informations- Element: Called Party Number
    Filter: 5999
    Dienst: Voice
    Voice- Server: voice0
    Voice- Connector: notesvoice0

    Erweitert
    Projekt: Voicebox über Pilot-ID
    Sprache: deutsch (de)
    Damit funktioniert die Abfrage vom eigentlichen Telefon aus:
    Das Projekt "projectvoxdidcpn" sorgt ja dafür, dass die Calling- Number in die Called- Party- Number geschrieben wird, per Abfrage DID = CalledPartyNumber wird der Eintrag in der fvoice.nsf gefunden, und die korrekte Mobilbox präsentiert.

    Jetzt ist die Anforderung aber, dass die Voicebox auch von draussen abgerufen werden soll.

    Wenn ich aber nun von draussen die 5999 anrufe (natürlich mit kompletter Rufnummer), dann lande ich im selben Zweig, weil die Cisco- Anlage mir nur die Durchwahl weiter gibt. Nach Umsetzung durch das projectvoxdidcpn sucht dann der notesvoice0- Connector nach der Mobilnummer, kann die natürlich nicht finden, und geht direkt zum ProjectHangup über.

    Meine Vorstellung nun:

    Entweder ich kann die Dienstauswahl weiter "verfeinern" und sagen: Wenn Called = 5999 und Calling = "00.*" dann Projekt ... (vermutlich eVoice_ProjectStart)

    Oder ich kann eine Rufnummernersetzung für den Fall Called = 5999 und Calling = "00.*" machen, um dann wiederum in der Dienstauswahl reagieren zu können

    Oder ich kann das Projekt so anpassen, dass wenn kein Benutzer für die Nummer gefunden wird, dass dann automatisch die Mobilbox- Auswahl kommt... Denn da kann ich dann wieder per "Erlaubte Nummer" in der fvoice.nsf die Handynummer zur Abfrage berechtigen.

    Was wäre der beste Weg, das zu tun?

    #2
    Hallo Torsten Link,

    Zu ihrem aktuellen Problem:

    Die Dienstauswahl weiter zu verfeinern, dass auf eine Kombination aus Called- und Calling-Nummer reagiert wird ist momentan nicht möglich.

    Eine Anpassung des Projekts ist hier auch keine Option, das Signal diesen Anruf zu beenden kommt direkt aus der StateMachine des Voice-Servers, auf Grund der nicht gefundenen Called-Number, und kann nicht durch das Skript/Projekt umgangen werden.

    Die Rufnummernersetzung wäre hier die richtige Wahl, am besten legen sie die Regeln für die Rufnummernersetzung(en) auf der OfficeMaster Hardware fest, falls diese im "Gateway/gemischt" Modus läuft.

    Außerdem möchte ich Sie darauf hinweisen, dass in dem Projekt "projectvoxdidcpn" ein kleiner Fehler gefunden wurde, der mit dem nächsten Release behoben wird. Dieser Fehler wird die Funktionalität des Projektes nicht beeinflussen!

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Info. Wir werden dann für die Umsetzung dieser Anforderung einen anderen Weg gehen, nämlich die Nummer gleich von Anfang an unterscheiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X