Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webservices - Faxnummer Validierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Webservices - Faxnummer Validierung

    Hallo allerseits.

    Derzeit entwickeln wir eine Applikation welche in der Lage ist mittels der Webservices Faxe zu verschicken.
    In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, wie ich die eingegebene Faxnummer eines Benutzers am Besten validieren kann.

    Vielen Dank für eure Ideen,
    Matze

    #2
    Wählen lassen und die Rückmeldung abwarten...
    Ansonsten wirst Du außer der Vorwahl nicht viel validieren können, da jede beliebige Rufnummer auch eine Fax-Nummer sein kann.
    Es sei denn, Du hast ein Verzeichnis zulässiger Rufnummern und kannst mit diesem abgleichen. Aber da kannst Du auch gleich das Verzeichnis als Wählhilfe nehmen...
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo Willmar,
      danke für deine Antwort.
      Bei der Validierung geht es mir erstmal nicht darum festtzustellen, ob das Fax ankommen wird. (Was ja auch nicht möglich ist wie du richtigerweise sagtest)
      Vielmehr geht es darum, z.b. mittels eines regulären Ausdrucks, die Eingabe eines Benutzers mit dem vom Messaging Server akzeptierten Format abzugleichen. (Bindestriche etc)
      In einem weiteren Schritt werde ich dann nach dem Versenden zyklisch schauen, ob der Job den Status Done hat und dann den Fehlercode auswerten.

      Kommentar


        #4
        Die Fax-Nummer, die der Benutzer eingibt, ist letztendlich unter Berücksichtigung der möglichen Sonderzeichen ein String, denn Du mit den normalen Mitteln einer Programmiersprache prüfen und korrigieren kannst.
        Da fiele mir ein:
        0049201234567 wird 0201234567
        00xxx (wenn nicht 0049) wird +xxx
        Sonderzeichen wie Bindestrich, Leerzeichen, Schrägstrich werden eliminiert

        Ist es das, was Du meinst?
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          genau das ist es worauf ich hinaus möchte.

          Ist irgendwo beschrieben welche Formate einer Faxnummer der Messaging Server als valide ansieht?

          Kommentar


            #6
            Du kannst das alles schon über die Officemaster-Konfiguration realisieren, brauchst also eigentlich nichts extra programmieren. Handbuch Officemaster 3 Hardware Seite 53 liefert da Beispiele dazu.
            Viele Grüße,
            Willmar Heinrich

            Kommentar


              #7
              Jede Zeichenfolge (string) die in einem Job als Rufnumemr eingegben wurde wird entsprechend den konfigurierten Rufnummern-Korrketur-Regeln bearbeitet. dDas ist was Herr Heinrich sagt.

              Darüber hinaus wird jede so bearbeitete Rufnummer (oder auch nicht bearbeitet, weil Regeln nicht zutreffen oder keine definiert sind) um jedes nicht wählbare Zeichen gestrippt.
              Wählbare (gültige) Zeichen sind:
              • 0
              • 1
              • 2
              • 3
              • 4
              • 5
              • 6
              • 7
              • 8
              • 9
              • A
              • B
              • C
              • D
              • *
              • #

              A-D,*,# werden meist durch Telefonalagen ausgewertet.
              Ein führendes + (plus) vor einer Rufnummer wird so intepretiert, dass die Rufnummer ein Internationales Ziel ansprechen soll, wodurch entsprechend konfigurierte Wählregeln für internationale, nationale und Ortsvorwahl verwendet werden. (Messaging Server Konfigurations Programm -> Extras -> Systemeinstellungen -> International)

              Zeichen wie Bindestriche und Klammern etc. dienen nur der Lesbarkeit für Anwender.

              Einen einfachen Regulären Ausdruck für die Validierung von Rufnummern gibt es nicht, da viele Staaten (bekannte Ausnahme: Nordamerika) variable Rufnummern-, Ortsvorwahl-, Länderkennzeichenlängen verwenden.

              ciao Ralf

              Kommentar


                #8
                Hallo Ralf, hallo Willmar,

                vielen Dank für eure Antworten.
                Werde dann wohl einfach die Rückmeldung des Messaging Servers zyklisch überwachen müssen, bis der Job im Status done ist, und dann die ErrStatus Property auswerten.

                Viele Grüße,
                Matze

                Kommentar

                Lädt...
                X