Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JobID Eindeutigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JobID Eindeutigkeit

    Hallo alle Miteinander,
    ich entwickele derzeit verschiedene Schnittstellen zum Ferrari Server via der Webservices.

    Ein Job hat ja eine ID. Meine Frage ist nun, wielange diese ID als eindeutig angesehen werden kann. Ist es so, dass nach einem Leeren der Queue erneut auftretende ID's zulässig sind?
    Ich errinere mich, dass ich Herrn Jänike diese Frage schonmal im Ansatz gestellt hatte. Ich meine mich auch an eine Datei zu erinnern, in welcher der Zähler der ID gepflegt wird. Über eine kurze Beschreibung des Verhaltens des Systems in diesem Kontext würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Matze

    #2
    Hallo Matze,

    Für jeden Jobvorgang (Einlieferung, Konvertierung, Auslieferung, Verteilung ...) ist eine neue ID erforderlich. Die IDs werden fortlaufend generiert.
    Die maximale Wert für eine ID kann 2 hoch 32 (4294967296) sein. Danach wird wieder bei 1 angefangen.

    Messaging Server Systeme werden üblicherweise so ausgeliefert/installiert, dass bei ID 100 begonnen wird. Der aktuelle Wert für nächste ID ist in der Datei uid.uid im Verzeichnis %programdata%\ffums\fmsrv\cfg zu gesetzt. Bei Update/Upgrade-Installationen von Messaging Server Systemen wird darauf geachtet, dass das vorhandene cfg Verzeichnis nicht verändert wird. So lange wie die Datei nicht extern manipuliert wird (Texteditor/Backup-Restore), ist gewährleistet, dass die IDs eindeutig sind (bis zum Überlauf bei 2^32).

    ciao Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,
      vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung.

      Gruß,
      Matze

      Kommentar

      Lädt...
      X