Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster und Multifunktionsgeräte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster und Multifunktionsgeräte

    Vorhandene Scanner sollten natürlich auch zum Faxversand genutzt werden können.
    Officemaster kann das natürlich, der Messaging-Server ist besonders auf das Zusammenspiel mit der DigitalSender-Software von HP vorbereitet.


    Was machen nun aber die Unternehmen, die Multifunktionsgeräte von anderen Herstellern im Einsatz haben? Auch hier erstmal nicht unmöglich, denn die meisten können Scan2Mail, können also eingescannte Dokumente per SMTP verschicken. Wenn der Benutzer sich das Dokument "an sich selbst" schickt, kann er über eine Weiterleitung dann den Faxserver über den Connector für Exchange oder Notes ansprechen.

    Trotzdem aber umständlich, geht es nicht einfacher?

    Außer für Exchange und Notes hat die ferrari electronic auch eine Erweiterung für SMTP im Angebot. Wenn man dem Faxserver eine eigene Domäne gibt, kann man über das passende Mailrouting dann Dokumente mit <faxnummer>@fax.local z.B. an den Faxserver schicken.
    Während üblicherweise die Adresse dann manuell am Scanner eingetippt werden muss, hat das der Hersteller ganz komfortabel gelöst. Dort kann man für den Faxvorgang einen anderen SMTP-Server konfigurieren als für Scan2Mail, so dass ohne Routing-Konfiguration sofort der Faxserver angesprochen werden kann. Der Benutzer legt sein Dokument in den Einzugschacht, drückt die Taste "Fax" und gibt die Faxnummer ein. Das Gerät ergänzt die Faxnummer um die Domäne, also z.B. 036112345@fax.local und schickt den Scan als PDF direkt an den Faxserver. Eine Sendebestätigung kann der Scanner ja schlecht entgegen nehmen, deshalb bekommt die E-Mail die Absende-Adresse des Benutzers und er bekommt dann in sein Postfach die Sendebestätigung zugestellt.

    Wer es etwas preiswerter will: Brother MFC-9840CDW kann das auch so und ist als Farblaser, Farbscanner, Farbkopierer (alles duplex) mit Fax-Funktion und SSL, W-LAN, Ethernet, USB für < 1.000,- € zu haben.

    Die Erweiterung um Officemaster für SMTP rechnet sich also schnell.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    #2
    Blackberry und MFP im Exchange über SMTP adressierbar

    Hallo Herr Heinrich,

    hier würde ich auch nochmal meinen Kollegen Herrn Fechner zitieren:
    Zitat von Andreas Fechner Beitrag anzeigen
    Dies kann man auch global setzen indem man im Connector for UMS auf der Karteikarte Adressraum einen weiteren Adreßraum hinzufügt.
    Der Adresstyp wäre SMTP und die Adresse "fax.local" bzw. eine Wunschadresse aber mit einem "." (Punkt), da Outlook einen Versand sonst nicht zuließe.
    Nach einem Neustart der Connectoren, kann dann einfach eine normale SMTP Adresse eingegeben werden (z.B. 03328455962@fax.local)

    mit freundlichem Gruß
    Andreas Fechner
    Dieses Feature ist übrigens seit der Version 6.1.0.0 des Connectors (ca. 3 Jahre) implementiert. Ich hätte das vielleicht nicht geheimhalten sollen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Ich fürchte, da gibt es noch so ein paar "geheime" Features, die es zu erforschen gilt :-)
      Danke für den Hinweis!
      Viele Grüße,
      Willmar Heinrich

      Kommentar

      Lädt...
      X