Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gateway Komponente FSPQ fehlt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gateway Komponente FSPQ fehlt...

    Hallo,

    heute wollten wir einen LPD testen. Nach dem Anlegen des LPD's fehlt aber die Gateway Komponenten "fspq".
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fspq.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 10487

    Mal ganz dumm gefragt Wie bekomme ich die wieder?

    Danke,

    Jens

    #2
    Hallo Jens,

    spontan würde ich sagen: System.Komponententabelle.Komponente erstellen
    Nur - eine fspq0 finde ich bei mir auch nicht.

    Allerdings: Unter %programfiles%\FFUMS\fmsrv\bin gbt es eine ffspq.exe und unter
    %programfiles%\FFUMS\fmsrv\cfprf\plugins eine fspq.dll

    Vielleicht hilft das weiter...
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo Jens,

      Gegenfrage: War die Komponente bei Dir schon jemals vorhanden?

      FSPQ ist ein Relikt aus einer alten Zeit, als der klassische ferrariFAX-serverPro noch existierte es aber die alten ferrariFAX-Karten (Duo, Analog) nicht mehr gab und die Jobs in den Messaging Server eingequeued werden mussten, damit sie vom Omcums versendet werden konnten.
      Kurz: FSPQ findet man heutzutage nur noch in Installation Version 2 oder 1.

      Problemlösung: in dem Auswahlfeld indem da jetzt fspq drin steht, einfach eine andere Komponente auswählen. Idealerweise die Komponente, von der Jobs in deinem System sowieso schon verarbeitet werden (z.B. Exchange-Connector, Notes-Connector)

      Ralf

      Kommentar


        #4
        @Ralf Jänicke,
        wieder was dazu gelernt und in die Knowledgebase gelegt - das Forum ist einfach erkenntnisgewinnend! Danke!
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Hallo Willmar,
          hallo Ralf,

          wenn ich den LPD neu anlege, ist die Komponente ausgewählt. Unsere Version ist eine 4.xx.
          Ich habe die Komponente auf den Exchnage-Connector eingestellt, aber der LPD lässt sich nicht
          starten. Der Dienst-Status ist "Unbekannt".

          Gegenfrage: War die Komponente bei Dir schon jemals vorhanden?
          Keine Ahnung. Ich habe nur einen LPD eingerichtet und schon ging das Problem los

          Ich hab den LPD mal gelöscht, boote die Kiste mal neu und leg den LPD wieder an (mit dem EX-Connector).
          Mal sehen, ob es dann funktioniert.

          Jens

          Kommentar


            #6
            So... Folgende Fehler im Log:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05-09-2012 14-00-07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,0 KB
ID: 9983

            Konfiguration des LPD's:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05-09-2012 14-01-37.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,7 KB
ID: 9984

            Der Service startet nicht

            Jens

            Kommentar


              #7
              Hallo Jens,
              Diesen Fehler kannst du ganz leicht beheben, in dem du sicherstellst, dass im Bereich Druckerwarteschlangen etwas eingetragen ist und die Konfiguration gespeichert wurde. Danach die LPD-Komponente neu starten

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Ralf,

                ähhmmm... Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Welche Druckerwarteschalnge meinst Du?
                Die vom Server oder innerhalb des OM?

                Jens

                Kommentar


                  #9
                  in der Konfigruation der LPD-Komponente

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, ist gemacht - Dienst startet. Allerdings wird nichts verarbeitet und der Druckauftrag bleib in der Warteschlange des in Windows eingerichteten LPD-Druckers (nach Anleitung) hängen. Das LOG im OM zeigt auch nicht an, das etwas ankommen würde....
                    Druckertreiber ist der HP LaserJet III.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05-09-2012 15-31-40.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,8 KB
ID: 9986
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05-09-2012 15-33-07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 9987
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05-09-2012 15-34-57.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,1 KB
ID: 9988

                    Hast Du noch eine Idee?

                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      Manchmal blockt ein Firewall die Kommunikation.
                      Holger Schröder
                      Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                      (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X