Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauch eine Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich brauch eine Starthilfe

    Hallo Ferrari Experten,

    mein erstes Posting hier bei euch im Forum und schon kommen die blöden Fragen. Ich bitte trotzdem um Verständnis und erhoffe mir einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Ich bin EDV erfahren aber auf dem Gebiet Ferrari Fax Anfänger.

    Gegeben:
    Officemaster ISDN Box
    Officemaster SMTP
    Kerio Connect Mailserver 7.x
    Windows Server 2008r2

    Auf dem Windows Server, der als Kommunikationsserver dienen soll, ist die Officemaster Software eingespielt. Lizenz für 10 Benutzer ist vorhanden. Auf der gleichen Maschine läuft Kerio Connect als Mailserver. Die ISDN Hardware ist im Lan konfiguriert und auch im Officemaster als Kommunikations Hardware angegeben.

    Handbuch habe ich schon gelesen

    Mein Problem ist das Verstehen, wie nun Kerio und Officemaster kommunizieren. Ich sprech vom Netzwerk Client den Kerio Connect via Outlook 2010 mit Kerio Offline Connector an. Da verstehe ich nicht, wie die Kette weiter geht. Muss der Kerio Mailserver an den Officemaster senden und der Offimaster an den Internet Host?

    Normalerweise funktioniert der Kerio Connect als Relay Server zum Internet und sendet vom Outlook eingelieferte Mails über Port 25 zum Mailserver beim Provider. Wie soll da der Officemaster das erkennen?

    Ich habe auch schon gefunden, das im Officemaster bei Mail auch Port 25 eingestellt war was natürlich nicht gehen kann, da dieser ja bereits vom Kerio belegt ist. Also habe ich den schon mal vorsorglich auf Port 2525 geändert.

    Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch, wie ich da nun was machen muss um mal ein Testfax raus zu kriegen. Auf dem Server wurde offenbar automatisch ein Drucker für Ferrari installiert. Also einfach mal Testseite gedruckt, aber die landet nun in der Queue und bleibt da.

    Irgendwie muss das ja ganz einfach sein, nur seh ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    /update: ich habe nun den Kerio so eingestellt das er an die gleiche Host IP, aber port 2525 sendet. Offenbar kommt da nun was beim Offimaster an. In der Joblist seh ich ab und zu mal was. Ich habe einfach versucht über das Webfrontend des Kerio eine Mail an FAX=<faxnummer>@empfänger.tld zu schreiben (als Text, nicht Html). Da wird mal was processt aber angekommen ist noch kein Fax

    Gruß Andreas
    Zuletzt geändert von AndreasL; 04.11.2010, 14:34.

    #2
    Dann antworte ich mir erst mal selber

    Was ich bislang rausarbeiten konnte ist folgendes:
    im Kerio Connect Mailserver legt man eine zusätzliche Domain an. Ich habe hier die in der Anleitung erwähnte fax.local verwendet. In der Config dieser Domain sage ich, das alles was nicht aufgelöst werden kann an einen anderen Server weiter geleitet werden soll. Dieser andere Server ist mein Ferrari auf der selben IP aber Port 2525.

    Im Ferrari habe ich smtprx0 auf Port 2525 installiert. Sende ich nun eine Mail mit dem Kerio Webfrontend an FAX=1234567@fax.local sehe ich das diese beim Ferrari ankommt. Ist das bis jetzt soweit richtig konfiguriert?

    Es ist nicht ganz einfach sich dies zu erarbeiten wenn man das System nicht kennt. Jetzt kümmere ich mich mal um die anderen Probleme, die mir noch auffallen, dazu folgt ggf. ein weiterer Thread, wenn ich keine Lösung finde. Mal sehen.
    Zuletzt geändert von AndreasL; 05.11.2010, 11:32.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      Du bist schon auf dem richtigen Weg...
      Dass hier keiner Dein Kerio kennt, mußt Du verschmerzen, ist sicher zu unbekannt.
      Wenn's nun schon beim Messagingserver ankommt, geht das Fax denn raus bzw. wo klemmts denn noch?
      Viele Grüße,
      Willmar Heinrich

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das kann ich verschmerzen. Kerio kennen nicht viele. Schade, denn das Teil ist echt gut. Freut mich, das du mir bestätigen konntest das es der richtige Weg ist. Ich bin ja froh, das ich das Konzept nun schon ansatzweise verstehe.

        Ich habe noch ein paar Probleme, aber die müssen bis zum 9.11 warten. Man hat mir die ISDN Leitung abgeklemmt. Das ist da vor Ort alles noch eine Baustelle und ich komme auch nur Remote auf den Server. Clienten kann ich gar nicht testen. Heute habe ich den Server erst mal mit dem letzten Release aktualisiert.

        Ich nutze die Zeit weiter zum studieren der Features und führe den Thread dann mit genauen Beschreibungen weiter. Es gibt da schon noch Hürden zu überwinden, aber ohne das ich jetzt eine Funktionierende Infrastruktur vor Ort habe macht das keinen Sinn.

        Danke und bis dann...

        Kommentar


          #5
          Inzwischen habe ich mich mit dem System weiter einarbeiten können und größtenteils alle Probleme lösen können

          Kommentar

          Lädt...
          X