Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FerrariFAX Nachvollziehbarkeit Verarbeitung von Jobs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FerrariFAX Nachvollziehbarkeit Verarbeitung von Jobs

    Vor vielen Jahren habe ich eine Installation von AVM KEN betreut, welches ebenfalls einen Fax-to-Email-Dienst bot.

    Der große Vorteil, den man dort hatte, war dass alle eingehenden Faxe als Jobs gespeichert wurden, so dass man jederzeit sehen konnte, wann welche Faxe eingegangen sind, ob Fehler passiert sind, oder sogar was in den Faxen stand.

    In unserer OfficeMaster 3.1.1.1-Installation kann ich so einen Komfort in keinster Weise entdecken. Es gibt eine dienstspezifische Sammlung von einer Viehlzahl an Log-Dateien, die man nur alle einzeln betrachten kann.

    Wenn man also Herausfinden möchte, wann das letzte Fax eingegangen ist, und an wen es geschickt wurde, muss man etliche Log-Dateien bemühen (omcums, mailgw, mailsmtp,....) dort seitenweise hin und herscrollen um die jeweiligen Zeitstempel zu finden. Den Log-Level von Info herauszusetzen würde vermutlich auch nicht weiterhelfen.

    Jetzt also meine Frage, die ich mir seit Installation vom OfficeMaster stelle: Es kann doch nicht sein, dass ein derart teures Produkt kein vernünftiges Job-Loggin bereit stellt? Es gibt ja schließlich auch einen Job-Status (allerdings nur für laufende Aufträge).... Also wo kann man so etwas finden?

    Vielen Dank

    #2
    Hallo,

    so ganz kann ich Dir nicht beipflichten. Die Logs sind im CSV-Format, so dass Du schon mit Excel eigene Auswertungen fahren kannst.

    Sicher könnte das alles noch komfortabler sein, aber die Wunschliste für Officemaster wird immer bestehen und mir ist am Wichtigsten, dass die Grundfunktion sauber funktioniert.

    Ansonsten: Schau mal hier: http://www.sh-erfurt.de/download/download.htm eine Beta für das Reporting...
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Scheinbar ist mir da etwas entgangen, meine Log-Dateien sind einfache Text-Dateien:



      Und nun mal zum Unterschied, wie das in KEN! dargestellt wurde (per Doppelklick auf eine Zeile bekomme ich direkt das Fax):



      Wenn ich diese beiden "Darstellungsformen" vergleiche (immer vorausgesetzt es gibt nur diese Log-Ansicht in Ferrari) und im Hinterkopf behalte, dass Ferrari um ein Vielfaches teurer ist als KEN!, dann finde ich nach wie vor, dass hier dringend Verbesserungsbedarf besteht.

      Kommentar


        #4
        die OfficeMaster Komponenten (insbesondere die Versand-/Empfangskomponenten) schreiben zwei Arten von Logdateien
        1. die Komponentenlogs (ihr erster Screenshot), in denen das aktive Geschehen, die Verarbeitung etc. protokolliert wird, täglich neu erstellt im round robbin Verfahren erstellt werden
        2. die Kommunikationslogs, in denen Jodetails protokolliert werden


        Die Zweite Art von Logs ist diejenige auf die Herr Heinrich meint und wo sein Auswertungsprogramm (bzw. Excel, Access o.ä.) ansetzt. Diese Dateien befinden sich in Unterordnern des log-Verzeichnisses und werden nicht durch das Messaging Server Konfigurations Programm angzeigt.

        siehe auch Administrationshandbuch Kapitel 8.2

        ciao Ralf

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Aufklärung! Wobei ich gestehen muss, dass ich selbst nach nochmaligem Nachlesen im Administrationshandbuch diesen Unterschied nicht "finden" kann. Naja ich schiebe das Problem mal auf mich selbst ;-)

          Wenn ich mir diese Logs so ansehe, dann sind sie natürlich etwas näher dran an dem, was ich mir vorgestellt hatte (AVM).

          Wie sieht die Firma Ferrari dieses Feature, derartige Informationen direkt im Konfigurations-Programm (wie dies für laufende Jobs schon geschieht) anzuzeigen? Wie bereits gesagt, stelle ich mir eine Ansicht ähnlich zu AVM vor. Es geht immer wieder um das Thema "ist dieses Fax angekommen" u.ä., welches man in einer sortier- und durchsuchbaren Tabellenansicht natürgemäß viel schneller findet, als in auf Tage beschränkten CSV-Dateien.

          Ich denke die Mühe, die sich der Herr Heinrich mit seinem externen Programm gemacht hat, zeigt, dass hier durchaus Verbesserungsbedarf besteht.

          Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X