Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

email als Fax versenden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    email als Fax versenden

    Hallo,

    ich möchte direkt eine Mail per Fax z.B. an Kunden schicken. Die Mail kommt auch beim smtprx0 an, danach geschieht nichts mehr. Wenn ich mir die Log-Datei ansehe, sieht die Verarbeitung auch dort für mich erstmal gut aus:
    Connection Handler(): handling connection with ....de.
    ->'220 fax SMTP
    <--'EHLO ....de'.
    OnBadCmd():bad command 'EHLO ....de' received from '....de'.
    -->'500 Command unrecognized
    <--'HELO ....de'.
    -->'250 fax Hello ..., pleased zo meet you
    >--'MAIL FROM:<...@...>'
    -->'250 Sender '...@...' ok
    <--'RCPT TO:<+49...@...>'
    SmtpOnRecipient():!!!pAddr='<+49...@...>'.
    -->'250 Recipient '+49...@...' ok
    <--'DATA'.
    -->'354 Enter mail, end with "." on a line by itself
    fmx_write_fob():LogInfo ind=0.
    -->'250 Message accepted for delivery
    <--'QUIT'.
    -->'221 fax closing connection
    ConnectionHandler():leaving handler for connection with ....de.
    Wo kann ich weiter nach dem Fehler suchen?
    Was mache ich falsch?

    #2
    Über welchen Connector soll es abgearbeitet werden? Ich vermute mal mailgw.
    Hier kann man nur sehen das der Job vom smtprx angenommen wurde.
    Interessant wäre jetzt das log vom ctrl (der übernimmt die Verteilung der Jobs)
    Taucht den etwas im Job-Status auf?
    Holger Schröder
    Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
    (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Schröder,

      ja, im ctrl taucht der Job auf:
      Accept Job(): processing job 24068(0xe04) from 'smtprx0' with initial flag on.
      GetNextStatusInt(): setting status chain on 'Rec'.
      SetStausChain():'Conv'.
      Submitting job 24068 (0x5e04) to conv0.
      AcceptJob(): processing job 24068 (0x5e04) from 'conv0' with initail flag off.
      Submitting job 24068 (0x5e04) to Dist.
      AcceptJob(): processing job 24073 (0x5e09) from 'Dist' with initial flag on.
      Submitting job 24073 (0x5e09 to filegw0.
      AcceptJob(): processing job 24068 (0x5e04) from 'Dist' with initial flag on.
      Submitting job 24068 (0xee04) to mailocr0.

      Danach gibt es im Logbuch zur CTRL keine Einträge mehr.
      Im Logbuch zur mailocr0 steht folgendes:
      Warning 81344: CheckSmtpSpecial():received job from myself ('...@...de').

      Danach finde ich auch dort keine weiteren Einträge.

      Kommentar


        #4
        Submitting job 24068 (0xee04) to mailocr0 ist eher nicht gut.
        Kann es sein das im MailOcr (OCR-Responder) keine eigene Mailadresse angegeben ist..
        Läuft auch ein mailgw mit dem passenden Adressraum?

        Stoppen sie Komponente mailocr0 und rufen sie die "Job-Verarbeitung..." (unten links) auf und gehen dann auf "Neu berechnen".

        Und versuchen sie es dann erneut.
        Holger Schröder
        Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
        (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

        Kommentar


          #5
          stimmt, im mailocr0 ist keine Mailadresse eingetragen. Hier steht lediglich E-Mails akzeptieren von .*.
          Was gehört hier hinein?

          Der mailgw0 läuft. Hier sind auch Mailadressen für Mail-Gateway und Standardempfänger definiert. Auch die Benutzer sind hier eingetragen. Eingehende Faxe werden hierüber in die EMail-Postfächer der Benutzer weiter geleitet.

          Der neuerliche Versuch, nachdem ich die mailocr0 gestoppt und bei der 'Job-Verarbeitung' die Neuberechnung durchlaufen lassen habe, lief bis ins filegw0. Dort steht im Logbuch:
          [00000c70] Openening 'C:\...\fmxrf/work/filegw0/in/00005e24.fmj' locally. #Frage: Slash und Backslash gemixt richtig?
          receive job 24100 accepted.
          OnSubmitSend():receive job:
          [00000c70] copying 'C:\...filegw0/in/00005e25.txt' to 'C:\filegw\eingang/00005e25.txt'. # ist mein Mailbody
          [00000c70] opening 'C:\.../filegw0/in/00005e24.fmj' locally.
          [00000c70] Removing 'C:....filegw0/in/00005e25.txt' locally.
          [00000c70] Removing 'C:... filegw0/in/00005e24.fmj' locally.

          danach habe ich keine weiteren Einträge weder in diesem Logbuch noch in dem der CTRL.

          Kommentar


            #6
            ist der job nicht durch das mailgw gelaufen?
            Holger Schröder
            Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
            (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

            Kommentar


              #7
              Nein. Habe soeben einen weiteren Test gemacht, da im Logbuch für den mailgw nur Fehler eingetragen wurden.
              Habe den Dienst gestoppt, unter 'erweitern' auf 'Information' gestellt und dann neu gestartet.
              Ein neuerliches Fax läuft auch nur bis in das filegw und dann ist Schluss.

              Kommentar


                #8
                genau die Fehler im maigw log sind vermutlich das Problem.
                Evtl. sollten Sie sich an die Hotline wenden.
                Holger Schröder
                Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, habe mich ungenau ausgedrückt.
                  Da standen keine Fehler im Log, der Loglevel war nur so eingestellt, dass nur Fehler protokolliert worden wären. Daher der erneute Test, ohne einen Eintrag im mailgwlog zu finden. Der Job wird offensichtlich nicht an mailgw weitergeleitet, sondern hängt ohne sichtbare Fehlermeldung im filegw0.
                  Haben Sie noch eine Idee, wo ich suchen könnte?

                  Kommentar


                    #10
                    Ist denn das mailgw für den Adressbereich aktiviert im smtp log oben steht ja nur @.....
                    Im mailgw unter allgemein Mail-gateway
                    muss z.B. mailgw@abc.de stehen
                    wenn sie an +491234@abc.de schicken

                    statt abc.de könnte dort z.B: auch fax.local stehen wenn ihr Mailsystem entsprechend konfiguriert ist.
                    Holger Schröder
                    Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                    (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich schicke, die Mails an 'FAX=+49...@fax.firmenname.de', da der Mailserver ein eigener Server ist, der in der DMZ steht.
                      Der Mailserver reicht die Mail ja auch offensichtlich an den fax.firmenname.de weiter, auf dem der MessagingServer installiert ist.
                      Im mailgw hatte ich unter allgemein ursprünglich die Mailadresse fax@firmenname.de eingetragen, dieses nun aber geändert in mailgw@fax.firmenname.de, damit hinter dem @ der gleiche Eintrag steht, wie in der Mail genutzt.

                      Jetzt bekomme ich auch wieder eine 'sprechende' Fehlermeldung und zwar im conv0.
                      Im Logbuch meckert der Dienst, dass die atatbodyatat.rtf nicht geöffnet werden kann. Die Datei existiert auch nicht auf meinem System. Was nun?

                      Kommentar


                        #12
                        Erstellen sie mit Wordpad eine Datei atatbodyatat.rtf in der lediglich @@body@@ drinsteht und speichern sie diese unter
                        programdata\ffums\fmsrv\data\stationary.
                        Dies ist eine Rückfallebene sofern kein Deckblatt definiert wurde.

                        Oder konfigurieren sie im Mailgw in der Benutzerverwaltung ein Deckblatt.
                        mailgw->Benutzer->Benutzer-Attribute Definieren...->FAX/SMS->Deckblatt
                        z.B. mit "=mailgw.sample-header.rtf" (ohne Anführungszeichen aber mit Gleichheitszeichen)
                        Holger Schröder
                        Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
                        (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

                        Kommentar


                          #13
                          JA, jetzt läuft das Fax auch durch!
                          Zusammenfassend habe ich jetzt die Mailadresse im mailgw korrigiert und die atatbodyatat.rtf im entsprechenden Verzeichnis angelegt.

                          Herzlichen Dank für die Hilfe :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X