Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAX als email vom mfp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAX als email vom mfp

    Hallo Forum Mitglieder
    Würde gerne von meinem "kleinen" mfp (HP8500A Plus) nicht nur die emails versenden sondern auch FAXe (als email). Während bei emails alles rund läuft bekomme ich bei den Faxen (als email gebe ich [fax:faxnummer] ein) immer folgende Fehlermeldung: "Alle Empfängeradressen der E-mail wurden vom Server abgelehnt". Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen könnte? Hab den "Benutzer" den ich für den mfp angelegt habe auch unter OWA getestet. Kein Problem bei FAX (oder email).
    Mit bestem Dank im Vorraus
    Chris

    #2
    Hallo,

    die Notation, die Du verwendest, läßt sich nur mit Outlook nutzen. Dein Multifunktionsgerät kann aber sicher "nur" SMTP. Die Notation wäre hier z.B.: 0301234567@fax.local
    Da Du unter OWA getestet hast, arbeitest Du sicher mit Officemaster for Exchange und nicht mit Officemaster SMTP. Als SMTP-Server gibts Du am Drucker den Exchange-Server an, dessen SMTP-Connector nimmt die Mail vom Drucker an (sollte als PDF-Anlage kommen), wertet die Domäne aus (muß natürlich konfiguriert werden) und leitet die Mail weiter an den Messagingsserver. Als "Absenderadresse" des Druckers nimmst Du die Adresse eines Postfachs (z.B. Abteilungspostfach), so dass die Sendebestätigungen dort vom Messagingserver hin geschickt werden können.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo Heinrich
      Danke einmal für deine INFO. Der mfp scheint nur "SMTP" zu können wie du schon vermutest. Dachte allerdings das der Exchange die Notation auch so interpretieren kann ohne Outlook. (Läuft alles auf einen SBS 2011).
      Hätte da allerdings noch ein "paar" Fragen wegen der konfig.:
      1) Hab für den mfp einen (Postfach) Benutzer angelegt der als Absendeadresse und zum autentifizieren dient.
      Soll ich das so belassen oder besser ein Abteilungspostfach bzw. Öffentlichen Ordner anlegen?
      2) Kannst du mir helfen was ich wo konfig. muss das die weiterleitung an den Messagingserver funktioniert wenn ich
      123456@fax.local eingebe.
      lg
      Christian

      Kommentar


        #4
        Hallo Heinrich
        Konnte das Problem bereits lösen. Sogar ohne konfig. :-). Das mit den "Connector" war ein guter TIP !
        Hab nämlich gesehen das in der OM Admin unter Connector for UMS bereits ein SMTP Adressraum mit "fax.meinservername" eingerichtet ist und einfach mal am mfp ausprobiert ob das geht. Und siehe da die email mit einem pdf als Dateianhang geht ohne Probleme als FAX raus !
        Somit kann man mal endlich auch sehr "billige" mfp´s als LAN Fax Geräte einbinden!
        lg
        Chris

        Kommentar


          #5
          Supi - Probleme, die sich so lösen, waren mir schon immer die Liebsten :-)

          Übrigens: So neu ist das nicht. Siehe:
          http://willmarheinrich.wordpress.com...nd-fax-server/
          http://willmarheinrich.wordpress.com...%93-erganzung/
          Viele Grüße,
          Willmar Heinrich

          Kommentar


            #6
            Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
            Supi - Probleme, die sich so lösen, waren mir schon immer die Liebsten :-)

            Ja - mir auch :-)

            Übrigens: So neu ist das nicht. Siehe:
            http://willmarheinrich.wordpress.com...nd-fax-server/
            http://willmarheinrich.wordpress.com...%93-erganzung/
            Ja weiß ich! Allerdings kosten die "inteligenten" (eigener email Versand ohne PC) mfp´s bis jetzt immer mind. so um die 900 - 1000 €.
            Den HP 8500A Plus (also Consumer Gerät) der das jetzt ebenfalls kann gibt´s schon um 260€ ! :-)
            lg
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X