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Im Mailgate eingrestellte Mailadresse wird falsch aufgelöst

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    Im Mailgate eingrestellte Mailadresse wird falsch aufgelöst

    Office Master 4.0.5.24627 SMTP

    Im Mailgateway ganz normal einen User eingetragen, normale Mailadresse x.kuehn@domain.tld, wie immer. Ich schick ein Testfax raus, das Fax kommt an aber im Mail Client kommt keine Bestätigung an.

    Dann guck in in den Mail Admin und finde die Bestätigung, die an den Admin gegangen ist weil die Empfägeradresse völlig korrupt ist (anonymisiert):

    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: Job 361 accepted.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 334
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '00000171.txt' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 2846
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '00000170.htm' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 2681
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '0000016f.png' with original name 'Kurzfax.png' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 9728
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '0000016c.pdf' with original name 'Kurzfax.pdf' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: trying to send mail from 'admin@domain.tld' to 'pր' via '192.168.x.xx'.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> HELO servername

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 250 servername

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> MAIL FROM:<admin@domain.tld>

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 250 2.1.0 Sender <admin@domain.tld> ok

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> RCPT TO:<pր>

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 550 5.1.1 Mailbox <pր> does not exist

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: Job 361 accepted.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 334
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '00000171.txt' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 2846
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '00000170.htm' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 2681
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '0000016f.png' with original name 'Kurzfax.png' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SetMsgTxt(): file size is 9728
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: AddFile(): attachment '0000016c.pdf' with original name 'Kurzfax.pdf' added.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: trying to send mail from 'admin@domain.tld' to 'admin@domain.tld' via '192.168.x.xx'.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> HELO servername

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 250 servername

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> MAIL FROM:<admin@domain.tld>

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 250 2.1.0 Sender <admin@domain.tld> ok

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> RCPT TO:<admin@domain.tld>

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 250 2.1.5 Recipient <admin@domain.tld> ok (local)

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> DATA

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 354 Enter mail, end with CRLF.CRLF

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> <data>.
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 250 2.0.0 4de633a2-0000010d Message accepted for delivery

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: --> QUIT

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: <-- 221 2.0.0 SMTP closing connection

    .
    (9892) 11/06/01 14:42:10 - INFO: mail delivery succeeded.

    Der Benutzer heißt im Mailserver mit Namen A.Kühn (mit Umlaut) aber hat dort auch als Mailaddy x.kuehn und das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen da Ferrari ja nicht die Benutzerdaten des Mailservers abfragen kann.

    Wie entsteht das und wie kann ich es beheben? Alle anderen Benutzer funktionieren Einwandfrei.

    #2
    Mailgw interne Benutzer Verwaltung, oder LDAP-basiert?
    Wie sieht das log vom mailgw dazu aus?
    Holger Schröder
    Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
    (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

    Kommentar


      #3
      Es ist die interne Benutzerverwaltung im Mailgateway. Das Log mailgw0 dazu:

      (11452) 11/06/01 14:42:10 - INFO: OnJobSubmitReq(): processing job 361.
      (11452) 11/06/01 14:42:10 - INFO: SendOutStat(): job 361 submitted to controller.
      (11452) 11/06/01 14:42:10 - INFO: OnJobSubmitReq(): processing job 361.
      (11452) 11/06/01 14:42:10 - WARNING: [waitdsn] CheckRecStat(): notification could not be sent to 'pր', status 'Smtp error' (4), error '550: Mailbox not found' (13).
      (11452) 11/06/01 14:42:10 - WARNING: [waitdsn] WaitInsertNotStat(): notification message could not be sent.
      (11452) 11/06/01 14:42:10 - INFO: ResendToAdmin(): job 361 submitted to controller.
      (11452) 11/06/01 14:42:10 - INFO: OnJobSubmitReq(): processing job 361.
      (11452) 11/06/01 14:42:10 - INFO: [waitdsn] StartWait(): Starting timer for job 361.

      weiter oben im Log habe ich noch:
      (16984) 11/06/01 13:30:55 - WARNING: CConFoamServer::ProcessUnknownCommand the Command='GetAddressBookNames' are not supported
      Da war der Benutzer aber noch nicht angelegt und das stand sicher in anderem Zusammenhang. Wir haben da angefangen zu konfigurieren.

      Weiter unten finde ich noch:
      15:06:19 - WARNING: UserCfg::Update(): user configuration entry cannot be inserted.
      17:18:17 - WARNING: UserCfg::Update(): user configuration entry cannot be inserted.
      Da haben wir noch mal User Angelegt oder geändert oder waren zumindest in der Useranlage drin.

      Heute habe ich noch mal Testuser angelegt und alles ging einwandfrei. Nur beim besagten x.kuehn klemmt es.

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        #4
        Lassen Sie bitte mal das Mailgw mit Loglevel Debug laufen vielleicht sieht man dann mehr.
        Holger Schröder
        Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
        (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

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          #5
          Das werde ich dann in der kommenden Woche mal probieren, da ich dazu vor Ort sein muss. Auf den Rechner mit dem besagten User habe ich Remote keinen Zugriff. Ich werde berichten.

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            #6
            Dieses Problem hat sich auch nach dem Neustart vom Mailgate automatisch gelöst. Jetzt geht es. Offenbar ist es derzeit wirklich nötig nach jedem Schwung angelegter Nutzer das Gate einmal neu zu starten, damit der Lizenzcounter aktualisiert. Hier müsste ein wenig nachgearbeitet werden, so das der Counter automatisch aktualisiert. Dann würden einige Probleme gar nicht erst entstehen.

            Auch ein zwischenzeitlich aufgetretenes anderes Problem ließ sich so beheben. Man muss derzeit immer darauf achten das nicht gerade jemand Benutzer anlegt wenn man Produktiv ist, sonst gibts merkwürdige Fehler die alle mit dem Lizenzstatus zu tun haben. Wenn man das weiß ist es gut.

            Derzeit kann ich alles tun was nötig ist: Faxe über Druckertreiber versenden, Faxe emfangen und in Email Zustellen und im E-Mail Client ein Fax erstellen und an meine lokale Fax Domain versenden so das es raus geht. Alles bestens.

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