Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notes Gateway Lizenzproblem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notes Gateway Lizenzproblem?

    Hallo,

    wir haben das Gateway Notesconn konfiguriert. Wenn ich nun das Gateway starte steht folgender Error im Logfile:
    "CheckComponentLicense(): license counter '51MaxComponents' maximum reached". Das Gateway hat den Status "Unbekannt".
    Versuche ich das Gateway, nach dem ich es beendet habe, nochmals zu starten passiert gar nichts. Status ist Unbekannt und auch keine Meldung mehr im Notesconn0-Logfile.
    Wo kann ich hier ansetzten? Bin für jede Info dankbar!

    Zur Info: Wir setzten Win XP SP3, den Notes Basic Client 8.5.und den Messaging-Server 4.02.24052 ein

    Danke und Gruß
    Dominik

    #2
    Hallo Dominik,

    ich habe zwar keine tiefgreifenden Kenntnisse in Notes, würde aber denken, dass der Lizenzfehler daher kommt, weil ein anderes Gateway (z.B. fsrv0, mailgw0, storeinfo0, msx2kgate0) im Komponentenstatus des Messaging-Server-Konfigurationsprogramms gestartet ist. Es darf mit der Basislizenz immer nur ein Gateway gestartet werden. Wird ein anderes Gateway parallel dazu angestartet, bringt es genau diese Fehlermeldung (51MaxComponents maximum reached). Wenn du das Notes-Gateway beendest, überprüfe bitte auch im Taskmanager, ob der Prozess fnotesconn.exe auch wirklich beenden ist.

    Mfg Markus

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus,

      danke für die schnelle Antwort. Das war genau der Fehler. Habe das Gateway fsrv0 beendet und nach einem Neustart nur Notesconn0 gestartet. Hat bestens funktioniert. Ich möchte\muss beide benutzen, da werde ich mich noch erkundigen müssen.

      Vielen Dank!

      Gruß Dominik

      Kommentar

      Lädt...
      X