Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QE2007091: Exchange 2003 - FAX - Unerwünschte Beantwortung von Abwesenheitsnachrichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    QE2007091: Exchange 2003 - FAX - Unerwünschte Beantwortung von Abwesenheitsnachrichte

    Referenz QE2007091

    Exchange Server 2003 - Unerwünschte Beantwortung von Abwesenheitsnachrichten vom Faxconnector bei eingehenden Faxnachrichten



    Problem:
    In einer Umgebung mit dem Exchange Server 2003 wird mit Outlook eine Abwesenheitsregel eingerichtet. Bei eingehenden Faxnachrichten beantwortet der Exchange Server nun auch diese Nachrichten mit der Abwesenheitsnachricht. Dies ist standardmäßig im Exchange Connector unterdrückt, wird aber anscheinend nicht immer erkannt. Diese Beantwortung ist meist unerwünscht.


    Ursache:
    Im vorliegenden Problemfall handelte es sich um eine Exchange Server 2003 SP2 - Umgebung, in der ein SMTP-Adressraum zum Versenden von Faxnachrichten verwendet wird. Man kann solche Adressräume benutzen, um die Adressierung zu vereinfachen und die IMCEA-Verkapselung in SMTP-Adressen umzuwandeln. Dieses Feature wurde bereits in der Referenz QE2007026 erwähnt. Wenn dies in dieser Form umgesetzt wurde, verschickt der Exchange Server diese Mails nicht mehr mit einer Faxadressmimik, sondern generiert eine SMTP-Adresse mit dem konfigurierten Adressraum (z.B.: 12345@fax.local). Solche Mails haben keine Kennzeichnung, dass diese eine Abwesenheitsnachricht sind. Insofern behandelt der Exchange Connector diese automatisierten Mails als ausgehende Faxnachrichten.



    Lösung:
    Um dieses Problem letztendlich sicher zu lösen, muss eine globale Regelung für den speziellen Adressraum in der Administrationskonsole des Exchange Server 2003 eingerichtet werden.

    Im Exchange System Manager navigiert man dazu in die Globalen Eigenschaften zu den Nachrichtenformaten.


    Bild 1: Exchange System Manager - Internet Nachrichtenformate

    Man legt nun ein neues Nachrichtenformat für die Faxdomäne an, die im Adressraum des Faxconnectors als Empfänger und Absenderdomäne fungiert.


    Bild 2: Neue Domäne mit neuen Formateigenschaften erstellen

    Die anzulegende Domäne wurde vorher im Adressraum des Exchange Connectors bestimmt. Hierbei handelt es sich nicht um einen MX Record einer bestehenden Internetdomäne! Es handelt sich hier um eine sinnvolle Domänenangabe, die intern als Faxdomäne genutzt wird. Bitte für diese Domäne keinen MX Record anlegen!


    Bild 3: Name und Domäne angeben

    Nachdem die Domäne angegeben wurde, wird spezifiziert, dass der Nachrichtentext als "unformatierter Text" in die Mail kodiert wird.


    Bild 4: Nachrichtentext als unformatierten Text vorgeben

    In der folgenden Registerkarte werden wichtige Änderungen vorgenommen:

    1. Outlook Rich Text immer verwenden
    Damit wird erreicht, dass die Mails zum Exchange Connector immer mit allen verfügbaren Informationen in Microsoft TNEF-Format ausgeliefert wird. Dies ist das optimale Format für den Connector.

    2. Einstellungen für automatische Benachrichtigungen
    Die Haken für die Abwesenheitsnachrichten etc. beschränken das Versenden von automatischen Benachrichtigungen. Hiermit kann effektiv auf unerwünschte regelbasierte Nachrichten eingegangen werden.


    Bild 5: Exchange Rich Text Format angeben und automatische Antworten konfigurieren

    Nach Bestätigen der Optionen ist eine neue Formatregel sofort aktiv.


    Bild 6: Neue Formatregel in den Globalen Eigenschaften


    Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
    -OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000 - 2010 ab Version 8.0.0.3 / OfficeMaster 4.0.0
    -OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2010 Version 8.0.0.0 - 8.0.0.2 / OfficeMaster 3.5
    -OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000-2007 Version 7.1.0.0 - 7.1.4.4 / OfficeMaster 3.1
Lädt...
X