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Faxe kommen rein, aber gehen nicht raus

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    Faxe kommen rein, aber gehen nicht raus

    Hallo,
    OM 3.1 Server auf SBS2003 hat o.g. Phänomen. Clients (egal ob OM3 oder 4) "tun so" als ob das Fax via Outlook 2003 vesendet wird, aber am Server kommt nichts an. In den Logs steht auch nichts von ankommenden Jobs.
    Was tun?

    #2
    Faxe kommen rein, aber gehen nicht raus

    Hallo,

    wie sollen die Faxe genau versendet werden?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

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      #3
      Das habe ich doch geschrieben: Via Outlook 2003.
      Das bedeutet: Beim Drucken über den Faxdrucker wird eine Email mit PDF-Anhang generiert, als Empfänger wird die Faxnummer eingetragen und nach dem Senden erscheint die Mail unter gesendete Elemente. Am Server kommt nichts an.

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        #4
        Faxe kommen rein, aber gehen nicht raus

        Hallo,

        sorry, ich bin noch nicht lange bei Ferrari. Funktioniert denn der normale Versand mit Outlook über die Notation [FAX:1212121] bzw. der Versand per OWA [FAX:1212121]?

        Viele Grüße

        Marko Riebe

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          #5

          Auch das [FAX:0815] funktioniert nicht.

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            #6
            Faxe kommen rein, aber gehen nicht raus

            Hallo,

            ich nehme mal an, dass Faxe, die mit der Notation [FAX:<Faxnummer>] geschickt werden ebenfalls nicht funktionieren. Meine Nachfragen zu dieser Stelle sind keinesfalls Scherzfragen um Consulter zu ärgern, sondern sie dienen der Schlussfolgerung, ob es sich hierbei um ein Arbeitsplatzproblem oder ein Exchange Connector Problem handelt.

            Wenn diese Art der Adressierung auch nicht funktioniert, und beim Versand mit dem Maildruckertreiber die Nachrichten im "Gesendete Elemente"-Ordner erscheinen (was übrigens nur bei einem erfolgreichen MAPI-Submit der Fall ist), und diese Elemente nicht im Postausgangsordner stehen, so hat der Exchange Server diese Mails entgegengenommen! Am Arbeitsplatz wird damit übrigens der OfficeMaster als Problemurheber ausgeschlossen.

            Alles weitere ist Teil der Exchange Server-Topologie, wenn diese Mails nicht beim SMTPRX landen. Die Hotline würde in solch einem Fall folgende Fragen stellen:
            • Stehen die Nachrichten in einer Exchange Server Queue?
            • Wenn nicht, wohin wurden die Nachrichten laut Message Tracking versendet?
            • Sind die Einstellungen (Lokaler Bridgeheadserver -> Smarthost) am SMTP-Connector korrekt, oder wurde da was durch mehrere IP-Adressen verwechselt?
            • Wenn das System schoneinmal funktioniert hat, was hat sich verändert?
            • Laufen die Mails über verschiedene Exchange Server und wurden zwischen diesen Verbindungen Recipientfilter eingeschaltet?
            • Ist die Komponente SMTPRX, die die Mails empfangen soll überhaupt gestartet?

            Die Mails werden vom Exchange Server über einen SMTP-Connector zum Faxserver geschickt. Dies wäre der Nachrichtenweg, der dann als nächstes von einem Exchange Administrator untersucht werden würde.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

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              #7
              Habe das selbe Problem. Bekomme momentan die Fehlermeldung Ein temporärer Routingzustand auf dem Server hat die Übermittlung der Nachricht verhindert.Und suche mir nen Wolf, jemand eine Idee?

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                #8
                NDR nach Verschicken eines Faxes

                Hallo,

                handelt es sich bei Ihrem Problem um Exchange 2003 oder Exchange 2007/2010? Wurde der OfficeMaster direkt auf dem Exchange Server installiert?

                Viele Grüße

                Marko Riebe

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                  #9
                  OfficeMaster installiert auf dem SBS Server 2003, der auch Exchange 2003 Server ist. Gesendet wurde via Outlook 2003.

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                    #10
                    NDR nach Verschicken eines Faxes

                    Hallo,

                    das Problem mit Installationen, die direkt auf einem Exchange Server 2003 erfolgen, sind in den meisten Fällen die IP-Einstellungen. Installationen direkt auf einem Exchange Server 2003 sind Konfliktinstallationen, da sich der Faxconnector und der Exchange Server den Eingangsport 25 teilen müssen. In diesem Fall müssen Exchange Server und SMTPRX auf verschiedene IP-Adressen reagieren. Folgendes könnte man vielleicht mal prüfen:
                    • Ist der virtuelle Exchange Server auf eine separate IP-Adresse konfiguriert? Wenn nicht muss dies erfolgen.
                    • Benutzt der virtuelle Exchange Server zum Versenden denselben Port, auf den der SMTPRX für den Empfang konfiguriert ist? Wenn nicht, muss der Empfangsport für den SMTPRX angepasst werden.
                    • Ist der SMTPRX auf eine separate IP-Adresse konfiguriert? Wenn nicht muss dies erfolgen (nicht 0.0.0.0!).
                    • Antworten bei Telnetverbindungen auf die beiden separaten IP-Adressen auch die richtigen Server (Exchange oder OfficeMaster)?
                    • Ist in der Konfiguration des Sendeconnectors die IP-Adresse des SMTPRX als Smarthost in eckigen Klammern angegeben? Wenn nicht, müsste dies erfolgen.

                    Vielleicht hilft das etwas bei der Fehlersuche.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

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