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Format der Connector-Rückmeldungen

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    Format der Connector-Rückmeldungen

    Hallo,

    wir haben bei uns Exchange 2003 und (noch) OfficeMaster 3.1.5.2 im Einsatz.

    Eine Fremdapplikation versendet via MAPI-Zugriff Faxe, SMSen und E-Mails. Zugleich soll sie jetzt auch die Rückmeldungen der Connectoren für den Versand der SMSen und Faxe verarbeiten. Hierbei zeigte sich aber, dass diese Mails offensichtlich Eigenschaften beinhalten, die bei der Applikation Fehler auslösen (beliebige andere Mails egal welchen Inhalts werden problemlos verarbeitet).

    Leider ist der Fehler durch unsere Entwicklungsfirma (sitzt in den Niederlanden) nicht einzugrenzen, da bspw. die mittels Outlook 2003 als msg exportierte und dann wieder importierte Nachricht fehlerfrei zu lesen ist (auch Weiterleitungen beseitigen das Problem).

    Nun meine Frage: Lässt sich als Kopieempfänger der Rückmeldungen für Debug-Zwecke eine Adresse außerhalb der eigenen Exchange-Organisation angeben oder hat jemand eine andere Idee zur Eingrenzungs des Problems?

    Vielen Dank und Grüße
    Uwe

    #2
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Was sagt denn die Fehlermeldung der Applikation? Wird da was geloggt?

    Könnte ja eigentlich nur an Ungereimtheiten im Header liegen, die die Appl nicht verkraftet.
    Ich habe das eben bei mir mal getestet, allerdings Exchange 2010 und Officemaster 4. Mir fällt auf, dass bei Sendebestätigungen im Header "From:" leer gelassen wird, "Return-Path:" aber gesetzt ist. Vielleicht wäre das ein Ansatz zur Fehlersuche?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht regelkonform ist....
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      habe mir mal den Header meiner (evtl. fehlerbehafteten) Sendebestätigungen (mit Outlook 2003) angeschaut, konnte dort aber nichts auffälliges entdecken.

      Viele Grüße
      ____________________________________

      Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
      Received: from Exchange_Connector_for_Exchange_2000-2007 ([10.113.0.55]) by sv37exs.fwerfurt.local with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
      Wed, 28 Jul 2010 19:30:48 +0200
      Message-ID: <27249465a8e94c5aa8fc9d6d6ae6b645@erfurt.de>
      x-sender: "SMS-Connector" <IMCEASMS-SMS-Connector@erfurt.de>
      Thread-Topic: SMS-Versand: Kurznachricht an Seils, Uwe ok
      X-MS-Has-Attach: yes
      X-MS-TNEF-Correlator: <27249465a8e94c5aa8fc9d6d6ae6b645@erfurt.de>
      thread-index:
      From: "SMS-Connector" <IMCEASMS-SMS-Connector@erfurt.de>
      To: "fgh.daf@keineAhnung.de" <fgh.daf@keineAhnung.de>
      Subject: SMS-Versand: Kurznachricht an Seils, Uwe ok
      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: multipart/mixed;
      boundary="----=_NextPart_00001f82_000051a2_000055fb.000031b3"
      Content-Transfer-Encoding: 7bit
      Content-Class: urn:content-classes:message
      Importance: normal
      Priority: normal
      X-MimeOLE: Produced By OfficeMaster Mime Engine
      Return-Path: IMCEASMS-SMS-Connector@erfurt.de
      X-OriginalArrivalTime: 28 Jul 2010 17:30:49.0022 (UTC) FILETIME=[9E7F45E0:01CB2E7A]
      Date: 28 Jul 2010 19:30:49 +0200
      ------=_NextPart_00001f82_000051a2_000055fb.000031b3
      Content-Type: text/plain;
      charset="iso-8859-1"
      Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
      ------=_NextPart_00001f82_000051a2_000055fb.000031b3
      Content-Type: application/ms-tnef;
      name="winmail.dat"
      Content-Transfer-Encoding: base64

      ------=_NextPart_00001f82_000051a2_000055fb.000031b3--
      Zuletzt geändert von Uwe Seils; 29.07.2010, 10:20.

      Kommentar


        #4
        Das Problem ist gelöst. Die Ursache lag nicht in den durch OfficeMaster via Exchange generierten Sendebestätigungen, sondern in den Zugriffsmethoden unserer eigenen (Delphi-)Applikation auf die Eigenschaften der E-Mail. Es handelte sich um einen Bug in Outlook2003-SP3 (bzw. MAPI selbst), wenn versucht wird über die Methode IMAPIProp::GetPropList auf das Adressbuch zuzugreifen.
        Es konnte ein Workaround für die eingesetzte Komponente gefunden werden, sodass auch unsere Applikation wie gewünscht abläuft.

        Vielen Dank nochmals an Marko Riebe und Willmar Heinrich für die kompetente Unterstützung.

        Uwe Seils

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