Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange 2k3 Faxabsenderkennung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exchange 2k3 Faxabsenderkennung

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem mir hier bereits erfolgreich geholfen wurde, würde ich mich gerne erneut mit einer Verständnis- bzw. Konfigurationsfrage an euch wenden.

    Zum System:

    Eine Telefonanlage ist mit einer Dialogic ISDN Karte im Server verbunden.
    Die ISDN Karte empfängt Faxe über eine Nummer mit der Endung 2299. Dies funktioniert einwandfrei. Auch andere Durchwahlen können von der ISDN Karte empfangen werden bei Bedarf.


    ferrari-System:
    Office Master 3.1.x


    Zur Fragestellung:

    Bei einem Fax wird stets eine Absenderkennung mit Firmennamen und Faxnummer gesendet, die dann ganz oben auf diesem Fax erscheint.
    Diese Nummer hängt nicht mit der Nummer des Anschlusses zusammen, wenn ich das richtig beobachtet habe.


    Hierzu die Frage:

    Ist es möglich, eine Faxkennung für die Allgemeinheit einzurichten und eine Faxkennung für einen speziellen Benutzer? Im Klartext sollen alle normalen Mitarbeiter die 2299 als Absenderkennung erhalten. Der Chef im Haus möchte zudem allerdings eine eigene Faxnummer.
    Lässt sich dies über die Faxnummer der einzelnen User im Exchange realisieren?


    Über jegliche Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank,
    Daniel Köhler

    #2
    Wenn das ein Officemaster mit Exchange Kopplung ist, kannst du für jeweils jeden Benutzer eigene Einstellungen konfigurieren(Absender ID, Kopfzeile).

    Kommentar


      #3
      Hallo knoerrli und vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ja, ich habe einen OfficeMaster Connector in meinem Exchange 2k3.

      Ich habe bei diesem Connector gerade die Standardabsenderkennung auf die allgemeine Faxnummer konfiguriert und ein Testfax gesendet.

      Das Ergebnis ist schon sehr zufriedenstellend. Als Anrufender Absender wird auf einem Fax zwar die Nummer der TK Anlage angezeigt, über die das Fax raus geht, aber im Kopf des Faxes steht die gewünschte Nummer drin.

      Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann ich über den OfficeMaster Tab bei den Benutzerkonten im AD jedem Benutzer trotzdem eine individuelle Faxabsenderkennung zuweisen, sodass der Chef auf diesem Wege seine eigene Nummer bekommt.

      Das erfüllt eigentlich schon mein Belangen.


      Eine zusätzliche Frage stellt sich mir da allerdings:
      Wenn ich der ISDN Karte im Server 2 Rufnummern zuweise, könnte ich dann unserem OfficeMaster beibringen, wem er welche Rufnummer auch als Absendernummer (also die Nummer, die bei einem Anruf auf dem Fax erscheint) zuordnen soll, sodass die allgemeinen Faxe über die allgemeine Nummer auch rausgehen und der Chef seine eigene Nummer hat?

      Was müsste ich hierfür beachten?


      Vielen Dank noch mal,
      Daniel Köhler

      Kommentar


        #4
        Also wir haben dem Anschluss keine Nummer zugewiesen. Unsere Faxserver sind immer an einen S0 Trunk angeschlossen, der ferrari setzt dann immer nur die Nebenstelle als absendende Nummer und die Anlage setzt die Kopfnummer dann davor.

        Bsp: Anlage hat die Kopfnummer 0341 5658 (+Nebenstelle 3-stellig)
        Faxserver hat die Nummer 0341 5658 9 (+Nebenstelle 3-stellig)

        Wenn du das also deiner TK Anlage so irgendwie beibringen kannst, das diese nur die Kopfnummer sendet, müsste das wahrscheinlich auch so funktionieren.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die erneute Antwort.

          Ich werde mal gucken, was sich in der Richtung machen lässt.
          Gebe anschließend Rückmeldung.


          Viele Grüße,
          Daniel Köhler


          Edit:
          Leider ist die Durchgabe der Rufnummer an den Faxserver nicht so einfach. Deswegen läuft jetzt folgendes Workaround:
          Jeder ExchangeUser hat die Standard Absenderkennung und der Chef hat seine eigene. Auf jedem gedruckten Fax steht diese Kennung ja auch immer drauf und das funktioniert wunderbar. Nur falls mal jemand auf die Absendernummer guckt, stimmt diese nicht mit der Absenderkennung nicht überein. Aber der Empfang funktioniert wunderbar. Je nachdem, welche Faxnummer gewählt wird werden die Faxe auch richtig verteilt.

          Also vielen Dank für die Hilfestellungen
          Zuletzt geändert von Tillmet; 14.07.2010, 10:35.

          Kommentar

          Lädt...
          X