Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Konnektoren für einen Server - Verständnisfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Konnektoren für einen Server - Verständnisfrage

    Hallo

    Ich habe im Betrieb zwei Ferrari-Faxserver "geerbt". Leider ist kein Knowhow diesbezüglich mehr im Unternehmen.

    Folgendes Problem:

    Zwei Lokationen, jeweils mit eigenem Faxserver (mit ISDN-Karte). In der Zentrale haben wir einen Exchange 2003 Server, auf welchen sich die jeweiligen Mailboxen befinden.

    Habe es rausgefunden, wie ich einen Exchange-Konnektor für diese Routinggruppe erstellen kann. Jedoch ist es ja nicht möglich, einen zweiten Konnektor in einer Routing Gruppe zu erstellen.

    Wie kann ich nun diese beiden "Aussenstellen-Faxserver" mit einem Konnektor verbinden? Wie würde Ferrari-Fax erkennen, über welchen Fax-Server verschickt werden kann?

    Gibt es diesbezüglich Dokumentationen? Wie gesagt, leider gibt es hausintern weder Knowhow noch Dokus.

    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    #2
    Zwei Konnektoren für einen Server - Verständnisfrage

    Hallo,

    ich habe da ein paar Rückfragen:
    • Welche Version haben die Faxserver?
    • Sind die Lokationen in derselben Routinggruppe?
    • Warum soll es nicht möglich sein, zwei Connectoren in einer Routinggruppe anzulegen?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      * Wo sehe ich die genaue Version? Im ferrariFAX-server Pro Configruation Status schreibt er 3.0.2J

      * Ja, die Mailboxen befinden sich (nach einem Move) auf demselben Exchange 2003 Server, somit auch in derselben Exchange Routing Gruppe. die ferrariFax-Server stehen vor Ort in den Lokationen.

      * OK, dann andersrum gefragt: Wie ist es möglich zwei Fax-Konnektoren in derselben Routinggruppe zu erstellen? Über das MSI "OfficeMaster-Connectoren für Exchange 2003" hab ich zwar einen Konnektor erhalten (unterhalb der Routingruppe, Connectors, OfficeMaster), jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden einen weiteren anzulegen.

      vielen Dank für jedgliche Info.

      mfG
      Hans Moser

      Kommentar


        #4
        Zwei Konnektoren für einen Server - Verständnisfrage

        Hallo Herr Moser,

        die einzusetzenden Connectoren sind leider so alt, dass sie nicht mehr aktiv supportet werden. Wenn dies trotzdem installiert werden soll und entsprechende Lizenzen für die Exchange Connectoren vorrätig sind, können Sie die Connector-Installationen je eine auf dem Computern des ferrariFAX-serverPro installieren. Danach hätten Sie zwei Connectoren in der Routinggruppe.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Ausgehendes Mail-Routing über zwei Fax-Server bei einer Exchange-Routinggruppe

          Hallo

          Soweit funktioniert es mal. Hätte nur noch eine Frage.

          Ausgehende Faxe werden ja anhand des Address Spaces auf dem Konnektor von Exchange geroutet.

          Ist es möglich eine Art "Source-Based-Routing" zu erreichen?

          Möchte, dass User von Standort A über den Faxserver in Standort A schicken, User aus Standort B auch über deren Fax-Server. Alle User sind aber auf demselben Exchange-Server und somit Routing Group.

          Berechtigungen, wie z.B. auf SMTP-Connectoren kann ich ja nicht vergeben (soweit ich das gesehen habe).

          Muss ich wirklich verschiedenen Routinggruppen und somit server verwenden um dies zu bewerkstelligen?

          Vielen Dank!!

          Kommentar


            #6
            Ausgehendes Mail-Routing über zwei Fax-Server bei einer Exchange-Routinggruppe

            Hallo,

            nach unserer Erfahrung unterstützen EDK-Connectoren kein Loadbalancing, so dass grundsätzlich immer nur ein Connector vom Exchange Server beliefert wird. Absenderspezifische Einstellungen, wie z.B. erlaubte Absender werden von der GUI nicht unterstützt und auch nicht mehr supported. Insofern ginge das nur über verschiedene Routinggruppen.

            Es sei gesagt, dass mit den aktuellen Softwarereleases, über installierte ISDN Boxen in den Standorten dies sehr wohl über eine zentrale Faxlösung umsetzen lässt. Die alten Connectoren incl. Faxserver unterstützen dies nicht.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Sg. Herr Riebe

              OK, vielen Dank für Ihre Antwort.

              Sie erwähnen, dass es über die GUI nicht anwendbar ist bzw. nicht supported.

              Da es sich primär um eine Übergangslösung handelt, wäre es dann möglich, Berechtigungen auf den beiden Konnektoren direkt über ADSIEdit zu setzen?

              Support haben wir ja bei den von uns eingesetzten Versionen sowieso keinen mehr

              Kommentar


                #8
                Zu ADSIEdit.

                Bei SMTP-Konnektoren wird ja die Attribute dlMemDefault, dlMemRejectPerms und dlMemSubmitPerms verwendet.

                Kann man über diesen Weg auch den Zugriff der Fax-Konnektoren steuern?

                Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Bei SMTP-Konnektoren wird ja die Attribute dlMemDefault, dlMemRejectPerms und dlMemSubmitPerms verwendet.

                  Kann man über diesen Weg auch den Zugriff der Fax-Konnektoren steuern?
                  Diese Werte lassen sich auch bei EDK-Connectoren setzen. Ob diese Werte auch greifen ist nicht bekannt.

                  Viele Grüße

                  Marko Riebe

                  Kommentar


                    #10
                    Hy

                    Funktioniert nun alles, zum Abschluss noch:

                    Berechtigung auf den Konnektoren hat nichts gebracht.

                    Habe nun einfach Custom Address Types verwendet, und die jeweils auf die Fax-Konnektoren gebunden.

                    Also [LOC1FAX]* geht zum Faxserver in LOC1
                    [LOC2FAX]* geht zum Faxserver in LOC2

                    So müssen die User nun nur jeweils [LOC1FAX:<FAXNUMMER>] verwenden, um über Ihre Lokation verschicken zu können.

                    Danke auf jedenfall für die Hilfe.
                    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 08.07.2010, 16:56. Grund: Korrektur der Adressierung

                    Kommentar


                      #11
                      Ausgehendes Mail-Routing über zwei Fax-Server bei einer Exchange-Routinggruppe

                      Hallo,

                      prima, dass es funktioniert. Übrigens funktioniert diese Einstellung mit den Addresräumen nicht mit den Connectoren ab OfficeMaster Version 3.1.

                      Viele Grüße

                      Marko Riebe

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Verwendung der OfficeMaster Arbeitsplatzsoftware (inbes. des Addin für Outlook) und korrekter Konfiguration könnten sich die Anwender das Eingeben ihres Lokation-Spezifischen Adressraums sparen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X