Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resend / Neu senden mit Outlook

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Resend / Neu senden mit Outlook

    Hallo,

    Hallo,

    früher bei unserer Uralt Ferrari SW unter Notes gab es bei bei fehlerhaften Faxen den "Delivery Failure Report" inkl. einer Schaltfläche "Resend".

    Mit Outlook 2003 erhalten wir zwar auch einen "Transmission Information" vom Fax-Connector, aber hier gibt es keine Möglichkeit des Neusendens (ausser mit der Outlook Standardfunktion => Actions => resend this message. Und dann wird nicht die Faxnummer als Empfänger eingetragen)

    Eine Installation des Officemaster Arbeitsplatzes brachte auch keine Veränderungen, es gab keine neue Schaltfläche oder andere Outlookoptionen.
    Da wir täglich aus einer Gruppenmailbox (echter AD-User, kein öffentlicher Ordner) viele Faxe senden, brauchen wir hier eine Möglichkeit des Neusendens.

    Viele Grüße
    JJE

    #2
    Hallo,

    versuchen Sie mal in den Benutzereinstellungen im AD als Rückmeldeformat fehlerhafte Nachrichten als NDR melden, einzustellen, dann können Sie die Nachrichten erneut senden.
    Im Standardfall ist dies dort anders konfiguriert.
    Chris Helbing

    Kommentar


      #3
      gelöst!

      Zitat von Chris Helbing Beitrag anzeigen
      Hallo,

      versuchen Sie mal in den Benutzereinstellungen im AD als Rückmeldeformat fehlerhafte Nachrichten als NDR melden, einzustellen, dann können Sie die Nachrichten erneut senden.
      Im Standardfall ist dies dort anders konfiguriert.
      Genau das war es!

      Vielen Dank und Gruß
      JJE

      Kommentar


        #4
        Resend / Neu senden mit Outlook (doch nicht gelöst)

        Bei fehlerhaften Faxen hat die Möglichkeit des Neusendens gefehlt


        Zitat von Chris Helbing Beitrag anzeigen
        Hallo,

        versuchen Sie mal in den Benutzereinstellungen im AD als Rückmeldeformat fehlerhafte Nachrichten als NDR melden, einzustellen, dann können Sie die Nachrichten erneut senden.
        Im Standardfall ist dies dort anders konfiguriert.
        Zitat von JJE
        Genau das war es!

        Vielen Dank und Gruß
        JJE

        Na ja, nicht ganz, ich habe nun einen "Resend" Button, aber die Empfänger-Nummer ist nicht korrekt..

        Das erste Fax sende ich an eine Nummer im Format: 0123456789@xxx.fax

        Dieses geht auf Fehler, ich bekomme sauber den NDR zurück und wenn ich auf "Send again..." (wir haben englische Clients), dann macht ein neues Fenster auf und will dies an
        IMCEAFAX-0123456789@blabla.com neu senden. (blabla.com ist unsere Internetdomain der E-Mail Adressen)
        Wenn ich das so sende, funktioniert es nicht:

        'IMCEAFAX-0123456789@blabla.com' on 20.04.2010 08:17
        The message could not be delivered because the recipient's destination email system is unknown or invalid. Please check the address and try again, or contact your system administrator to verify connectivity to the email system of the recipient.

        Wo wird denn diese Nummer dann umgesetzt?

        Viele Grüße
        JJE

        Kommentar


          #5
          Resend / Neu senden mit Outlook

          Hallo,

          der Exchange Connector verhält sich an dieser Stelle normal. Im NDR wird in der Empfängerliste immer eine Faxadresse gekapselt. Faxadressen werden per SMTP in eine IMCEA-Verkapselung kodiert.

          Es ist nicht klar, warum die IMCEA-Notation nicht funktioniert. Das sollte sie nämlich. Das ist ein Feature des Exchange Servers, dass es seit Beginn der Exchange Server gibt. In der Regel funktionieren diese Verkapselungen nur Anfangs nicht. Dies passiert meist dann, wenn das Outlook im Cache-Modus arbeitet.

          Arbeitet Ihr Outlook im Cache Modus? Wenn ja, können Sie den Cache Modus kurzzeitig mal abschalten und das "Erneutsenden" nochmals ausprobieren?

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
            ...

            Arbeitet Ihr Outlook im Cache Modus? Wenn ja, können Sie den Cache Modus kurzzeitig mal abschalten und das "Erneutsenden" nochmals ausprobieren?

            ...
            Hallo Herr Riebe,

            nein wir arbeiten nur "online", Cache Mode setzen wir nicht ein (geclustertes Exchange 2003)
            In welchem Log könnte ich nachschauen, ob man was sieht?

            Gruß
            JJE

            Kommentar


              #7
              Resend / Neu senden mit Outlook

              Hallo,

              ich denke, ich weiss jetzt, was da schief läuft. Aus ihrem vorherigen Thread zur Eingabe der Faxnummer habe ich gesehen, dass bei Ihnen wahrscheinlich kein Adressraum für FAX in Ihrer Routinggruppe existiert. Darum werden die Faxnachrichten auch nicht mehr weitergeleitet, wenn diese an Adressen vom Typ FAX geschickt werden.

              In diesem Fall wäre es die Aufgabe des Connectors die Faxadressierung umzuschreiben. Dies ist in dieser Form nicht implementiert, da ein Ausbleiben des FAX-Adressraums zwar technisch möglich ist, jedoch kein normaler Betriebsfall ist.

              Insofern kann ich das nur in die Entwicklung zur Korrektur geben, dass dies in einem nächsten Release korrigiert wird.

              Viele Grüße

              Marko Riebe

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Riebe,

                ich tue mich etwas schwer mit den Definitionen "Adressraum", "Typ" etc.

                Es ist im Moment so:
                Fax schicken können wir mittels Outlook über den Syntax 0123456@xxx.fax
                (xxx = Abkürzung unseres Ortes)

                Empfangen können die User, die im AD in Officemaster / Details / E-mail Addresses (advanced) einen Eintrag "FAX" mit der Durchwahl haben.
                Könnte ich dort irgendeinen weiteren Eintrag hinzufügen, der die Umsetzung bewirken würde?

                Viele Grüße
                JJE

                Kommentar


                  #9
                  Resend / Neu senden mit Outlook

                  Hallo,

                  nein, an den Benutzereinstellungen muss nichts geändert werden. Keine Benutzereinstellung wirkt sich auf die Adressverkapselung der NDR Empfängerlisten aus. Im Sendeconnector auf dem Exchange Server gibt es die Einstellungen für den Adressraum. Dort wurde meines Wissens bei Ihnen der Adressraum "FAX" entfernt, weil in Ihrer Organisation bereits ein anderes System diesen Adressraum benutzt. Um die Eindeutigkeit hier zu bekommen, wurde dann auf einen SMTP-Adressraum ausgewichen.

                  Für die korrekte Arbeitsweise kann entweder wieder der FAX-Adressraum hinzugefügt werden, oder der Connector muss in einem der nächsten Releases korrigiert werden, damit die NDR Recipientlist ebenfalls die SMTP-Domäne unterstützt. Das Letztere ist leider nur programmatisch änderbar.

                  Viele Grüße

                  Marko Riebe

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Herr Riebe,

                    ja, das mit dem Adressraum FAX ist wohl so.
                    Im "Connector for UMS (Exchange Servername) Properties" unter der Karte
                    "Address Space" gibt es den Eintrag:
                    Type Address
                    SMTP xxx.fax

                    (xxx = unser Ort)


                    FAX Adressraum können wir nicht verwenden, da dieser bereits in der Domäne verwendet wird.
                    Kann man den zweiten Weg:
                    .... oder der Connector muss in einem der nächsten Releases korrigiert werden, damit die NDR Recipientlist ebenfalls die SMTP-Domäne unterstützt. Das Letztere ist leider nur programmatisch änderbar.
                    nur bei uns programmieren (und dann in einem späteren Release nachziehen)? Kosten? Zeitspanne?...

                    Viele Grüße
                    JJE

                    Kommentar


                      #11
                      Resend / Neu senden mit Outlook

                      Hallo,

                      für Anfragen bezüglich einer Individualentwicklung können Sie sich gern an unseren Vertrieb wenden. Ansonsten ist dieser Punkt bereits in die TODO-Liste für die nächsten Releases aufgenommen.

                      Viele Grüße

                      Marko Riebe

                      Kommentar


                        #12
                        Resend / Neu senden mit Outlook

                        Hallo,

                        dieses Problem wurde in der Version 4.0.1.xxx behoben. (siehe Referenz QE2007076)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X