Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfang funktioniert - Versand überhaupt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfang funktioniert - Versand überhaupt nicht

    Hallo,

    ich habe heute auf dem Server (Windows 2003 SBS) den Office Master für Exchange installiert.

    Da ich nur einen Server habe, bin ich der Anleitung im Manual gefolgt und habe eine 2. IP Adresse eingerichtet im OfficeMaster Connector die 2.IP eingetragen, im virtuellen SMTP Server die 1.IP gesetzt.

    Nach der Konfiguration funktionierte auf allen Benutzerfaxnummern der Empfang sofort und ohne Probleme.

    Der Versand wurde jedoch immer mit einer Fehlermeldung im Outlook quittiert.
    "Mailempfänger nicht erreichbar."

    Nach dem ich im Forum etwas Lösungssuche betrieb habe ich den CacheMode aus dem Outlook entfernt, im OM Connector einen Addressraum eingtragen.

    Alles ohne Erfolg.

    Für einen Tipp oder Hilfe wär ich echt dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigshafen
    Mike Liese

    #2
    Hallo Mike,

    hast du die 2. IP im MessagingServer unter Email Empfang auch eingetragen?
    Läuft im MessagingServer Status die Komponente SMTPRX0?

    mfg
    Andreas

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      beide Antworten lauten ja.

      Ich habe im Expertenmodus die IP im Empfang eingetragen.
      und die Komponente läuft - es ist ein Autobahnlogo zu sehen

      Gruß
      Mike

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wie lautet denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung im Outlook?

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          anbei die Fehlermeldung vor dem Ändern des OMC Connectors:

          WG: test Von: Systemadministrator
          Gesendet: Mittwoch, 17. März 2010 13:33
          Betreff: Unzustellbar: test
          Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
          Betreff: test
          Gesendet am: 17.03.2010 13:33
          Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
          3227249 am 17.03.2010 13:33
          Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.

          Nachem dem Ändern des Connectors:

          wurde die Mail an den Mailproxy der Firma weitergeleitet

          Kommentar


            #6
            Hallo Mike,

            hat der Benutzer mit dem du versenden willst eine Proxyadresse vom Typ Fax?
            Wenn nein gib ihm mal eine Faxadresse.
            Wenn du Outlook 2007 einsetzt deaktiviere testweise mal den Cache Modus und versuche erneut ein Fax zu senden.
            Kommt weiterhin dieser Fehler?

            Testweise kannst du mal über den SMTP Adressraum versuchen ein Fax zu senden. Dazu müsstest du 03328455xxx@fax.<officemasterrechner> im AN Feld eingeben

            Was meinst du mit vor und nach dem Ändern des OMC Connectors?


            mfg
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Ich habe ihm eine Mailadresse vom Typ Fax zugeordnet.

              Den Cached Mode im Outlook habe ich ausch deaktiviert = gleiches Ergebnis

              Über den Adressraum kommt die Fehlermeldung dass es an den Proxyserver der Firma weitergeleitet wird.

              Die Proxymail Fehlermail erscheint erst nach dem ändern des Connectors.

              Hast Du noch ein Tipp für mich?

              Kommentar


                #8
                Das Problem lag an einem verändertem Sendeport des Exchange Servers, dieser war nicht mehr defaultmäßig auf Port 25.
                Es musste der SMTPRX auf diesen abweichenden Port konfiguriert werden.

                mfg
                Andreas
                Zuletzt geändert von Marko Riebe; 25.03.2010, 11:07.

                Kommentar

                Lädt...
                X